Gepunktete Linie in Cubase Audio-Spur -> Was zeigt sie an?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

habe mal eine kurze Frage an euch.
Was zeigt mir Cubase mit dieser gepunkteten Linie im der Audio-Spur an?

Ich dachte immer das wäre quasi der "Anfang" eines Audio-Events.
Aber in dem angehängten Beispiel hat die Spur ja offensichtlich schon früher begonnen.

Danke und VG
Thomas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-08 um 13.46.56.png
    Bildschirmfoto 2021-01-08 um 13.46.56.png
    279,7 KB · Aufrufe: 209
Ich dachte immer das wäre quasi der "Anfang" eines Audio-Events.
das ist es auch

Aber in dem angehängten Beispiel hat die Spur ja offensichtlich schon früher begonnen.
es gibt in den eEnstellungen einen Pre-Record Zeit, dh sobald die Aufnahme auf einen Kanal aktiviert ist, nimmt diese auf, auch ohne das der Aufnahmeknopf in der Transportsektion läuft, dh wenn diese auf 2sekunden eingestellt ist, und du drückst den Aufnahmeknopf, dann hast du bereits die 2 Sekunden bevor du den Aufnahmeknopf gedrückt hast, gespeichert,
sowas kann sehr praktisch sein, ich hab daher bei mir die Einstellung auf 7 Sekunden verlängert
 

Okay danke :great:

es gibt in den eEnstellungen einen Pre-Record Zeit, dh sobald die Aufnahme auf einen Kanal aktiviert ist, nimmt diese auf, auch ohne das der Aufnahmeknopf in der Transportsektion läuft, dh wenn diese auf 2sekunden eingestellt ist, und du drückst den Aufnahmeknopf, dann hast du bereits die 2 Sekunden bevor du den Aufnahmeknopf gedrückt hast, gespeichert,
sowas kann sehr praktisch sein, ich hab daher bei mir die Einstellung auf 7 Sekunden verlängert

In dem angehängten Beispiel ist die Spur aber durchgelaufen. Das heißt man sieht dort nicht den Anfang einer Aufnahme sonder einen Zoom irgendwo in der Mitte der Spur.
Cubase geht scheinbar davon aus, das an der Stelle der Eigentliche Anfang des Signals ist. Ich verstehe nur nicht warum?!?
 
hmm, das ist interessant
ist mir sonst eigentlich bisher nie untegekommen, ausser am Event Anfang als Markierung, und bin mir sicher mir wäre das aufgefallen
kann es sein das sich dieser Nullpunkt durch zb eine Einstellung in dem Eventinspektor verschoben hat? zb über den Versatzwert 0.2.0.0 ?
 
Das ist ein Hitpoint, da hat Cubase einen Anschlag erkannt. Das kannst Du z.B. zum Quantisieren von Audiospuren nutzen. Funktioniert meist ganz gut, ist aber nicht 100% zuverlässig, im Zweifelsfall entscheidet das Ohr.
Im Event nützt Dir das nichts, das ist hier nur eine Info die Dir zeigt, ob alles in Time ist. Bearbeiten kannst Du die im Audio Editor.

Falls Dich das stört, kannst Du das in den Programmeinstellungen unter Event-Darstellung --> Audio --> [x] Hitpoints für ausgewählte Events anzeigen deaktivieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben