Gerät Mp3 Wiedergabe, pass. Hifi Box vorhanden

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.701
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Ich suche eine Möglichkeit mp3s laut wiederzugeben. Habe aktuell meinen DV mark amp mit aux in. Aber dann an hifi Boxen. Da klingt die Gitarre doof. Und mit Gitarren Lautsprecher wie Greenbacks klingen Mp3s doof. Deswegen suche ich ein zweites Gerät für die passiven hifi Boxen. Habt ihr dazu Ideen? Gern was kleines und günstiges... Oder welche Kategorie bei Thomann muss ich dafür nachschlagen?
 
Eigenschaft
 
Welchen Zuspieler verwendest Du denn? Handy oder MP3-Player oder wie? Für welche Zwecke? Backingtracks, nehme ich an?
Willst Du deine passiven Boxen auf jeden Fall weiterverwenden?

Falls nicht, hör Dich mal in dem Bereich Bluetooth-Boxen um, so was den JBL Flip Essential den es beim Mediamarkt gerade im Angebot gibt für 69 Euro ... Die können recht laut, stinken natürlich gegen eine echte Hifi-Anlage oder eine Band nicht an ;)
 
Hallo...

bei Thomann fällt mir dieser Miniamp ein...
https://www.thomann.de/de/the_tamp_ta50.htm
Netzteil ist dabei, deine HiFi Lautsprecher werden per Schraubklemmen angeschlossen, der (einzige) Eingang ist ein 3,5mm Stereo Klinkenstecker, somit gut passend für Handy, falls das dein Zuspieler wäre.

Wenn du kein Platzproblem hast, wäre ein gebrauchter HiFi Verstärker aus Ebay und Co eine Option, der dann neben mehreren Eingängen auch noch über eine Klangregelung verfügt.
Beispiel:
 
@andiu
Danke für die Antwort. Ich nutze mal Smartphone und mal Mp3 Player, mal Notebook. Sehe da jetzt aber keine Unterschiede.

Ich habe die Boxen hier und wenn ich einen 'Verstärker' oder wie auch immer das Teil heißt, das ich brauche, für 39 EUR bekommen und meine Boxen nutzen kann, würde ich das natürlich bevorzugen. Wozu Geld ausgeben, wenn man schon Boxen hat... Wenn allerdings das Teil teurer wäre als die genannten 69 EUR für die Box.. Tja..

Ich brauche aber wirklich Lautstärke, vergleichbar um einigermaßen mit einem Drumset mitzuhalten. Das können die meisten preiswerten Boxen wie sie Ottonormal nutzen, aber wohl eher nicht.

@Ralphgue

Auch vielen Dank an dich. Bei ebay habe ich auch schon geschaut, aber wenn es nicht ganz so groß wäre, würde ich es bevorzugen. Außerdem nimmt es sich preislich nicht so viel bei den Beispielen.
 
Wenn Du laut brauchst, ist der JBL nichts und die 2x20 Watt vom Thomann könnten auch schon knapp werden ... Drumset ... püüh :)
Was können deine Boxen denn ab und an wieviel Ohm? Darauf würde ich den Verstärker dimensionieren.
Unter 2x100 Watt sollte es dann eigentlich nicht sein oder reicht das bisher aus was du hast (edit: wieviel Leistung?), wenn auch klanglich besch..eiden?

Falls das für dich in Frage kommt würde ich einfach beim örtlichen Trödel/Pfandleihe nach solchen Verstärkern suchen.
 
Naja. Nicht ganz drumset aber fast. So als groben Anhaltspunkt.

Ich spiele aktuell über den DV Mark micro 50 und habe am Laptop die Lautstärke aber eher weit unter 100%...
 
Okay, der hat so 1x 50 Watt ungefähr. Jetzt kann man prima Ratespielchen machen über den Wirkungsgrad des Lautsprechers oder jenem deiner Hifiboxen, aber 2x 20 sollten noch laut genug sein, fragt sich, was bei Dir "weit unter 100%" sind ;) Nach der Formel dass doppelt so laut zehnmal so viel Leistung benötigt, sollte das also noch gut passen, damit kommst Du dann auch nicht in den verzerrenden Bereich.

Insofern wäre ein Test des Geräts was Ralphgue verlinkt hat (von Thomann) durchaus ok wenn auch sonst alles passt.

Edit: Disclaimer: Wenn ich Zuspieler wie Handy oder Laptop an meine Anlage anschließe, sind diese deutlich leiser als CD-Spieler, Phono , Radio etc. Könnte also sein, dass so ein kleines Verstärkerchen einen anderen (höheren) Pegel erwartet als ein Gitarrenverstärker, aber da kenne ich mich zuwenig aus.
 
Mein Handy kann ich auch deutlich lauter machen als das Notebook. Ich denke auch, dass der 2x20w dann reichen könnte. Aber es hilft ja meist nur eins. Ausprobieren. :)

Danke euch erstmal
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P. S. Wohin ist denn die Keks Funktion? Die war doch immer unten neben 'melden' und 'zitieren'...
 
Kekse gibt's im OT nicht mehr, Likes nur im "Musikalischen" ...
 
Achso. Schade. So unmusikalisch ist es m. E. zwar nicht, aber danke für die Info ;)
 
..... also , das funktionierte ja jahrelang mit ganz normalen hifi verstärkern , und irgendwie frage ich mich gerade , warum das heute nicht mehr in betracht kommt ?? :D

ebay , ebaykleinanzeigen und ähnliche portale , sind voll mit diesen hifi dingern ...... auch mit größeren leistungen . schau einfach mal nach techniks , onkio , pioneer , yamaha usw usw .....

alternativ könnten man das signal aber auch mit einem zusätzlichem eq so verbiegen , das es halbwegs erträglich klingt .

....... oder, gaaaaaanz viel basteln , der hier ist sogar stereo :

IMG_7874.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben