[Metal] - Fragen zum Mix - erster richtiger Mix

  • Ersteller pantera#1
  • Erstellt am
P
pantera#1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
31.01.07
Beiträge
699
Kekse
97
Hey, wollte das Board mal um eure Meinung fragen :)

Bin schon länger am recorden, aber waren meist nur Song Ideen bzw Riffs, damit sichs der rest der Band zuhaus anhören kann.
Hatte mich jetzt etwas intensiver mit der Materie befasst, und einfach mal ein paar sachen versucht.

Das Ergebnis ist u.a. dieser Track von meiner Band: https://soundcloud.com/bengalezee/nightmares-and-cervikal-sores

Schaffe es nicht die Sache etwas mit Distanz "zu betrachten", und mir fehlen leider gute Boxen zum abhören - deshalb kann ischs nur schwer beurteilen.

Bräuchte also eure Hilfe :)

Grüße und Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich hast du über ein Standard-Stereosystem, wahrscheinlich auch mit Subwoofer, abgemischt? Auf meiner Abhöre, die eigentlich recht ausgewogen klingt, sind für meinen Geschmack viel zu viele Höhen.
Also alles ab Mitte und Bass ist viel zu wenig.
Schlagzeugsound ist auch generell viel zu höhenlastig und dadurch sehr dünn. Die Snare geht fast ganz unter in dem Mix, weil so viele Höhen von Becken das überlagern. Zur Basedrum sage ich mal nichts, da kommt leider gar nichts rüber.
Nimm's mir nicht übel, aber untentrum müsstest du noch einiges nachholen. :)
Wie gesagt, ich nehme an, du hast einfach mit den falschen Boxen abgehört.
 
Wahrscheinlich hast du über ein Standard-Stereosystem, wahrscheinlich auch mit Subwoofer, abgemischt? Auf meiner Abhöre, die eigentlich recht ausgewogen klingt, sind für meinen Geschmack viel zu viele Höhen.
Also alles ab Mitte und Bass ist viel zu wenig.
Schlagzeugsound ist auch generell viel zu höhenlastig und dadurch sehr dünn. Die Snare geht fast ganz unter in dem Mix, weil so viele Höhen von Becken das überlagern. Zur Basedrum sage ich mal nichts, da kommt leider gar nichts rüber.
Nimm's mir nicht übel, aber untentrum müsstest du noch einiges nachholen. :)
Wie gesagt, ich nehme an, du hast einfach mit den falschen Boxen abgehört.

Hey, Danke für deine Antwort - kann es dir ja nicht übel nehmen, bin froh wenn mir jmd. hilft und sagt was nicht passt :great:

Genau so ist es, hab es über Stereo abgemischt, dann auch noch versucht mit Kopfhörer.. Als ich es im Auto gehört habe, klang es nicht so schlecht - es fehlen mir halt gute Boxen um es besser zu beurteilen.

Hatte bis jetzt immer beim abmischen gedacht, das ich bereits zu viel bass habe. Es klang immer sehr bassig, kaum höhen..
Werd mal versuchen der Bass etwas mehr wumms zu geben, die Höhen bei den Becken raus,dann kommt die Snare sicher auch besser raus.

Wie ist es mit den Gitarren? Sind die auch zu höhenlastig bzw kratzig?

Danke nochmal :)
 
Gitarren waren soweit erstmal ok wobei da auch mehr tiefe Mitten reinkönnten, wobei sich das vielleicht auch anders anhört wenn mehr E-Bass dabei ist. Ansonsten: PN. :)
 
Restlos übersteuert :D es pumpt aus allen Löschern ^^
Versuch mal überall die Kompression und Lautstärke soweit zurück zu fahren (bzw auszuschalten) bis es ohne Limiter am Ende kein Clipping mehr gibt.
Und dann nochmal "von vorn" Anfangen. Die Summe scheint so dermaßen komprimiert in den Masterlimiter zu fahren, das pumpt sich alles gegenseitig weg... man hört eigentlich nur "blub blub blub..."

Sehr schade, die Mucke klingt ganz interessant. By the Way, die Stimme passt so garnicht in den Mix. VIIIIEEEEL zu viel Bass und "Mono"-Ton ;)
Das muss besser intergriert werden. In die Breite fahren, im ganzen Panorama verteilen und mehr Augenmerk auf die wichtigen Kernfrequenzen legen. Nicht einfach alles mit dem EQ boosten bis es laut genug ist.
 
Hey, Danke für eure antworten und entschuldigt die späte rückmeldung :)
Hat zur Zeit mit Führerschein zu tun, hehe

Das könnte leicht sein, das es zu sehr übersteuert, da hab ich wohl etwas zu wenig drauf geschaut. Möchte mir eh den Palmer PDI 09 zulegen, da ich noch nicht so zufrieden bin mit dem Gitarrensound.
Haben ebenso vor, uns die KRK Rokit boxen zu holen, um einfach richtig abzumischen - denke die sind ausreichend für uns, und vorallem haben sie richtig gute bewertungen.

Bzgl. der Stimme, wie meinst du das mit "Mono"-Ton. Sollte ich Vocals Stereo recorden?

Grüße und Danke :great:
 
geht weniger ums recorden. aber die stimme hängt ziemlich stark "gedrängt" an einem Fleck, die sollte größer und räumlich "überall" presenter sein.
 
Gott das ist ja grauenhaft komprimiert.

Gleich mal zurück in den Mix gehen und alle Spuren 10 dB leiser machen. Lautheit kannst du im Mastering immer noch rausholen mit ein bisschen Übung, aber das pumpt ja grauselich hier.

Da tu ich mir auch schwer zum Mix etwas zu sagen, weil halt alles niedergeratzelt wird von der gräulichen Kompression.

Snare klingt jetzt mal ganz passabel, etwas topfig vielleicht.
Bassdrum leider ganz dumpf.
Hi-Hat etwas arg blechern.
Gitarren etwas höhenlastig aber prinzipiell nicht verkehrt. Software-Amp?
 
Danke für eure Antworten, hab jetzt einfach mal alles leiser gemacht, grad zum hören obs besser ist.
Cymbals passen noch nicht wirklich, da muss noch was gemacht werden :-S

Haben uns Studio Boxen gekauft - sind auf dem Weg zu uns - werden es dann nochmal probieren zu mischen und zu mastern.

Sobald es was neues gibt, werd ichs reinstellen ;)

Hier mal der Link für den "Testmix": https://soundcloud.com/bengalezee/testmix

Grüße und Danke schonmal :great:
 
Das pumpt aber immer noch gewaltig. Der ganze Mix flattert. Besonders bei den Double Bass Passagen. Die Lead Gitarre bei rund 2:20 geht fast gänzlich unter. Auch ist der Mix sehr unaufgeräumt und mittenarm. Auf dem Schlagzeug ist ein komischer Flangereffekt. Besonders auf den Becken.
Was hast du auf dem Master Bus alles drauf?
 
Das pumpt aber immer noch gewaltig. Der ganze Mix flattert. Besonders bei den Double Bass Passagen. Die Lead Gitarre bei rund 2:20 geht fast gänzlich unter. Auch ist der Mix sehr unaufgeräumt und mittenarm. Auf dem Schlagzeug ist ein komischer Flangereffekt. Besonders auf den Becken.
Was hast du auf dem Master Bus alles drauf?

Beim Drumset hab ich eigentlich nur etwas Hall draum (AD intern). Am Master Bus hab ich eigentlich nur Ozone, sonst nichts.

So wies aussieht hab ich einfach nicht das richtige Ohr dafür :(
 
"Nur" Ozone is gut:rofl:
Ozone ist eine komplette Mastering Suite. Allerdings kann man damit viel kaputt machen, wenn man es übertreibt und nicht richtig anwendet.
Mach das erstmal weg. Dann ziehe alle Spuren runter, bis du im Master keine Übersteuerung mehr hast. Am besten noch ein paar dB Headroom lassen.

Exportiere den Mix dann mal raus und stelle ihn hier rein.

Das Problem ist, wenn der Mix schon keine gute Balance hat, kannst du den mit +50dB in den Limiter fahren und wirst ihn trotzdem nicht so laut kriegen, wie einen kommerziellen Track.
 
"Nur" Ozone is gut:rofl:
Ozone ist eine komplette Mastering Suite. Allerdings kann man damit viel kaputt machen, wenn man es übertreibt und nicht richtig anwendet.
Mach das erstmal weg. Dann ziehe alle Spuren runter, bis du im Master keine Übersteuerung mehr hast. Am besten noch ein paar dB Headroom lassen.

Exportiere den Mix dann mal raus und stelle ihn hier rein.

Das Problem ist, wenn der Mix schon keine gute Balance hat, kannst du den mit +50dB in den Limiter fahren und wirst ihn trotzdem nicht so laut kriegen, wie einen kommerziellen Track.

So hier das Rohmaterial :)

https://soundcloud.com/bengalezee/test

Danke :great:
 
Klingt schon viieeel besser.
Gute Software ist halt leider kein Garant für guten Sound.


Ich würd da auf jedes einzelne Instrument mal einen Kompressor drauflegen, rein um die Lautstärkeschwankungen ein wenig auszugleichen.

Vor allem Snare und Bass brauchen das dringend, die Leadgitarre auch - die wird schon irrwitzig leise manchmal.
Gesang kann da auch noch kräftig was vertragen.

Zuvor vielleicht noch ein wenig aufräumen - Highpass auf die Leadgitarre und Vocals, Becken bzw. OH-Mics auch kräftig beschneiden im Bassbereich etc.
 
Ach ja. Bei dem Breakdown am Ende ist wohl ein bischen Pantera mit dir duchgegangen wa?. Domination lässt grüßen:D

Wie schon gesagt, muss hier mehr Kompression angewendet werden. Überall.
Ich empfehle dir, die Signale von AD auf einzelne Ausgänge zu legen und separat in den Mixer auf Einzelspuren zu legen. Das mach das Mixing der Drums um vieles leichter. Kann nicht sagen, dass ich den Hall auf dem Drumkit besonders mag. Das klingt ziemlich tonnig.
Den Bass höre ich übrigens gar nicht.

Ingesamt klingt der Mix etwas klein und dünn.
Das Schlagzeug braucht mehr Kompression auf der Snare und ingesamt mehr Sustain . Parallel Kompi würde da helfen. Auch das Becken am Ende im Breakdown braucht mehr Sustain. Die Gitarren kann ich noch nicht so einschätzen, da der Bass irgendwie fehlt. Erster Eindruck ist aber auch zu dünn.
 
Ich find es klingt stark nach Frequenzproblemen. Das Schlagzeug kommt an den nötigen Stellen (Snare und Kick) nicht wirklich durch, es klingt find ich immernoch sehr nach kompressor attack (AD intern evtl. noch zu viel (vor-)kompression?)
Snare lauter und der Kick in den Tiefen mehr Punch geben. Vielleicht insgesamt ne ganze ecke fizzel-Höhen aus den Becken raus... das zizzlt teilweise recht arg.
Da kommen durch überhöhte Frequenzspitzen schon die ersten Übersteuerungen ;)
Auch beim Schlagzeug nicht mit Mitten sparen, die machen es erst Räumlich und natürlich. Klingt alles in allem nach nem ziemlichen Mittenloch.

Die Gitarren klingen auch (nach meinem Geschmack) zu sehr nach Badewanne.

Und Bass wie schon gesagt, 'fehlt'.

Ich find es pumpt immernoch sehr. Der (Master?)Limiter scheint mit hörbar spätem threashold noch ziemlich viel kappen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die Tage die Gitarren nochmal aufnehmen, diesmal mit dem Palmer und meinem Topteil. Vorher waren sie mit dem Line6 Podxt aufgenommen.
Und wenn die Rokit Boxen da sind werd ichs nochmal versuchen zu mischen.
Ebenso werd ich den Tipp von Novik versuchen, die Drums seperat auf verschiedene Spuren zu legen und zu mischen.

Hoffe ich komm dann endlich weiter.

Danke für eure Hilfe und euren Einsatz :great:
 
So, hab eure Tipps befolgt und bin nochmal zurück zum anfang und zurück zum Mix, alles wieder von vorn :)
Denke, oder hoffe es zumindest :confused: dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin.

Danke für den Hinweis mit der Parallelen Compression bzgl. den Drums, habs Versucht umzusetzen.

Hier wär der Link zum momentanen Stand: https://soundcloud.com/bengalezee/nightmares-and-cervical-sores

Boxen kommen bis zum WE, hoffe also das ich dann noch die Feinheiten schön raushören kann hehe

Bin über Tipps und Vorschläge sowie Kritik sehr Dankbar,

solong, Danke für die Zeit und Hilfe :great:



EDIT: Versuch Nr. 2: https://soundcloud.com/bengalezee/mix2

Denke das ich mich noch etwas mit den Frequenzen von den Growls und Screams Spielen muss. Was meint ihr?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt schonma besser. hoffe hörste auch selber ;)
die gitarren wirken aaaaaarg zu gainlastig, also vieeel zuviel zerre. grad bei der aufnahme wenn man doppelt etc. summiert sich der ganze zerrmatsch. probier die gitarren mal fast nur mit 'crunch'-zerre aufzunehmen, das wirkt wunder. wenn dann 2 oder mehr gitarren zusammenkommen klingt es wieder nach ner wand aber um welten differenzierter.

dem schlagzeug würd ich noch mehr mitten geben in der summe um die 300-600Hz, (reicht oft schon wenn man die mitten im raummikro anhebt und entsprechend mehr dem mix hinzufügt) das klingt noch recht nasal/flach. der bass könnte auch noch ein bischen mehr herrausstechen. bischen mehr druck, bischen mehr anschlag(~3kHz). klingt noch ein wenig nach drum'n'guitar ;)
und die gitarren auch n bischen mittiger. also mitten um die 500-1000Hz. einfach mal probieren. mitten geben dem mix die gewisse luft und natürlichkeit, zu modernisierte sounds alá badewanne klingen immer schnell nach billiger demo und 'lustlos'.

ohne mitten ist kaum hörbare tiefenstaffelung der instrumente mögich, matsch is vorprogrammiert.
 
Kleiner Tipp: Du redest von "mastern", obwohl du selber sogar noch mit einigen Sachen unzufrieden bist. Gemastered wird erst, wenn der Mix schon perfekt ist und das ist er ja anscheinend nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben