• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema Kosten-Gebühren für Songs auf der Homepage

  • Ersteller m?chtegenauwisse
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf ich mal die, womöglich naive Frage einwerfen, wozu eine Anmeldung seiner eigenen Musik bei der GEMA eigentlich gut sein soll? Sollte diese Frage hier im Forum schon beantwortet worden sein wäre ich für einen Hinweis dankbar.
 
Darf ich mal die, womöglich naive Frage einwerfen, wozu eine Anmeldung seiner eigenen Musik bei der GEMA eigentlich gut sein soll?

Falls deine Musik mal im TV/Radio laufen sollte oder wenn andere Bands mal deine Musik covern sollten, dann kassiert die GEMA dafür Gebühren, von denen du dann auch was bekommst.

Für "Underground"-Bands also recht uninteressant.
 
Danke für die schnelle Antwort madeye.
Aber ist es nicht in meinem Sinne, wenn nicht sogar mein Hauptziel das meine Mucke über's Radio verbreitet, oder womöglich gecovert wird? Warum sollen die Sender und Coverbands denn dafür bezahlen? Klingt irgendwie paradox ;-)
Gibt's sonst noch irgendwelche Vorteile bei der GEMA zu sein?
Wieviel Kohle gibt's denn für mich wenn ein Sender, oder eine andere Band mal einen Track von mir spielt?
 
Gibt's sonst noch irgendwelche Vorteile bei der GEMA zu sein?
Wieviel Kohle gibt's denn für mich wenn ein Sender, oder eine andere Band mal einen Track von mir spielt?

Es ist leider nicht ersichtlich, wo du geografisch einzuordnen bist. Solltest Du eher aus dem Süden sein, dann hätten wir drei kostenlose Workshops wo erläutert wird, was man bei der GEMA für welche Verwertung (Liveaufführung, Sendung..) ausgeschüttet bekommt, um dann zu sehen, ab wann sich für einen Mucker eine GEMA-Mitgliedschaft lohnt.

Detailinfos unter: http://www.allmusic.de/tool.php?too...ional&setaktiv_2=24029&navibis=2&setaktiv_9=0

lg.
 
Hallo Kollegen,

wie bereits im Mai mitgeteilt funzt das mit dem MP3 Shop für Bands jetzt ohne murren !

Wer also DEMOS haben möchte oder gar Songs verkaufen kann das OHNE Kosten (bis 20 Minuten Spielzeit!) machen!!!! .. und sogar GELD durch Songverkäufe einnehmen!!!

Anmelden auf www.Musicforyou.de
Dann einen MP3 Shop eröffnen dort über den Partner Legaldownload
Shopcode in musicforyou eingeben!

und LOS gehts!

z.B. wie es diese hier machen .. http://www.musicforyou.de/index.php5?loc=sys%2Finit&p=5578&do=listSongs&load=band&sessId=7c67f74f42d19ae7a4b44dff24a6a45e

gruß frank :)
 
ich komme aus Niedersachsen, der Workshop ist da also nicht gerade um die Ecke,trotzdem Danke. ;)
Weiß denn hier keiner wenigstens so ungefähr wieviel Geld man pro im Radio gespielten Song von der GEMA bekommt?
Und ist denn eine Vergütung für solche, für die meisten Musikschaffenden vorerst eh utopischen Ereignisse Grund genug Mitglied bei der GEMA zu werden, oder gibt's da noch andere Gründe? Denn schließlich verlangt die GEMA ja nicht wenige Gebühren von mir, ob ich was verkaufe oder nicht. Wenn ich mich nicht irre sogar dafür dass ich meine eigenen Songs live aufführe, auf meine Homepage stelle usw. :screwy:
Ich bin ja noch recht neu auf dem Gebiet der Rechteverwertung, aber so richtig einleuchten will mir eine GEMA-Mitgliedsschaft bisher nicht.
Denn ich seh das so: Ich mache Musik und würde sie gern unter die Leute bringen.
Dazu ist es unabdingbar das die Musik, außer das sie einer gewissen Qualität entsprechen muß den Konsumenten auch bekannt gemacht wird. Ich persönlich wäre da ausgesprochen dankbar wenn ein Sender meine Mucke spielt und fände es ziemlich absurd diesem auch noch Geld dafür abnehmen zu wollen. Genauso verhält es sich mit Arztpraxen, Kaufhäusern, Fitnessstudios usw. usf. Meine Musik wird doch nur gekauft wenn die Leute sie kennen. Ist es da nicht viel einleuchtender sie den oben genannten kostenlos zur Verfügung zu stellen, damit sie mich bekannt machen und die Leute meine Alben kaufen(wennsie denn gefallen)?
Mit den Coverbands seh ich das ähnlich.
Die meisten Leute die sich gecoverte Musik kaufen tun das nur wenn es a) das Original nicht mehr, oder nur sehr teuer zu kaufen gibt, oder b) wenn die Coverversion besser als das Original ist. In beiden Fällen wäre es mir als Urheber relativ egal wenn jemand anderes ein wenig mit meiner Musik verdient. Denn wenn meine Musik schon gecovert wird ist sie bereits so bekannt das ich mein Geld damit verdient habe.
Wie gesagt, vielleicht sehe ich das ja etwas zu naiv. :)
 
Hi Thono

ALLES hat Vor und Nachteile ....

Wenn Du eine EIGENE CD veröffentlichst mit LC Code und so .. bekommst Du die GEMA für die Produktion ja anteilig wieder zurück ... und wenn Du die Hoffnung hast GELD mit der Musik zu verdienen ist eine GEMA Anmeldung sinnvoll.

Die Kelly Family ist KEIN GEMA Mitglied und sind trotzdem Millionäre ... (haben aber sicher einige Millionen verschenkt deswegen ...)

Bitte les Die unbedingt in die Materie ein www.gema.de oder in den ganzen Foren wenn Du kein Seminar nutzen kannst!!!!

Oder frag´ doch bei Deinen Studios vor Ort nach!!!

gruß frank

www.Musikerflohmarkt.de am Sa 21.7. in Pforzheim
 
Hallo Frank,
ich bin fast sicher das die GEMA auch Vorteile hat. Denn irgend einen Grund muß es ja dafür geben das so viel Künstler Mitglied darin sind. Ich such ja nun auch schon danach, frage andere Musiker usw. Aber einen wirklich trifftigen Grund konnte mir bisher keiner nennen.
Ich denke auch nicht das ich so ohne weiteres einen in den Statuten finden werde und denke mir das es doch am einfachsten ist Leute zu fragen die sich damit auskennen.
Nehmen wir Dein Beispiel mit dem Verkauf der eigenen CD. Wieso ist es denn sinnvoll bei der GEMA gemeldet zu sein wenn ich mit meiner Musik Geld verdienen will?
 
... damit Du bei LIVE Gigs für welche der Veranstalter GEMA bezahlt Geld bekommst !!!!

... damit Du bei CD- ON AIRS Geld bekommst ...

gruß frank :)


www.Musikerflohmarkt.de am Sa 21.7. in Pforzheim
 
damit Du bei LIVE Gigs für welche der Veranstalter GEMA bezahlt Geld bekommst !!!!
Soll das heißen das ich bei Live Gigs keine Kohle verdiene wenn ich kein GEMA Mitglied bin :confused:

damit Du bei CD- ON AIRS Geld bekommst
Spielst Du damit auf das Geld an was ich bekomme, wenn meine Musik im Radio gespielt wird? (wobei ich ja immer noch gern wüßte wieviel das ca. wohl wären)
 
Musik ist allgegenwärtig - zu Hause, am Arbeitsplatz, im Kaufhaus, in der U-Bahn oder in der Konzerthalle. Nie wurde so viel Musik gehört wie heute. Und nie zuvor war es leichter, in den Genuss einer schönen Melodie zu kommen. Doch die Musik entsteht nicht so einfach. Hinter jeder Notenfolge und Liedzeile stecken Arbeit, Kreativität und Intuition. In jedem Werk spiegeln sich Meinung, Gefühl, Wahrnehmung und Erkenntnis der Urheber wider und machen die Verbindung zwischen Schöpfer und Kunst zu etwas Einzigartigem. Diese ureigene, kreative Leistung ist geistiges Eigentum und hat ihren Wert.

Wie ist aber das geistige Eigentum geschützt, was bewahrt die Kunstschaffenden vor Plagiaten, Raubkopien und ähnlichen Angriffen? Die Antwort heißt Urheberrecht. Danach haben die Urheber das Recht zu bestimmen, ob und wie ihre Werke zu veröffentlichen sind. Die individuelle Rechteverwertung erscheint zunächst einfach, ist aber angesichts der unüberschaubaren und massenhaften Formen der Musiknutzung für den Einzelnen praktisch nicht zu bewältigen.

Deshalb haben sich die musikalischen Urheber (Komponisten, Textdichter und Musikverleger) in der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) zusammengeschlossen. Die GEMA nimmt mit Zustimmung des Urhebers die Verwertung seiner Werke treuhänderisch und kollektiv wahr. Dabei kann sie auf über 100 Jahre Erfahrung zurückblicken. Insbesondere im heutigen Informationszeitalter werden das Urheberrecht und seine Wahrnehmung immer wichtiger. Denn vor dem Hintergrund der Digitalisierung, zunehmender Vermarktung und zumeist kostenfreier Verbreitung von Musikinhalten via Internet steht der einzelne Künstler ungeschützter denn je vor der Tatsache, dass seine Werke ohne Gegenleistung genutzt werden können.

Als Hüterin der musikalischen Urheberrechte sorgt die GEMA für eine angemessene Beteiligung des Schöpfers an jeder Nutzung seiner Werke. Nach einem differenzierten und kontinuierlich aktualisierten Tarifsystem vergibt sie Lizenzen und verteilt die Einnahmen an ihre Mitglieder.

Neben der Wahrnehmung der urheberrechtlichen Nutzungsrechte verfolgt die GEMA noch ein zusätzliches Ziel: den Erhalt der Musikkultur und ihrer kreativen Vielfalt. Dies ist nur möglich, wenn schöpferisch Tätige eine wirtschaftliche Grundlage erhalten, um ihre Ideen und Inspirationen frei entfalten zu können. Denn Musik ist keine beliebige Handelsware. Sie ist Kunst, Genuss und Unterhaltung, je nach individuellem Empfinden. Eines ist jedoch klar: Ohne Musik wäre unsere Welt um vieles ärmer.



@ Thono: rate mal wo der Text her kommt ;)

Und aus der gleichen Quelle kommt diese Broschüre hier: http://www.gema.de/cgi-bin/mediadownload?dir=/de;file=gema_mitgliederbroschuere.pdf


Topo :cool:
 
Ich weiß, ein schöner Text, topo ;)
Aber was sagt der denn nun eigentlich aus, bzw. was genau sollte mich in diesem Text überzeugen das ich die GEMA brauche?
Urheberrechte schützt die GEMA nicht, das macht der Gesetzgeber.
Um meine Musik zu schützen brauche ich die GEMA also nicht zwingend.
Vor Raubkopien und Plagiaten schützen kann sie mich auch nicht, einzig vielleicht die Verfolgung vorantreiben, obwohl ich mir gar nicht sicher wäre ob ich das in jedem Fall wollte. Aber selbst dann könnte ich, (da ich ja schon einiges mit seiner Mucker verdient habe, wenn sogar Plagiate davon erstellt werden), selbst Jemanden beauftragen das zu verfolgen.
Das einzige was ich dem Text entnehme ist, das die GEMA meine Rechte "verwertet" und Geld dafür verlangt (was nicht im Text steht).
Wenn wir ehrlich sind ist das doch nur interessant für Musikschaffende die schon einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben und deren Musik viel in der Öffentlichkeit gespielt wird.
Um genau dahin zu kommen brauche ich doch aber erst diesen Bekanntheitsgrad.
Den zu erreichen wiederum macht die GEMA dem "kleinen Musiker" meines Erachtens unnötig schwer, indem sie z.B. Gebühren von ihm erhebt wenn er versucht seine eigene Musik bekannt zu machen, auf seine Webseite zu stellen, womöglich kostenlos zu verteilen. Wenn alle möglichen Stellen, die seine Musik verbreiten könnten dafür zur Kasse gebeten werden, wer soll das denn noch freiwillig tun?

Wenn Du Musiker bist, würdest Du Dich nicht tierisch freuen wenn Deine Mucke im Radio, oder im Fitnessstudio nebenan gespielt wird?
Würde es Dich nicht freuen wenn daraufhin womöglich Leute Dein Album kaufen?
Da denke ich mir "Scheiß doch auf die paar Cent" der GEMA, die können doch nicht das Ziel eines Musikers sein.

Ok, vielleicht seh ich das zu naiv. Ich habe aber langsam das Gefühl das all die Probleme mit Raubkopierern, illegalen Downloads, DRM und diesem ganzen (sorry) Dreck erst dadurch entstanden sind, das die ganze Branche, inklusive der Künstler, den Profit vor die Kunstform Musik gesetzt hat. Mißtrauen und Neid ist das einzige was damit geschürt wird. Da ist es wirklich kein Wunder wenn nur noch wenige "den Arsch hoch kriegen" :(

Mir kann also niemand hier plausibel machen wozu ich die GEMA brauche, oder? :confused:
 
Wenn über den Sinn und Zweck der GEMA diskutiert werden soll - dann bitte in einem separaten Thread!

Daher hier closed!!!!


Topo :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben