Genz Benz GBE 750 Head

  • Ersteller mc.igel
  • Erstellt am
M
mc.igel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.13
Registriert
28.01.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,
kennt jemanden das Genz Benz GBE750 Bass Topteil ?
Wie ist denn der so ?, spiele in der Rockecke und würde gerne 1x Trace Elliot 4x10" und 1x Trace Elliot 2x15" anfeuern.

für Infos währe ich sehr dankbar

mc.igel
 
Eigenschaft
 
Ein vielseitiges Top durch die 2 mischbaren Kanäle. Ich habs selsbt nicht angespielt, aber mir wurde berichtet, der Röhrenkanal ist keine Ampeg-rotz-irgendwas Anlehnung sondern auch eher clean.
Was für Impedanzen haben deine Boxen? An sich kein Problem, da der GBE 750 2 Ohm fähig ist. Aber ich würde genrne wissen, ob die Verteilung der Listung sinnig ist.
Das Ding war/ist neu schon nicht überteuert, ich habs mir aber schon paarmal überlegt, eins zu kaufen, weil es gebraucht oft echt billig zu bekommen war.
 
Hi,
die 4x10" Box hat 300W an 8 ohm , die 2x15" hat 300w an 4ohm.
 
Ich hab das Ding selber mal im Visier gehabt.
Sehr vielfältig. Der Röhrenkanal kann bis in die Zerre gefahren werden und die Möglichkeit ihn mit dem SolidState-kanal zu mischen macht ihn sehr flexibel einsetzbar.
Nur groß isser (ich glaube 3HE).
Gleichzeitig kann das Ding auch sehr neutral eingestellt werden. Ist für die Rockecke schon zu gebrauchen, wenn auch die Stärken vllt eher woanders liegen.
Da ich deine Boxen nicht kenne, kann ich dir sonst nicht viel dazu sagen.
 
Ich fand' den GBE für die Rock-Ecke irgend wie zu ... hm ... "gediegen", wenn Du verstehst, was ich meine ;) Schon laut, druckvoll, kein Mangel an Durchsetzungsvermögen - aber mir war er einfach zu "brav". Seine Stärken liegen, glaube ich, in anderen Metiers ...

Wenn Genz Benz und Rock, dann würd' ich persönlich eher mal Richtung Streamliner schielen ;) Aber test' ihn ruhig mal an - ist auf jeden Fall 'n sehr ordentliches Gerät, und vielleicht entspricht er ja deiner Vorstellung von Rock-Sound, das ist halt immer 'ne seeehr subjektive Geschichte ...
 
Ich hab seit jetzt beinahe einem Jahr den GBE 1200, den großen Bruder des GBE 750. Sie sind, bis auf die Mehrleistung des GBE 1200, identisch. Zwei Kanäle, einer als SolidState, einer mit einer 12AX7 als Röhrenkanal ausgelegt. Die Möglichkeit, die beiden Kanäle zu mischen bei unabhängiger Lautstärkeregelung (nach dem Gain) sorgt gemeinsam mit der sehr feinfühligen Mittenregelung für sehr vielfältige Soundmöglichkeiten.

Mit Deinen eher mittigen Boxen bekommst Du mit dem GBE bestimmt einen druckvollen, dreckigen Rocksound hin. Dabei solltest Du bedenken, daß Du zu einer anständigen Portion Gain auch die richtigen Mttenfrequenzen ansprechen musst. Durch die Mischung von SolidState- und Röhrenvorstufe sind Zerrsounds mit der schnellen Ansprache einer SS-Vorstufe möglich. Oder aber ein brillianter, druckvoller Sound, der durch die Röhrenvorstufe von leicht bis hin zu massiv angeknuspert werden kann.

Leider hab ich keine Soundbeispiele zur Hand, die ich hochladen könnte. Aber ich hab mit all meinen Boxen einen sehr schönen Sound und bin mit dem GBE 1200 sehr zufrieden.

So long - sagt Kong!
 
die 4x10" Box hat 300W an 8 ohm , die 2x15" hat 300w an 4ohm.

Beachte, dass dann 2/3 der Leistung in die 2x15er gehen. Das ist so rum, wie ich finde, weniger ein Problem. Es wäre ein wenig so als ob du ein 4x10+1x15 Stack (sehr üblich) mit einer weiteren 1x15er erweitern würdest.
Es bedeutet aber auch, dass dei Gesamptimpedanz bei 2,67 Ohm liegt. Du solltest also schon einen 2 ohm fähigen (Transistor)Amp benutzen.
Die Leistungsaufnahme der Boxen solte passen. 500 W auf die doppel 15er sollten bei gesundem Verstand kein Rpoblem sein.
 
- - - Aktualisiert - - -

Es bedeutet aber auch, dass dei Gesamptimpedanz bei 2,67 Ohm liegt. Du solltest also schon einen 2 ohm fähigen (Transistor)Amp benutzen.

Der GBE 750 ist 2-Ohm - stabil. Bei der Boxenwahl bin ich voll Deiner Ansicht.

Nochmals kurz zur "Problematik" GenzBenz GBE und Rocksound: Letzte Probe mit der Hard-Rock-Band hab ich mal zum Spaß den leicht angezerrten Mixsound verändert und die Röhrenvorstufe 3 "Klicks" (die Drehregler sind gerastert) aufgedreht. Mit großen Augen machte mein Leadgitarrist eine wedelnde Bewegung mit der rechten Hand. Als ich nach der Nummer nachfragte, ob ich wohl zu, sagen wir mal, "mächtig" sei (zu laut gibbes nicht... :D), meinte er nur, nee, das wäre eine Verdeutlichung gewesen, wie sein Magen mit resoniert hätte. :D

Ich steh auf meinen Heavy - Sound, und ich kann den GenzBenz - Sound 1:1 mit einer Ampeg SVP Pro - Vorstufe vergleichen. Der Ampeg ist schon wärmer, aber ich vermisse ihn nicht, wenn ich mit dem GBE 1200 auf der Bühne stehe.

So long - sagt Kong!

- - - Aktualisiert - - -
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben