• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema nachträglich?

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
Hallo,
ich habe eine Frage zu dieser Ausgangslage:
Mal angenommen ich habe ein paar Tracks selber komponiert, eingespielt und abgemischt. Ich entwerfe ein Cover und stelle diese MP3s über einen Dienstleister a la Zimbalam in verschiedene Onlinestores. Zusätzlich lasse ich 300 CDs pressen und möchte diese über meinen Webshop verkaufen.
Da ich nicht in der Gema bin und auch dort diese Tracks nicht gemeldet habe sind diese nach meinem Verständnis "Gema frei".

Jetzt die Frage 1: Sind diese Tracks automatisch nicht mehr Gema frei sobald ich als Urheber der Gema, lange nach Veröffentlichung, beitrete?

Frage 2: Mal angenommen, ich möchte später diese Tracks über die Gema verwalten lassen weil ich merke, dass diese auch öfter in Webradios, auf Sampler etc gespielt werden. Ändert sich was für den Dienstleister Zimbalam oder meine restlichen 130 CDs die ich zuhause liegen habe?

Danke und Gruß
Olli
 
Eigenschaft
 
die Fragen sind sehr speziell, ich würde das direkt mit der GEMA besprechen, einfach anrufen oder schreiben.

Für die 300 CDs wäre eine Freigabe der GEMA fürs Preßwerk erforderlich, auch bei gemafreier Musik.
 
Die großen Shops, die man mit Aggregatoren wie Zimbalam bestückt, haben in der Regel ohnehin Vereinbarungen mit den Verwertungsgesellschaften und kümmern sich um die Abrechnung selbst. Zimbalam hatte so einen Passus früher in seinen FAQ, den ich mittlerweile aber nicht finde.

Wenn ich das richtig erinnere, überträgt man mit der GEMA-Mitgliedschaft die Verwertungsrechte für das gesamte Repertoire, also auch für die früher entstandenen Werke. Aber wie William sagt, frag da lieber nochmal nach.
Noch ein Tipp: Es ist auch möglich (dies wird aber seitens der GEMA nicht immer offen propagiert), einfach nur bestimmte Rechte wahrnehmen zu lassen. Du könntest zum Beispiel die GEMA die Tantiemen einsammeln lassen für die physikalische Vervielfältigung (CD-Pressung von Samplern) und für Hörfunk- und Fernsehsendungen, bleibst aber mit Live-Aufführungen und Online-Gedöns GEMA-frei. Letzteres ist ein Punkt, den ich für sehr wichtig und nützlich halte, denn ohne GEMA kann man als self-made-Künstler seine Werke sehr viel unkomplizierter selbst im Internet verbreiten und promoten.

Die GEMA interessiert sich für CDs nur bei der Pressung. Wenn Du zuhause 20.000 Stück bunkerst und erst später in die GEMA gehst, ist das egal.
 
Danke für die Antworten.

@Uranus: Am Ende findet man einfach alles bei Wikipedia :); Danke. den Link kannte ich nicht
 
Aber ist es nicht so, das bei der Pressung der CDs, bzw beim Aufdruck der Hinweis drauf muss, ob GEMA oder nicht? Ich erinnere mich noch (ich höre heute zu wenig CDs), dass auf den CDs immer ein GEMA Label drauf war, mit dem mehr ider weniger ausgesagt wurde, dass die GEMA sich um die Verwertung kümmert, und wenn das GEMA Zeichen nicht drauf ist, ist es GEMA frei (?). Wenn man also 20.000 CDs ohne GEMA Label im Keller liegen hätte, sich dann später doch entscheidet, das über die GEMA laufen zu lassen, man die CDs neu machen müsste?
 
Eine Bestehende Produktion wird definitiv nicht automatisch zu Gemamaterial. man müsste dann für alle CDs Gema nachzahlen und das ganze nochmals Registrieren, auserdem wirft die Gema die bögen die man als Gemafreie Band für die Freigabe zur Pressung schreibt ziemlich schnell weg, d.H.: Die Dokumente werden nicht archiviert (so ist es zumindest mir schon 2 mal ergangen).

ein nachträgliches anmelden geht irgendwie, musst dich aber mit der Gema kurzschließen, bzw. eine Mitgliedschaft machen und re releasen geht auch

überlegs dir aber gut, wenn du die Mitgleidschaft beenden willst sind die Stücke die in diener Mitgliedschaft entstanden sind bis 70 Jahre nach deinem Tod Gemapflichtig
ein ausstieg von heute auf morgen ist auch nicht möglich, d.H: unter umständen musst du das Veröffentlichen von neuen Tracks sehr weit hinausschieben.

ich habe mehrere bekannte die durch eine Gemamitgliedschaft mehr Nachteile als Vorteile erfahren haben, also informier dich da bei der Gema sehr genau und überleg dir gut, welche rechte du vertreten lässt.
in der Regel sind die Mitarbeiter der Gema sehr freundlich und erklären alles geduldig, leider bekommt man auch immer wieder Falschinfos, also alles selber nochmal prüfen (so zumindest meine Erfahrung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben