Generelle Fragen zu Gitarrenfunksystemen

  • Ersteller Izalith
  • Erstellt am
I
Izalith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.15
Registriert
09.05.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Sorry wenn ich mit meinem ersten Post hier im Forum gleich mit einer Technikfrage nerven muss,
allerdings hab ich lange im Internet gesucht und auf meine Fragen nicht wirklich Antworten gefunden.

Ich (Bass) spiele mit dem Gedanken mir ein Funksystem zuzulegen,
meine beiden Bandkollegen (Gitarre) würden sich dann auch mal mit dem Thema auseinandersetzen.

Nun zu meinen Fragen:

- Wieso haben Funksysteme Unbalanced (Klinke) & Balanced (XLR) Ausgänge?

- Für den Balanced Ausgang wäre eine DI / Symmetriebox nötig, oder?
Also Balanced hört sich für mich als Laie schon mal besser an als Unbalanced..

- Wenn in einer Band mehrere Leute Drahtlos spielen möchten braucht dann jeder einen eigenen Empfänger?
Wenn ja, wieso werden Empfänger dann damit beworben, dass z.B. 4, 8 oder 12 Frequenzen simultan betreibbar sind?



Besten Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum! :)

Zu den balanced / unbalanced Ausgängen kann ich nichts sagen. Aber:
Wenn in einer Band mehrere Leute Drahtlos spielen möchten braucht dann jeder einen eigenen Empfänger?
Wenn ja, wieso werden Empfänger dann damit beworben, dass z.B. 4, 8 oder 12 Frequenzen simultan betreibbar sind?
Ja, jeder braucht einen eigenen Empfänger. Und jeder braucht seine eigene Frequenz, denn wenn Bass und Lead Gitarre beide die Frequenz X verwenden, kommen sie im eigenen Empfänger und in dem des anderen heraus.
Bass braucht also Frequenz X, Gitarre Frequenz Y. Daher bieten die Geräte auch mehrere Kanäle an. :)

Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben