Gemütlicher, hochwertiger Gitarrengurt gesucht

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Guten Morgen liebes Board,

ich habe über die Jahre verschiedene Gurte gesammelt. Lange habe ich einen Ibanez Designer Strap gespielt, weil er ein bisschen stylischer ist als andere Gurte:


Bei einer gebrauchten PRS, die ich vor gut einem Jahr gekauft habe, war ein gepolsterter, breiter Gurt dabei, der sich so anfühlt als wären die Gitarren alle gut 2 kg leichter. Der ist absolut top, allerdings zerfleddert der mittlerweile fast, ist wahrscheinlich schon recht alt.

Kann da jemand einen Gurt empfehlen, der nicht aus Leder und besonders gemütlich ist? Am besten sollte das Logo der Marke nicht fett sichtbar sein.

Grüße
oobboo
 
Eigenschaft
 
Ich kann Steyner-Straps sehr empfehlen. Hab inzwischen 2, die sind top verabreitet und (IMHO) sehr schick.

https://steyner.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist natürlich auch Geschmacksache, aber ich finde einen breiten Gurt aus weichem Material bequemer als einen gepolsterten.
Ich finde die Gurte von Planet Waves (viel Auswahl bei thomann) ganz bequem, und noch besser die von Couch.
 
Richter bietet einige Modelle aus Kunstleder (hauseigene Bezeichnung "Leatherette") an, z.B. den Springbreak II, der 8 cm breit und gepolstert ist.
https://www.richterstraps.com/p/springbreak-ii-leatherette-black-gitarrengurt-1674
(gibts auch als Springbreak I mit 7 cm Breite)
Ich habe das Modell Luxury, der ist sagenhaft bequem, aber nur in Echtleder erhältlich. Die Polsterung ist meines Wissens dieselbe wie beim Springbreak, ein spezieller Kaltschaum.
Am besten einfach auf der Startseite nach "Leatherette" suchen, dann bekommst Du alle Modelle und Ausführungen angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als Alternative zu Leder mag ich auch gern die gepolsterten von "Right on". (Made in Spain)

Aus Leder sind die gepolsterten Harvest auch nett. Das ist ein sehr weiches und nicht so ein brüchiges Leder.
Da hatte ich schon einige andere Hersteller die nicht ganz so dolle waren und schon recht übel aussehen.
 
Ich hab jahrelang die No.1 Stretch Straps benutzt. Bequem, leicht, haltbar. Gibts leider nicht mehr fertig zu kaufen

Deswegen ... DIY stretch strap ... Gummiband von der Elektrobucht

https://www.ebay.de/itm/271618587722?hash=item3f3dbabc4a:g:rNoAAOSwFc5XwKlJ

ein bisschen Leder

https://www.ebay.de/itm/292086059744?hash=item4401af92e0:g:9O8AAOSwHBdbGleS

und eine Freundin, die nähen kann.


Wenn es ein Gurt ganz aus Leder sein soll ... die hier kann ich auch empfehlen, ich habe mehrere davon. Am Anfang sind sie noch etwas steif, das gibt sich mit der Zeit, halten auch ewig.

https://www.ebay.de/itm/352970182544?hash=item522ea98f90:g:vigAAOSwb5xeRSaT
 
Mal 'ne dumme Frage: Wenn Dir doch der PRS Gurt so gut getaugt hat, warum suchts Du nicht einen neuen oder einen Gebrauchten, der besser ist als Deiner (z.B. ebay)?

Ansonsten ist es doch wohl sehr individuell, was man selbst als bequem empfindet und wie ein Gurt liegt (mit/ohne Bauch, breite/schmale Schultern, ..., persönliches Empfinden), und dann dürfte es mit verschiedenen Gitarren auch unterschiedlich sein. Ich würde daher einfach mal in ein Musikgeschäft gehen und anschauen, fühlen und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, Leder möchte ich nur ungerne. Ich hab mal ein Bild des aktuellen Gurts angehangen. Um was handelt es sich da überhaupt? Die Füllung sieht im Vergleich zu allen anderen Gurten, die ich finden konnte, viel praller aus.

@soundmunich: Der war bei ner gebrauchten PRS dabei, da steht keine Marke drauf.

Ich schaue mir gleich in Ruhe alle Vorschläge an. Beim Überfliegen bin ich am ehesten bei Right On hängen geblieben.
 

Anhänge

  • Gurt.jpeg
    Gurt.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 123
Das Right on Muster in diesem "Hendrix-Style" lässt sich übrigens auch ganz nett über den ganzen Arm tätowieren. :whistle:

91BCED1C-EC0C-45FB-AC71-2B46C5363304.jpeg A5236125-1000-4F59-8FF8-074D086BAAE0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um was handelt es sich da überhaupt? Die Füllung sieht im Vergleich zu allen anderen Gurten, die ich finden konnte, viel praller aus.
Der sieht mir stark nach einem der von mir sehr geschätzten Lake Placid Gurten aus, die es leider nicht mehr neu gibt. Hab mir gerade noch einen neuwertigen gebraucht sichern können....
 
Der war bei ner gebrauchten PRS dabei, da steht keine Marke drauf.
Das war mir bei Deiner Beschreibung nicht klar - für den Gurt ist es also völlig irrelevant, dass er bei der "gebrauchten PRS dabei" war ;)

Gib doch einfach bei google:

"gitarrengurt dick gepolstert"

ein und schon finden sich Treffer, wie z.B.:

https://www.amazon.de/LEKATO-Gitarr...Gitarren-Picks-Riemenschlösser/dp/B088613TDF/

oder


Oder Du informierst Dich mehr oder weniger sachlich auf solchen Seiten:

https://steyner.de/blogs/gear/welcher-gitarrengurt-ist-der-richtige-fur-mich?

Aber alles was Du bestellst ist eben ein Glücksspiel, weil Du es erst nach Erhalt probieren und feststellen kannst, ob es Dir und nach Deinen Vorstellungen passt :opa:
 
Der sieht mir stark nach einem der von mir sehr geschätzten Lake Placid Gurten aus
... wollte ich auch gerade schreiben, so einen habe ich auch (macht meine Paula gefühlt ein Kilo leichte, und der aufgedruckte Lake-Placid-Schriftzug war bei mir nur durch Benutzung in nullkommanix abgerieben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr weiches Leder, weicher als mancher Stoff. Superbequem, sehr empfehlenswert.

Hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo oobboo, was ist mit dem Gurt, dessen Bild du im Eröffnungsthreat gepostet hast. Findest du den immer noch gut, oder möchtest du lieber einen anderen? Habe den nämlich, glaub ich zu Hause und möchte ihn loswerden, weil er zu groß für mich ist. Also falls der immernoch für dich in Frage kommt, kannst ihn haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mehrere Gurte von Bourbon Strap und kann diese empfehlen. Werden in Spanien handgemacht. Die Textilgurte sind zwar nicht gepolstert, aber vom Material her sehr angenehm weich und flexibel. Benutze ich auch für meine Paulas, die 4,3-4,5 kg wiegen und habe damit keine Probleme. Die Designs sind recht stylish, wenngleich Geschmackssache. Logo befindet sich auf der Innenseite der Lederenden, von außen also nicht sichtbar. Gibt es z.B. bei Rockshop.
 
Hallo oobboo, was ist mit dem Gurt, dessen Bild du im Eröffnungsthreat gepostet hast. Findest du den immer noch gut, oder möchtest du lieber einen anderen? Habe den nämlich, glaub ich zu Hause und möchte ihn loswerden, weil er zu groß für mich ist. Also falls der immernoch für dich in Frage kommt, kannst ihn haben.
Danke, aber der Ibanez-Gurt ist mir zu unagenehm auf Dauer. Ist aber ein nettes Angebot :)

Es wird wahrscheinlich ein veganer RightOn-Gurt werden, kann mich nur nicht zwischen den ganzen Farben entscheiden :D.

Der alte Gurt ist übrigens wirklich ein Lake Placid, den Schrifzug kann man gerade noch erahnen.
 
...Ich hab mal ein Bild des aktuellen Gurts angehangen. Um was handelt es sich da überhaupt?...
@oobboo die Rückseite vom diesem Steyner Gurt kommt deiner ziemlich ähnlich, denke ich. Das hier wird zwar "Bassgurt" genannt, weil der Gurt 8 cm breit ist, aber dafür auch unfassbar bequem. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Custom Gurt basteln lassen. Das Polster ist wirklich sehr dick und weich. Ich kann damit ohne Probleme Stunden spielen und spüre das Gewicht nicht mehr nennenswert. Die Befestigung habe ich aus Echtleder gewählt , aber sie bieten
auch "Kunstleder" an. Da hättest du schonmal das Thema , Komfort und Vegan abgeharkt. Ist halt nur Geschmackssache, ob dir die Designs gefallen.

https://steyner.de/products/design-bassgurt-comfort

Screenshot_20220223-060627_Chrome.jpg
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Tipp. Habe mir die Seite mal gespeichert. Wobei nicht ganz billig, aber hübsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben