Gemeinsamer Online-Kalender für Bandmitglieder?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Also wir handeln das tatsächlich über Google-Kalender aber. Ein Google-Account hat heute ja fast jeder (Handy) oder es muss sich jeder halt einen anlegen.
Folgender Prozess hat sich dabei bewährt.

  1. Es gibt ein Googleaccount (Bandaccount) für alle. Nennen wir den mal band@gmail.com.
    Hier haben alle Bandmitglieder, Crew, Management usw. Zugriff.
  2. Diesen Account bindet jeder in sein Handy, Ipad, Laptop womit man auch immer arbeitet, ein. Handy ist natürlich Pflicht.
  3. In diesem Kalender wird alles eingetragen, was für die Band relevant ist. und zwar nicht vom jedem, sondern einem, der für die Termine der Band verantwortlich ist. Dieser lädt beim Anlegen eines Termins (z.B. Auftritt) die anderen Mitglieder zu diesem Termin ein. Die anderen bestätigen den Termin dann über die eingegangene Mail.
    Somit wird jeder mit diesem neuen Termin konfrontiert und muss aktiv werden. Also, die berühmten Worte: "Von dem Termin hab ich nichts gewusst" - sollten der Vergangenheit angehören.
  4. Jeder Termin enthält natürlich die Bezeichnung, den genauen Ort (Adresse Veranstaltungsort), die Uhrzeit von wann (Treffen) bis wann (Auftrittsende) und im Notizfeld alle weiteren wichtigen Infos, wie genaue Auftrittszeit, welche Crewmitglieder sind geplant, Veranstalter, Kontakperson vor Ort mit Handynummer usw. - Diese Informationen haben uns trotz Produktionsplänen schon so manchmal den Arsch unterwegs gerettet.
  5. Andersherum werden in den Kalender auch NoGo-Zeiten (Urlaub) der einzelnen Bandmitglieder eingetragen, wofür natürlich jeder Einzelne selbst verantwortlich ist. Auch hier wird, je nach dem, nur der Terminverantwortliche
    mit eingeladen, der dann auch den Termin annimmt oder es werden alle eingeladen. Somit gibt es da auch keine Missverständnisse mehr.
  6. Sollte eine Bandmitglied einen Termin nicht bestätigen, wird nachgefragt, warum er das nicht tut. Absprache untereinander z.B. neue Termine werden innerhalb von x-Stunden oder Tagen bestätigt.
  7. Im Googlekalender kann die Benachrichtigungsfunktion eingestellt werde. Neuer Termin, Änderungen am Termin, Absagen usw.
  8. Nun hat jeder der Akteure den Bandkalender immer mit dabei und kann seine privaten Termine entsprechend abstimmen.
So praktizieren wir das schon eine ganze Weile und fahren selbst bei mehr als 200 Auftritten im Jahr mit 5 Bandmitgliedern + 4 Mann Crew + Technikfirma + Management problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Synchronisierung habe ich jetzt mal abgeschaltet.
wenn sich keine Geräte mit Google synchronisieren, wird der Google-Kalender garantiert auch keine Termine verlieren. Damit ist allerdings das Problem nicht gelöst, sondern es wird nur vermieden.
Die eigentliche Ursache besteht vermutlich immer noch (in mindestens einem Smartphone) ;)

Du kannst als "Datensicherung" den Inhalt des Google-Kalenders in regelmäßigen Abständen in eine Datei exportieren. Die kann man im Notfall mit einem Editor bearbeiten und den verlorenen Termin wieder importieren.

Übrigens gibt es auch für Bandmitglieder mit Eierfon keine Ausrede mehr, den Google-Kalender zu nutzen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Google-Kalender-mit-iPhone-synchronisieren-4245103.html
 
@Blumi_guitar :
Nochmal vielen Dank. Ich habe ja jetzt an meinem Smartphone die Synchronisierung abgeschaltet, wenn jetzt wieder Termine verschwinden, war es jedenfalls ein Smartphone der Anderen. Ich habe da so einen Verdacht... :D
Wie gesagt, ich verwalte die Termine eh am PC. Das ist mir immer noch sympathischer, als mit meinen Wurstfingern auf dem kleinen Handy-Display rumzutapsen und ständig etwas falsches zu drücken.:embarrassed:

Viele Grüße an die Murr
:hat:
 
Viele Grüße an die Murr
Danke! Wenn es weiterhin so schüttet, habe ich die bald in meinem Garten :D
Kommst Du aus dieser Gegend?

P.S.: habe jetzt als Pilotprojekt einen Googlekalender mit meiner Frau geteilt für gemeinsame Termine. Mal schauen, ob das fehlerfrei funktioniert.
 
@Blumi_guitar : Hast PN. ;)
 
Auf der Bandprobe und via Whatsapp absprechen.

Da in unseren Kreisen der Bandinzest relativ hoch ist und wir uns einen Proberaum mit 3 anderen Bands teilen, haben wir noch eine Facebook Gruppe mit allen Bandmitgliedern um uns einfacher absprechen zu können.
Desweiteren hab ich unter Google Drive ein Kalender Spreadsheet erstellt wo ich easy die schon feststehenden (und möglichen) Gigs aller involvierten Bands eintragen kann und das Dokument geteilt (in der Hoffnung dass auch alle reinkucken ;) )

Thema "Ein Google Mail Account für alle Bandmitglieder": Das haben wir versucht, aber wir stolpern immer über Sicherheitsvorkehrungen seitens Google wenn die verschiedenen Bandmitglieder den Account auf ihren Smartphones einbinden wollen.
 
Ein Vorschlag für diejenigen, die sich von den großen Konzernen wie Google und Facebook unabhängig machen wollen (soll's ja geben) und nicht unbedingt zwingend den supereinfachen No-Brainer für ganz Doofe suchen, also auch vor etwas mehr Aufwand nicht zurückschrecken, wenn das Ergebnis stimmt:

Hubzilla[/b]

Was hat das jetzt für Musiker oder Bands für gute Features:
  • Erstmal, um on-topic zu bleiben: eingebauter CalDAV-Server, mit dem sich etliche Kalenderanwendungen unter etlichen Systemen synchronisieren lassen. Hat meines Wissens in Hubzilla selbst eine Oberfläche, die aber nur für Kanaladmins sichtbar ist. Normalerweise braucht man die nicht, geht ja auch über Endgeräte.
  • Es gibt auch einen CardDAV-Server, den man z. B. für Bandkontakte oder so nutzen könnte (Bandkollegen, Veranstalter, Probenraumvermieter, Probenraumhausmeister, Groupies etc.).
  • Man kann sich damit eine Bandpräsenz aufbauen (die auch sichtbar ist für Leute, die nicht bei Hubzilla angemeldet sind).
  • Inklusive Bandblog. Mit RSS-Feed.
  • Sogar inklusive eigenem Wiki, wenn ihr wollt.
  • Und Kalender für Band-Events. (Achtung: Der ist nicht mit dem CalDAV-Server verbunden! Der ist nochmal separat.)
  • Nebenher hat man eine Art sehr potentes Social Network.
  • Mit dem Bandkanal können sich Leute von allen möglichen Netzwerken verbinden – nicht nur Hubzilla, sondern auch Mastodon, Diaspora*, Friendica, Pleroma, Zap usw. usf.
  • Kann man selber hosten, braucht nur einen LAMP-Stack, man kann aber auch [url=https://the-federation.info/hubzilla]einen öffentlichen Node
  • benutzen.
  • Datenschutz und Privatsphäre weit über Facebook-Niveau.


Martman[/url]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von dem, was @Martman schreibt, verstehe ich 50% nicht, scheint mir etwas über das Ziel hinaus zu schießen, auch wenn es ganz sicher eine ganz tolle, wenn nicht die beste Lösung ist. Erfordert aber vermutlich mindestens einen Admin, der das aufsetzt, betreut und verwaltet, und wohl auch Schulungen für die Nutzung geben muss :eek::cool::ugly::weird::igitt:

Vom old-school bin ich aber auch komplett ab. Ich weigere mich, irgendwelche Termine in Papierkalender einzutragen, zum Leidwesen meiner Frau, die wie früher jedes Jahr die Geburtstage aus dem alten Kalender in den neuen Family Kalender an der Wand überträgt, in dem es auch für mich eine Spalte gibt, in die sie aber meine Termine eintragen muss, wenn sie das gern so hätte.
Ich habe diverse Online-Kalender: einen für die Arbeit, einen für privat, eine für die Familie, einen für die eine Band, einen für die andere, in die ich meine Termine eintrage. Der unschlagbare Vorteil: Es ist egal, ob ich am Rechner - an welchem auch immer - ich sitze, ob ich unterwegs bin, wo ich immer mein iPhone dabei habe, oder ein iPad in der Hand habe! Ich habe immer und überall Zugriff auf alle Termine, meine, die meiner Familie, meiner Arbeit, meiner Bands und kann so jederzeit sagen, ob und wann ich verfügbar bin, ob und wann ich für meine Bands einen Termin annehmen kann, wenn ich beim Arzt bin und einen neuen Termin klarmachen muss usw.

Ja, es erfodert Disziplin, diese Kalender zu pflegen, ist aber deutlich weniger Aufwand, als sich Termine zu merken, die man dann zu Hause in den Kalender einträgt, möglicherweise dann feststellt, dass ja doch keine Zeit ist, man wieder Rückfrage halten muss, um einen anderen Termin zu finden etc.

Und ja, es hat lange gedauert, die Bandkollegen davon zu überzeugen, dass sie ihre Verfügbarkeiten bzw. Tage, an denen sie nicht verfügbar sind, in den gemeinsamen dafür vorgesehenen Kalender einzutragen. bei dem einen oder anderen musste ich technische Hilfestellung beim Einrichten geben, und/oder Einweisung, wie das zu handhaben ist. Aber mittlerweile haben sie den Sinn und die Vorteile erkannt, und machen das sehr konsequent. Es ist klar geregelt eine Bring-Schuld! Jeder ist verpflichtet, diese Kalender zu pflegen. wenn ich eine Anfrage für einen Gig bekomme, schaue ich in den Kalender, und wenn niemand eine Abwesenheit eingetragen hat, heißt das, ich kann den Termin zu 90%iger Sicherheit zusagen. so kommuniziere ich das immer mit denjenigen, die anfragen. Einen Tag Karenz räume ich schon ein, und spätestens, wenn ich so eine Anfrage eintrage, bekommen alle diese Information auf ihr Smartphone, und können noch zeitnah reagieren. Wer vergessen hat, einen Termin einzutragen, muss dann sehen, wie er das geregelt bekommt.
Ich bekomme so auch sehr gut die etwaigen Überschneidungen zwischen meinen Bands geregelt. Kommt eine Anfrage für einen Termin oder bewerben wir uns für einen Termin, trage ich das natürlich in den jeweiligen Kalender ein, in den der anderen Band kommt ein Block mit dem Hinweis: Block wegen Anfrage. Wenn dann für die andere Band für den selben Termin eine Anfrage kommt, muss die andere dann kurzfristig reagieren, entweder die Anfrage canceln oder zusagen.

Für die eine Band hab ich einen iCloud Kalender eingerichtet, das funzt natürlich auf iOS Geräten sowieso, aber auch problemlos mit Android-Geräten oder über Outlook.
Mit der anderen Band nutzen wir einen Google-Kalender, was auch geht, aber was ich nicht ganz so komfortabel finde. Ich hab noch nicht herausgefunden, wie ich bestimmte, für mich freigebenene Googlekalender in meine Standard Apps auf dem iPhone einbinde oder wie ich das in Outlook integriere. D.h. ich rufe den Kalender immer im Browser auf, was zwar funktioniert, aber umständlicher ist.

Im Prinzip hat auch die Bandhelper App, die ich intensiv für die Song- und Setlist-Verwaltung nutze, eine Kalender-Funktion, aber das ist dann isoliert von meinen anderen kalendern, und ich finde gerade den übergreifenden Blick über alles so genial.
 
Von dem, was @Martman schreibt, verstehe ich 50% nicht,
Haha! Ich verstehe davon üüüberhaupt nichts! :rofl: :gruebel: :redface:
@Martman wirft da mit Abkürzungen und Fachausdrücken um sich... nee, nee, nee, das ist nix für mich!

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, so etwas ähnliches wie einen Outlook-Kalender (so etwas haben wir in der Arbeit und da funktioniert's) irgendwo einzurichten.

Mittlerweile sind übrigens wieder Termine aus meinem Google-Kalender verschwunden (die wöchentlichen Proben). :( :bad: Keine Ahnung, warum!

Ich hatte Anfang des Jahres meiner Frau mal empfohlen, sich so einen Kalender auf dem Handy einzurichten. Das hat sie auch gemacht, brav sämtliche Geburtstage eingetragen und sogar eine Funktion aktiviert, dass das Handy sich meldet, wenn ein Geburtstag ansteht.
Obwohl nur meine Frau und nur sie mit ihrem Handy darauf zugreift, sind jetzt auch alle Termine verschwunden!
So ein Mist!!!:bang:

Wir haben jetzt wieder einen normalen Kalender aus Papier in der Küche hängen... :weep:
 
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, so etwas ähnliches wie einen Outlook-Kalender (so etwas haben wir in der Arbeit und da funktioniert's) irgendwo einzurichten.
In der Firma nutzt Ihr vermutlich einen eigenen Exchange-Server und habt auch Administratoren, die das betreuen. Da ist das ein geschlossenes System, wo eigentlich nur selten etwas schief läuft. Immerhin wird da eine IT bezahlt, die eine Funktionalität sicherstellen soll.
Für die Band nutzt Dir das nichts, solange Du nicht den von martmal beschriebenen Aufwand betreiben willst oder kannst.

Mittlerweile sind übrigens wieder Termine aus meinem Google-Kalender verschwunden (die wöchentlichen Proben). :( :bad: Keine Ahnung, warum!
...
Obwohl nur meine Frau und nur sie mit ihrem Handy darauf zugreift, sind jetzt auch alle Termine verschwunden!
Nur weil das bei Euch nicht funktioniert, heißt es ja nicht, dass es generell nicht funktioniert. Das größte Problem ist meistens der User, der es benutzt ;)
Und: Aufgeben ist keine Lösung...
 
Hey @Roki1954 - jetzt ist ein bisschen Zeit ins Land gegangen. Da ich (wieder) vor dem gleichen Problem stehe, würde mich interessieren was bei Dir rauskam, was Ihr nun macht und wie es läuft? :unsure:
Danke Dir und Ciao
Klaus
 
Da der Thread hier gerade wieder aufgewärmt wird, vielleicht eine kurze Zusammenfassung:
Es gibt viele Tools, diverse Onlinekalender, Apps, die sowohl auf Android als auch iOS verfügbar sind. Gehen wir mal davon aus, dass jeder in der Band ein Smartphone hat, was schon mal die erste gute Voraussetzung wäre.
Man schaut als erstes, wer in der Band am ehesten die Affinität und das Wissen hat und bereit ist, das einzurichten und zu betreuen.
Ich bevorzuge einen Kalender, der sich in meine Standard Kalender-App integrieren lässt, die ich nutze. Die meisten Kalender Apps lassen es zu, auch externe Kalender einzubinden. Die Pflege einer separaten App ist genauso wenig zielführend wie der Papierkalender, auf den man nicht jederzeit Zugriff hat, weil dann wird es immer heißen: "hab ich noch nicht gesehen", "muss ich zu Hause schauen", "kann ich sagen, wenn ich das nächste Mal im Proberaum bin, wo der Band-Kalender hängt" usw.
Am einfachsten ist es, einen separaten Kalender in Google oder in der iCloud als Band-Kalender zu erstellen. Den kann sich jeder dann in seiner Kalender-App oder auch auf dem Rechner in der Email-Software einzubinden. Voraussetzung, dass man den entsprechenden Account hat, Google oder Apple-ID. Jeder Android User hat eine Google-ID, jeder iPhone User eine Apple-ID. Die anderen müssen sich dann die entsprechende ID einrichten. Argumente gegen so eine ID sind Blödsinn, weil man muss sie ja nirgends anders nutzen, kann die Synchronisation lediglich auf den Kalender beschränken. Eine automatische Synchronisation sowie Mitteilungen sollten aktiviert sein. Manche Kalender, wie z.B. iCloud bieten die Option, Teilnehmer hinzuzufügen, die dann ihre Teilnahme bestätigen oder ablehnen. So bekommt schnell Rückmeldung, ob alle können.

Vorteile:
  • Alle Band betreffenden Termine sind für jeden sofort im Zugriff und werden gemeinsam mit den persönlichen oder weiteren Kalendern auf einen Blick angezeigt
  • Jede Änderung wird sofort sichtbar, können optional als Mitteilung/Alert aufpoppen
  • bei konsequenter Pflege ist die Verfügbarkeit der Band für Gigs jederzeit ersichtlich
  • durch Synchronisation gibt es keine Redundanz mehr, keine Diskussion, welcher Kalender der maßgebliche Master ist.
  • Verfügbarkeit der Informationen auf verschiedenen Devices, wie Smartphone, Tablet, Laptop, PC, Smartwatch etc.
Nachteile:
  • ich wüsste keine, außer dass jeder ein mit dem Internet verbundenen Device haben muss und den Kalender pflegen muss
Ich trage in unserem Kalender die Probetermine ein, was aufgrund eines festen Termins pro Woche ein wiederkehrender Eintrag ist. Jeder trägt einen Block für die Tage oder den Zeitraum ein, wo er nicht verfügbar ist (Urlaub, Dienstreise, Gig mit anderer Band etc.). Bekomme ich eine Gig-Anfrage, sehe ich sofort, ob alle können, kann schon mal mündlich zusagen und trage den Termin als Anfrage ein. Hierbei füge ich die Band-Mitglieder als Teilnehmer hinzu, und jetzt kann jeder an ihrem Device annehmen oder absagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Zandta-Klaus ,
tja..., zuerst kam damals (2019) die Resignation. Ich habe das Vorhaben "Online-Kalender" aufgegeben, auch weil ein paar Wechsel in der Band die Terminplanung unnötig machten. Dann kam Corona und es gab eine Zeit weder Proben noch Gigs, also auch keine Termine, die man hätte abstimmen müssen.

Jetzt, seit etwa einem halben Jahr, habe ich wieder einen Kalender eingerichtet - www.ikalender.com. Der funktioniert wohl besser, als der Google-Kalender und ist sehr einfach zu handhaben.

Allerdings ist das Problem in der Band geblieben! Obwohl mittlerweile fast alle Mitglieder gewechselt haben, trägt (außer mir) kein Mensch seine Termine ein. :mad:

@dr_rollo :
Warum sind eigentlich die Keyboarder immer die unzuverlässigsten? ;) :tongue:

Spaß beiseite.
Tatsächlich gibt es Bandmitglieder, die sich vehement gegen alles wehren, was in Richtung "online", "Smartphone" usw. geht.
Unser Keyboarder ist z. B. über Smartphone nicht erreichbar. Er nutzt es so gut wie gar nicht und weigert sich, unserer WhatsApp-Gruppe beizutreten.

So, wie dr_rollo die Nutzung von Online-Kalendern erläutert, wäre es für mich das Paradies. Aus den oben genannten Gründen aber leider ein unerfüllbarer Wunschtraum.

Schöne Woche :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erfahrungsgemäß sind die Keyboarder eigentlich eher immer die, bei denen alles technische landet, wenn es etwas umzusetzen geht, wie in meinem Fall auch ;) Zuverlässig ist dann die andere Sache, obwohl ich das von mir nicht behaupten würde. In einer meiner Bands ist es der Gitarrist gewesen, der das technische übernommen hat, angefangen beim Kalender, Recording, Videoschnitt, Webseite, Band-Tauschlaufwerk auf eigenem Server etc. In einer anderen Band, die ich kenne, macht das der Drummer (was eher eine Ausnahme ist). Aber lassen wir die Klischees lieber. Ausnahmen bestimmen die Regel :D
Den ikalender kenne ich nicht. Hab gerade mal auf die Webseite geschaut, und bin erst einmal abgetörnt von der Werbung, die mich sofort überhäuft. Bevor ich mich da jetzt einlese, die wichtigste Voraussetzung wäre für mich, dass er sich in andere Kalender einbinden lässt, was auf den ersten Blick so nicht hervorgeht. Eine eigenständige App wäre keine Option für mich.
Verstehe auch das Problem nicht, dass Termine im Google Kalender verschwinden. Da muss ja offensichtlich jemand gelöscht haben. Ich kenne das. Da hab ich gerade unserem Gitarristen (andere Band, und dort der eher technische Problemfall) auf seinem iPhone den iCloud Bandkalender hinzugefügt, so dass er die Bandtermine parallel zu seinen persönlichen im Blick hat. Und prompt bekomme ich Mitteilungen, dass er Kalendereinträge gelöscht hat :eek2:, in erster Linie Gigs mit einer meiner anderen Band, die ihn ja nicht interessierten. Woraufhin ich ihm erste einmal erklären musste, dass die quasi nur als Info zu verstehen ist, und natürlich stehen bleiben müssen. Er dachte u.a. auch, dass er die nur auf seinem iPhone löschen würde. Soviel zum technischen Verständnis was Synchronisation betrifft :rolleyes:
 
Ich hab diesen Thread mal als Anlass genommen, eine Kurzanleitung zu verfassen. Vielleicht wird ja ein Workshop daraus…
 
Eine eigenständige App wäre keine Option für mich.
Da ich sonst keinen digitalen Kalender führe, genügt mir der iKalender vollkommen. Als (mittlerweile) Rentner hat man nicht so viele Termine. :opa:;)
Und wenn ich anfangen sollte, zu vergessen..., dann ist es eh egal. :dizzy:

...Verstehe auch das Problem nicht, dass Termine im Google Kalender verschwinden. Da muss ja offensichtlich jemand gelöscht haben....
Das dachte ich auch zuerst, aber dann habe ich im Netz nachgeforscht. Offenbar ist das auch bei anderen Usern passiert. Wahrscheinlich, wenn jemand seinen eigenen Kalender mit diesem Google-Kalender synchronisiert hat.

Tolle Sache, diese Kurzanleitung! :claphands:
 
Noch ein Tool-Vorschlag für die, die unabhängig von den großen Konzernen sein wollen und/oder müssen: Mobilizon. Frei, quelloffen, ohne Google/Apple/Facebook/Amazon/Microsoft, dezentral (unmöglich, daß der ganze Dienst weltweit tutto kompletto down geht), und wer das technische Geschick hat, kann eine eigene Instanz davon betreiben.

Unser Keyboarder ist z. B. über Smartphone nicht erreichbar. Er nutzt es so gut wie gar nicht und weigert sich, unserer WhatsApp-Gruppe beizutreten.
Klingt fast nach mir. Das heißt, ich hab ein Smartphone, aber ich boykottiere WhatsApp, Telegram, Threema und Signal hart, unnachgiebig und kompromißlos und werde einen Teufel tun, mir für irgendwas ein Google- oder Apple-Konto zuzulegen.


Martman
 
Wir benutzen bei uns die Bandhelper app (siehe "Bandhelper.com"). Da ist neben Setlistenverwaltung auch eine Kalenderverwaltung integriert.
Möchte ich nicht mehr missen.

LG Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben