Genauigkeit und Latenz der Loopgeräte / Line6 MP9

  • Ersteller bluemechind
  • Erstellt am
B
bluemechind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.14
Registriert
25.09.14
Beiträge
2
Kekse
0
Salut liebes Forenvolk
Ich bin momentan in einer verzwickten Situation.
Benutzen tue ich meine Gibson Les Paul ca. alle 2 Wochen für eine gemeinsame Live-Session. Da ich Akustik-Spieler bin, sind Effekte eher Neuland für mich.
Jedoch ergab sich letztens folgendes Problem:
Ich benutze normalerweise eine Line6 Stompbox M9 Multieffekt (Schande über mein Haupt) mit dem integrierten Looper und einem Delay-Effekt.
Zusammen mit einem Drummer spielen wir oft stundenlang und sehr sehr oft misslingt mir der exakte Loop – sprich ein paar ms Sekunden potenzieren sich je nach Schlaufe.
Mir ist klar dass das Gebrauchen eines Loopers Übung braucht und es eine Technik für sich ist – trotzdem frage ich mich, ob die Qualität/Latenz des M9 Loopers überhaupt an einen normalen Looper hinkommt. Man gewöhnt sich bekanntlich an Alles. Nur habe ich Mühe damit, weil ich mir nun vorgenommen habe in Zukunft öfters auf diese Art zu spielen und es wäre ziemlich unnötig, meine Übungskraft in einen „schlechten“ Looper zu investieren.
Ich habe mich über verschiedene Modelle informiert und auch über die Quantifizierungsfunktion einiger Looper – die Einen schwören darauf, die Anderen finden die schrecklich.
Da meine Delays und Soundteppiche meist sehr ausfüllend (Post-Rock) und nicht nur ein paar kurze, abgehackte Riffs sind wäre mir der automatische CutOff am Ende wahrscheinlich lästig.
Oder wie sind eure Erfahrungen?
Folgende Geräte sind in meinem Fokus und haben gute Resonanzen im Internet & Fachshop:

- Line 6 DL4 (Delay und Loop)
- VOX VDL1 (Loop)

Und da ist der DL4 schon ein ziemlich erfolgreiches Unikat seit vielen Jahren. Trotzdem, meine wichtige Frage die mich nicht in Ruhe lässt:

Kann man die Quali von der Stompbox M9 als gut bezeichnen und es bringt nichts, mir extra ein neues Gerät zuzulegen? Liegts hier wirklich nur an der Übung?
Ist die Quantifizierungsfunktion brauchbar und was sind die kritischen Aspekte?
Danke für Antworten, freue mich auf jeden Input
greez
 
Eigenschaft
 
Die Looper im DL4 und im M9 sollten eigentlich identisch sein (bis auf die Tatsache, dass das M9 die dopppelte Loopzeit aufweisen kann als das DL4).
Es ist halt schwierig, dass ein Drummer den Loop genau begleitet, da ein Loop ja immer etwas "ungenau" ist (selbst wenn du mit Klick im Ohr den Loop startest) und der Drummer ein Mensch ist und daher auch ab und an Temposchwankungen hat. Von daher mein Kommentar dazu: Es ist Übungssache - nicht nur für dich, auch für den Drummer. Er muss deinen Loop auch gut hören können.
 
Ja soweit ich weiß sind in den M-Multis exakt die selben Effekte, wie die 4er-Serie, also auch das DL-4. Wenn du noch einen anderen Looper möchtest, kauf dir einen Ditto x2 oder ähnliches, je nachdem wie viel Funktionen du brauchst, und nutze das M9 weiter für die Delay Sounds. Wenn du allerdings das Benutzen eines M9 als "Schande" ansiehst, gib es bitte an mich weiter :D
 
Es ist halt schwierig, dass ein Drummer den Loop genau begleitet, da ein Loop ja immer etwas "ungenau" ist (selbst wenn du mit Klick im Ohr den Loop startest) und der Drummer ein Mensch ist und daher auch ab und an Temposchwankungen hat. Von daher mein Kommentar dazu: Es ist Übungssache - nicht nur für dich, auch für den Drummer. Er muss deinen Loop auch gut hören können.

Das stimmt, vielleicht ist dies wirklich das grosse Problem.
Wie gesagt: ich bin auch noch nicht geübt und mir ist bewusst dass das Loopen Übung braucht, aber ich habe gemerkt dass es live mit Drum gleich noch ne andere Liga ist.
Loops an sich bin ich mir gewohnt, da ich Synth-Sound mit Kaossilatoren praktiziere, aber eben, millisekunden-tapping per Footswitch als Akusitikgitarrist ist wohl doch nicht so leicht ;)
danke

Ja soweit ich weiß sind in den M-Multis exakt die selben Effekte, wie die 4er-Serie, also auch das DL-4. Wenn du noch einen anderen Looper möchtest, kauf dir einen Ditto x2 oder ähnliches, je nachdem wie viel Funktionen du brauchst, und nutze das M9 weiter für die Delay Sounds. Wenn du allerdings das Benutzen eines M9 als "Schande" ansiehst, gib es bitte an mich weiter :D

zumindest die Knöpfe sehen gleich aus ;) ob das Gerät auch gleiche Latenzeigenschaften hat oder andere Einbussungen hat konnte mir bis jetzt noch niemand sagen.
Aber ich denke wie du dass es sinnlos wäre, eine "schlechtere Quali" in ein Gerät der selben Firma zu bauen für die exakt gleiche Funktion....
Naja digitale Multieffekte sind wegen dem Umwandlungsweg halt trotzdem qualitativ minderwertig, dafür praktisch geil und günstig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben