• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema- Muss das sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
jeomra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.15
Registriert
08.09.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin Autor und stelle Meditations-CDs her, in einem eigenen Verlag, in meinem eigenen Studio, ohne Gemapflichtiger Hintergrundmusik, mit meinen eigenen Texten, eigener Musik, ich bin nicht bei der Gema gemeldet... Ich habe einen CD-Robotor, Jewelcase, Inlays und Booklet und stelle alles selbst her.

Vor ein paar Wochen habe ich eine Promo-CD pressen lassen, da das Angebot bei Hofa einfach günstiger war und kam dann das erste Mal in Kontakt mit der Gema. Denn Hofa wollte natürlich eine Genehmigung von der Gema.
Diese habe ich besorgt und mir wurde dann am Telefon gesagt, dass ich JEDE CD (das sind über 100), die ich (selbst) herstelle, bei der Gema melden muss. Jede Vervielfältigung (auch wenn ich mal schnell 10 nachdrucke) muss ebenfalls bei der Gema gemeldet werden.

Ich hatte dann einen Schriftverkehr mit der Gema und bat um eine allgemeine Befreiung von dieser Meldepflicht, denn das ist für die Gema und für mich nur unnötige Arbeit. Es gibt schließlich nichts was gemapflichtig wäre.

Heute habe ich per Email die Antwort erhalten: Geht nicht, ich muss alles melden und auch jede Vervielfältigung melden.

Allerdings habe ich darauf keine Lust!!! ICh möchte mein Leben nicht mit Formularen und Anträgen verbringen, nicht 0,00000001% meiner Lebenszeit.

Nun meine Frage an euch:
Wie macht ihr das? Meldet ihr eure nicht gemapflichtigen CDs tatsächlich immer bei der Gema? Meldet ihr jede Vervielfältigung? Wisst ihr was passieren könnte, wenn die Gema irgendwann in 5 Jahren feststellt, dass ich meine CDs nicht gemeldet habe? Rein theoretisch sollte dabei doch nichts passieren, schließlich habe ich einfach kein Gema-pflichtiges Material!

Weiß jemand was?

Ich danke euch
Georg
 
Eigenschaft
 
Bassyst
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorläufig entfernt
_pole
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: Spam
J
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorläufig entfernt
ColdDayMemory
  • Gelöscht von ambee
  • Grund: vorläufig entfernt
Der Thread wurde vorläufig geschlossen, da in diesem Sub-Forum besondere Regeln bzgl. der Diskussion rechtlicher Fragestellungen gelten:

BESONDERE REGELN für den Bereich Musikbusiness & Recht

Bei Bedarf bitte einen überarbeiteten Beitragstext per PN an mich und der Thread kann wieder geöffnet werden.




Darüberhinaus empfehle ich mal nach dem Stichwort GEMA-Freistellung zu suchen, dazu findet man auch hier im Forum schon einiges. Wenn dann noch Fragen offen sind kann das gerne diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben