• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema Zeichen auf CD trotz angeblicher Freistellung

  • Ersteller Tommi_Berlin
  • Erstellt am
T
Tommi_Berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.16
Registriert
02.12.03
Beiträge
102
Kekse
0
Kurze Frage.

Band A hat bei Label B eine CD veröffentlicht.

Label erzählt der Band es habe einen GEMA Freistellungsantrag gestellt für die Veröffentlichung. Band A geht also davon aus, das für die Titel von der GEMA keine Gelder Richtung Label fliessen. Label bestätigt das auch so.

Nun ist auf der gepressten CD trotz angeblicher GEMA Freistellung das GEMA Logo drauf.

Ist das GEMA Zeichen nicht nur bei Musik die lizenzpflichtig angemeldet wurde auf der CD ? Und kann man das irgendwo prüfen ob die jeweiligen Titel doch lizenzpflichtig angemeldet wurden ?

Vielen Dank für Eure Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
das GEMA-logo hat auf gemafreien werken eigentlich nichts zu suchen.

ich denke das war ein versehen. um die titel bei der gema anzumelden, müssten die urheber erstmal mitglied werden, mitgliedsanträge unterschreiben, etc... das ist ja offenbar nicht passiert.

darüberhinaus fließen generell keine gelder von der GEMA zum label, sondern das label muss GEMA-gebühren zahlen, wenn es cds vervielfältigt, die GEMA-repertoire beinhalten.

um ganz sicher zu gehen würde ich beim label eine kopie der bewilligten freistellung verlangen und man könnte bei der GEMA anrufen, den sachverhalt erklären und nett fragen ob sie mal nachsehen können, ob der freistellungsantrag korrekt genehmigt wurde, oder was sonst mit den titeln passiert ist.


edit: ...wobei, nicht dass ihr dann ärger mit der GEMA bekommt, denn eigentlich darf das logo bei freien werken nicht benutzt werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben