Gemütlicher Chillout Track von mir

  • Ersteller pantera#1
  • Erstellt am
P
pantera#1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
31.01.07
Beiträge
699
Kekse
97
Hey Leute, versuch mich seit geraumer Zeit an etwas ruhigeren Songs in die richtung chill out und ambiente - oder wie man das auch nennen mag :)
Denn Song hab ich vor ein paar Tagen gemacht, finde den eigentlich ziemlich cool und wollt mal eure meinung hören.
Zum Ende hin kommt noch ein rockiges Solo rein, finde das passt irgendwie hehe

Freu mich über meinungen und kritik.

Hier der Link zum Song:
http://soundcloud.com/bengalezee/mellow


Gruß und Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoi klingt hammer, find den Anfang also das dauernde smoothe sozusagen INTRO bis 2.29 min. auch nicht zulange weils dann fetziger wird. Find sowas geil, ich persönlich hätte hinter die Solospur noch nen nicht zu verzerrt klingenden Rhythmus gelegt, also n paar nicht zu schnelle Powerchords, und die Snare ab genau dann auch mit mehr Kick.. Meine Meinung ansonsten echt fett. LG Daniel
Die Anderen Tracks finde ich übrigens auch echt MEGA GEIL !!!!!
 
hej, danke für die blumen :)
Das mit der 2.Gitarre beim Solo hab ich mir auch schon gedacht, werd ich die tage mal versuchen, könnte dem ganzen noch etwas mehr geben. Wenn die Snare lauter werden soll, dann auch mit Crash leiser werden oder gleichbleibend, denn die ist recht present find ich.
Falls du lust hast, hab um die 8 Tracks welche nicht online sind, könnte sie dir ja schicken hehe
gehen ungefähr in diese richtung, teilweise auch ein paar synths dabei.

Freut mich das es jmd. gibt dem meine musik zusagt :great:
 
Hi.
Womit haste das aufgenommen? Klingt echt gut:)
Wo ist denn der knopf mit dem Daumen... ach is gar kein Facebook.^^
 
Danke :)
Aufgenommen hab ich das mit Samplitude und dem Line6 PodXT, die Drums mit Addictive Drums.
 
Nicht, dass ich irgendetwas gegen den Track sagen will. Klingt wirklich gut, aaaaber:

Die eigene Beschreibung Deiner Musik ist deutlich verbeasserungsfähig! Mag ja sein, dass ich unter Gemütlichkeit etwas anderes verstehe, aber wenn das ein Beitrag zum Thema "gemütlicher Chill Out" sein sollte, muss ich leider sagen: Thema aber auch sowas von verfehlt!
In meinen Ohren (m e i n e n Ohren) ist das eher das genaue Gegenteil: hektische Großstadtstimmung!

Unter dem Aspekt allerdings sehr gut umgesetzt!
 
Nicht, dass ich irgendetwas gegen den Track sagen will. Klingt wirklich gut, aaaaber:

Die eigene Beschreibung Deiner Musik ist deutlich verbeasserungsfähig! Mag ja sein, dass ich unter Gemütlichkeit etwas anderes verstehe, aber wenn das ein Beitrag zum Thema "gemütlicher Chill Out" sein sollte, muss ich leider sagen: Thema aber auch sowas von verfehlt!
In meinen Ohren (m e i n e n Ohren) ist das eher das genaue Gegenteil: hektische Großstadtstimmung!

Unter dem Aspekt allerdings sehr gut umgesetzt!

Wo fängt denn bei dir Hektik und Großstadt an?!:D
Klar is in deinen Ohren, aber dann hast du noch nie ne Großstadt gesehen oder hektische Musik gehört:)
 
Hatte ich nicht geschrieben, dass es durchaus sein kann, dass ich eventuell unter "Gemütlichkeit" etwas anderes verstehe? Und ja, ich wohne jetzt auf dem Lande, aber vielleicht reichen ja einige Jahrzehnte des Wohnens in Hamburg und Lübeck aus, damit ich in etwa eine Vorstellung von einer hektischen Großstadt habe.

Aber ist doch schön, wenn Musik dazu in der Lage ist, völlig unterschiedliche Gefühle hervorzurufen. Für mich jedenfalls ist das keine Chill - Out - Musik, sondern sie thematisiert für mich Hektik.
Und ist gut.

Ach so, und noch eins: ich habe nicht geschrieben, dass die Musik hektisch ist, denn dann würde ich sie nicht mögen! Sie ruft bei mir Assoziationen von Hektik hervor. Und das ist ein ziemlich großer Unterschied!
 
Danke für die antwort emptypockets, war die Hektik nur auf den Track Mellow bezogen, oder auch auf die anderen? Der Track Nebula ruft bei mir nämlich stellenweise hektik hervor, glaube zu wissen was du damit meinst ;) jedoch finde ich den Grundsound von den Tracks weniger Hektisch, eher einzelne passagen.
Ich höre und mache sonst nur Thrash/Death metal was sehr hektisch sein kann, und von daher dachte ich das die beschreibung für meinen Teil passt hehe

Habe noch 2 Tracks von mir raufgeladen, wer lust und zeit hat, kann gerne reinhören.

http://soundcloud.com/bengalezee/pearly-gates

http://soundcloud.com/bengalezee/fume

Könntest du sonst ein beispiel Song für einen chillout track geben? Ist/Wär berry weight für dich chillout?

Gruß und Danke :)
 
Hatte ich nicht geschrieben, dass es durchaus sein kann, dass ich eventuell unter "Gemütlichkeit" etwas anderes verstehe? Und ja, ich wohne jetzt auf dem Lande, aber vielleicht reichen ja einige Jahrzehnte des Wohnens in Hamburg und Lübeck aus, damit ich in etwa eine Vorstellung von einer hektischen Großstadt habe.

Aber ist doch schön, wenn Musik dazu in der Lage ist, völlig unterschiedliche Gefühle hervorzurufen. Für mich jedenfalls ist das keine Chill - Out - Musik, sondern sie thematisiert für mich Hektik.
Und ist gut.

Ach so, und noch eins: ich habe nicht geschrieben, dass die Musik hektisch ist, denn dann würde ich sie nicht mögen! Sie ruft bei mir Assoziationen von Hektik hervor. Und das ist ein ziemlich großer Unterschied!

Hehe, ist ja auch richtig. Sollte ja auch nicht in den falschen Hals kommen ;) Brauchst dich nicht angegriffen fühlen.
Ich dachte nur, da du dich doch in einer sehr präsisen Form über das verfehlen des Titels geäussert hast, wäre es sinnvoll mal drauf einzugehen, da ich dem überhaupt nicht zustimmen kann. Für mich ist das eher ein gemütlicher ChilloutTrack (und meiner Meinung nach auch nicht weit davon entfernt) als hektische Großstadt. Ich find zum Beispiel Job for a Cowboy is ein gutes Beispiel für hektische Großstadt. Deshalb musste ich ein wenig schmunzeln. Tja, die Musik. Immer wieder faszinierend, und da stimme ich dir jetzt voll und ganz zu, was sie so für unterschiedliche Feelings auslösen kann. Bin begeistert:)
 
Nur kurz zwischendurch:
Du hattest nach "meiner" Chill - Out - Musik gefragt. Nun ist das natürlich zum einen sehr, sehr subjektiv und zum anderen auch stark "stimmungsabhängig". Für mich gibt es aber seit ewigen Zeiten zwei "Allzweckwaffen" zum "'runterkommen" oder zur "Kontemplation"(was ich mit "Chill out" verbinde).
Ist mit Sicherheit nicht Deine Musik, aber egal:

1. "Evening Meditation" von der CD "A Sense of Wonder" von Van Morrison und
2. Das "Adagio for Strings" von Samuel Barber.

Grundsätzlich ist bei mir Van Morrison zur Entspannung immer ein guter Tipp. Aber es gibt auch Freunde von mir, die sich bei so Bands wie "Embryo" oder bei Blixa Bargeld entspannen. Da krieg ich z.B. Ausschlag von.

Aber so unterschiedlich ist es nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... war die Hektik nur auf den Track Mellow bezogen, oder auch auf die anderen? ...
Hektik würde ich bei Mellow zwar nicht unbedingt assoziieren, aber das Etikett Chillout ist (auch imho) nicht so treffend.
(kein Beinbruch, die Musik selbst wird dadurch ja nicht schlechter)
Grund: der Rhythmus treibt richtig an, chillout wäre (selbst bei identischem Tempo) mehr laid-back, also mit Elementen, die entspannt ausbremsen.
Ist ein interessanter Track, für meinen Geschmack könnte nur der Hall etwas differenzierter sein.
Das summiert sich relativ stark im (unteren) Mittenbereich, etwas 'Offenheit' (mit Filterhilfe auf dem Effektkanal) könnte da noch einiges rausholen.

cheers, Tom
 
Hektik würde ich bei Mellow zwar nicht unbedingt assoziieren, aber das Etikett Chillout ist (auch imho) nicht so treffend.
(kein Beinbruch, die Musik selbst wird dadurch ja nicht schlechter)
Grund: der Rhythmus treibt richtig an, chillout wäre (selbst bei identischem Tempo) mehr laid-back, also mit Elementen, die entspannt ausbremsen.
Ist ein interessanter Track, für meinen Geschmack könnte nur der Hall etwas differenzierter sein.
Das summiert sich relativ stark im (unteren) Mittenbereich, etwas 'Offenheit' (mit Filterhilfe auf dem Effektkanal) könnte da noch einiges rausholen.

cheers, Tom

Hey, mit welchen Headphones/Anlage hast du das angehört? Es gibt zwar in Samplitude ein paar Filter, kenn mich damit aber nicht wirklich aus, hab mich aber auch noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Könntest du was empfehlen?
Die Frequenzen sollte ich also etwas anheben, damit die Low Mids bisschen gedämpft werden, hab ich das richtig verstanden?
Bzgl. Hall, da hab ich aufn PodXT ein Preset mit etwas hall, in Samplitude selbst hab ich dann auf die Spur noch Chorus und etwas Delay gelegt. Wie würdest du das ändern?

Gruß und Danke :)
 
ich höre alles standardmässig mit alten AKG K501, die bin ich gewohnt... (spiele da auch Gitarre und Bass drüber)
hab schon vermutet, dass der Hall aus dem Preset stammt, da kommst du natürlich nicht mehr 'rein'
dann lass ihn halt wie er ist und dünne delay und chorus in dem Frequenzbereich etwas aus

Ich meine damit übrigens vor dem eigentlichen Effekt-Prozess
das ist schon ein Unterschied zum nachträglichen Absenken per EQ.
Ob jetzt Hochpass, Bandpass, Absenkung oder Kuhschwanzfilter an den Rändern besser klingt, muss man probieren.

mit einem Hauch Höhen auf dem bearbeiteten Effektsiganal sollte das weniger 'klebrig' wirken.
(war meine Assoziation mit dem ist-sound)

ich habe von den Instrumenten immer eine clean-Spur dabei, bzw die 'rohe Amp-Sim.
im Effektweg filtere ich dann wie beschrieben, oder nutze Einstellungsmöglichkeiten des Plugins (falls es solche hat)
natürlich nur in Fällen, wo sich das auch anbietet (ein Spring Reverb würde eher nicht in die Kategorie fallen)
so kann man den jeweiligen Effekt etwas betonen, lässt dem Gesamtsignal aber seine Präsenz.

cheers, Tom
 
ich höre alles standardmässig mit alten AKG K501, die bin ich gewohnt... (spiele da auch Gitarre und Bass drüber)
hab schon vermutet, dass der Hall aus dem Preset stammt, da kommst du natürlich nicht mehr 'rein'
dann lass ihn halt wie er ist und dünne delay und chorus in dem Frequenzbereich etwas aus

Ich meine damit übrigens vor dem eigentlichen Effekt-Prozess
das ist schon ein Unterschied zum nachträglichen Absenken per EQ.
Ob jetzt Hochpass, Bandpass, Absenkung oder Kuhschwanzfilter an den Rändern besser klingt, muss man probieren.

mit einem Hauch Höhen auf dem bearbeiteten Effektsiganal sollte das weniger 'klebrig' wirken.
(war meine Assoziation mit dem ist-sound)

ich habe von den Instrumenten immer eine clean-Spur dabei, bzw die 'rohe Amp-Sim.
im Effektweg filtere ich dann wie beschrieben, oder nutze Einstellungsmöglichkeiten des Plugins (falls es solche hat)
natürlich nur in Fällen, wo sich das auch anbietet (ein Spring Reverb würde eher nicht in die Kategorie fallen)
so kann man den jeweiligen Effekt etwas betonen, lässt dem Gesamtsignal aber seine Präsenz.

cheers, Tom

Werd dies bei den nächsten aufnahmen mal versuchen. Beim PodXT ist es möglich nur das trockene Signal senden zu lassen, beides jedoch (also einmal Preset und einmal Clean) geht leider nicht.

Das Problem bei mir mit Reampen ist dass mein Laptop nicht der beste ist, und wenn ich dann Addictive Drums und weitere Vst's am laufen habe, es dann etwas zu stecken anfängt, und dass ist dann beim aufnehmen recht hinderlich ..

Vorallem wenn man dann einige Gitarrenspuren hat, da summieren sich dann die Vst's :-S

Gruß und Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben