Frage zum Eingang des Focusrite Scarlett Solo

  • Ersteller Monomomo
  • Erstellt am
Monomomo
Monomomo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.16
Registriert
09.04.15
Beiträge
57
Kekse
727
Ort
Potsdam
Hallo ihr Leut,

um zuhause unprofessionell und unkompliziert meinen Bass aufzunehmen habe ich mir das Focusrite Scarlett Solo ausgeguckt. Die Eingänge würden mir reichen, ich will nur einen elektrischen Bass aufnehmen und falls doch noch ein Akustikinstrument oder Sprache/Gesang kommen soll gibts ja noch einen Eingang dafür.
Was mich verwirrt hat und zu meiner eigentlichen Frage führt ist, dass auf der Focusrite FAQ-Seite und auch auf Nachfragen beim Support herauskam, dass die XLR-Eingänge der Interfaces in keinem Fall für Instrumentensignale zu verwenden sind. Ich habe geschildert, dass ich vor hatte, meinen Ampeg SVT-7 PRO und/oder das EHX Bass Metaphors vor dem Interface zu nutzen. Beim Amp steht der Tube Direct Output an der Rückseite zur Verfügung, beim EHX Balanced/Unbalanced Output, man kann XLR und Klinke verwenden. Als Antwort kam, dass nur das EHX in Frage kommt, da ich hier mit der Klinke in einen der Hi-Z Eingänge, die für Instrumente vorgesehen sind, gehen kann. So viel ich weiß, und wie in manchen Threads rauszulesen ist, sind die DI-Ausgänge doch auf Mikrophon-Level, bzw beim Ampeg SVT-7 per Knopfdruck zwischen line level und mic level schaltbar, oder irre ich mich da? Was kann denn beschädigt werden, wenn ich ein Instrumentensignal auf Mic Level in einen Mikrophon-Preamp schicke?

Nebenbei, im Forum hier und in YT Reviews beklagen sich Gitarristen über das Übersteuern des Hi-Z-Eingangs bei Instrumenten mit hohem Output, kann mir das bei aktiven Bässen auch so gehen? Ich habe zwei aktive Bässe, einen mit LeFay Rough Crystal Singlecoil/Humbucker und einen mit zwei Bassculture Humbuckern.

Cheers,
Michael
 
Eigenschaft
 
Mit aktiven PUs kann man oft einfach Line-Level-Eingänge nutzen. Passive PUs sollten in Verbindung mit DI-Eingängen verwendet werden. Liefern passive PUs trotz ihrer Bauweise einen zu hohen Pegel, sodass der Eingang übersteuert, dann kann man eine Vorabschwächung, integriert im Audio-Interface oder als externes Gerät, nutzen.

Deine Gerätschaften liefern beide ein Ausgangssignal auf Line-Level, Du kannst sie also an einen Line-Level-Eingang anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort, ich werde das jetzt in dieser Zusammenstellung mit dem Scarlett Solo machen. Jetzt hakts nur noch am Rechner, habe testweise über ein geliehenes Steinberg UR22 einige Aufnahmen versucht, aber in Ableton Live 9 Lite waren Latenz und Aussetzer astronomisch, und auch in Audacity konnte ich nix synchron zum Clicktrack hinbekommen. Wenn ich dann ein funktionierendes Setup habe kann ich ja mal meine Erfahrungen mit dem Solo posten.
 
Dann war wohl die Samplerate falsch eingestellt - da kann aber auch das UR 22 nix für
 
Dann war wohl die Samplerate falsch eingestellt - da kann aber auch das UR 22 nix für

Die hab ich in allen möglichen Einstellungen ausprobiert, auch bei den niedrigsten war keine Besserung zu bemerken. Btw, ich hab nicht dem Interface, sondern der Leistung von meinem Laptop die Schuld gegeben, war mir fast klar dass der das nicht schultert, deswegen hab ich mir erst mal was ausgeliehen anstatt gleich Geld auszugeben. Anyway, ich werd mal eine eigene Partition für die Aufnahme anlegen auf der sonst nichts mitläuft, vielleicht bringt das ja noch ein bisschen bemerkbare Verbesserung.
 
"Anyway, ich werd mal eine eigene Partition für die Aufnahme anlegen auf der sonst nichts mitläuft, vielleicht bringt das ja noch ein bisschen bemerkbare Verbesserung."

Eine Partition ist lediglich eine logische Verwaltungseinheit, die bringt Dir keine Performancevorteile, mal davon abgesehen, dass man diese schneller/regelmäßiger defragmentieren kann.
 
Eine Partition ist lediglich eine logische Verwaltungseinheit, die bringt Dir keine Performancevorteile, mal davon abgesehen, dass man diese schneller/regelmäßiger defragmentieren kann.
Das ist mir schon bewusst, ich habe nur mal eine Empfehlung für leistungsschwache PCs gelesen (wahrscheinlich auf Delamar.de, finde den Artikel grade nicht) eine anzulegen und dort so viele Prozesse wie möglich abzuschalten, dass man so den Rechner etwas entlastet und einfach zwischen dem "normalen" Betrieb und dem Sparbetrieb fürs Recording wechseln kann.

Hast du den Steinberg ASIO Treiber verwendet?
Ja, den hat mir mein Bekannter der mir das Interface geliehen hat gleich installiert, habe auch in den Settings ASIO eingestellt.

Ich musste das Steinberg leider wieder abgeben. Werde mir wohl im Handel das Focusrite Scarlett Solo organisieren und ggf. zurückschicken
 
Ach so, Du willst eine eigene/frische Windows-Installation vornehmen, das ist schon was anderes als eine Partition anzulegen und dürfte tatsächlich Performance-Vorteile bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben