Was brauche ich eigentlich? (Boxen, aktiv, passiv.... Endstufe?)

  • Ersteller Rauscheglatze
  • Erstellt am
R
Rauscheglatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
28.06.11
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Ostholstein
über mich/uns:

Vorwissen: Direktes PA-Wissen kaum, etwas Halbwissen im Bereich Raumakustik.
Ansonsten eher Recording-Kenntnisse

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [X] Proberaum:

Stil: Konserve: alles (Rock, Pop, Dance, Punk, Metal)
Proberaum: Punkrock, Metal

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
4 Leute: Drums, Bass, Gitarre, Gitarre/Gesang.

Die Proben werden aufgenommen. Dazu habe ich einen PC und und ein 12 Kanal USB-Recording-Interface (Tascam US-1641, Reaper als DAW). Eine Gitarre und der Bass sind direkt gestöpselt und werden trocken aufgenommen. Effekte werden in Echtzeit dazugerechnet. Die andere Gitarre hat einen eigenen kleinen NoName Kofferverstärker, der über micro abgenommen ist. Das Drumset wird mit 7 Mikros aufgenommen.
Als Monitore werden ein Line6 Spider Jam (Gitarre und Gesang), ein alter Röhrenverstärker (Bass) verwendet. Als "PA" dient im Moment ein ca 20 jahre alter Yamaha HiFi-Verstärker und HiFi-Boxen. Aktuell das dritte Boxenpaar, denn zwei vorherige Boxenpaare (alt, billig) sind wegen der hohen Lautstärker abgeraucht. Das aktuelle Boxenpaar habe ich mit neuen Chassis versehen, klingt mies (ist auch nix dran berechnet worden), ist aber zumindest laut.

"Mischpult" und Effektgerät ist der Rechner. Das ist für den live-Einsatz natürlich ungeeignet, aber so weit sind wir noch nicht.

Optimal ist das Ganze natürlich nicht. Gesang klingt nicht gut über einen Gitarrenverstärker, es Rückkoppelt wie blöd (ok, wenn ich die Rückkoppelfrequenzen rausfiltere gehts, klingt dann aber noch schlechter).

Ich möchte nun wissen, was wir alles brauchen. Mir ist wichtig, dass der Sound bei der Probe besser rüberkommt, und dass wir bei Partys ne ordentliche Beschallung haben. An Auftritte denke ich erstmal nicht, sollte aber nicht völlig ausgeschlossen werden.

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


Proberaum um die 100qm. Es sollen aber auch Partys mit bis zu 50 Leuten und fetten Bässen beschallt werden.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[X] 100 qm
[ ] 200qm
...

[X]genaue Abmessung (falls bekannt): 15m x 6m, 4m Deckenhöhe
obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

Keine Ahnung, das will ich u.a. von euch wissen ;-)
d) Aktiv/passiv

[X] aktiv Ich kenne die Unterschiede, weiß aber nicht was für den Zweck
[X] passiv und das Budget besser ist
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:<1000€ ungerne über 1000€
absol. Maximum: 2000€



3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

kein wirkliches PA-Equipment. Es wird z.Z. ein älterer Yamaha HIFI-Verstärker genutz, der allerdings genug wumms hat um reihenweise die Restbestände der Hifi-Boxen aller Beteiligten durchzubraten.
___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

...ist ein älteres Teil, wird zur Zeit nur als Mikrofonvorverstärker für die beiden overhead Kondensatormikrofone der Drums genutzt, da das recording interface keine XLRs mehr frei hat.Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____ (was ist das?)

Sonstiges:

[X] integrierte Effekte (ja, rudimentär)
[ ] Meterbridge (???)


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:
Keine, werden durch VST-Effekte am Rechner gemacht.

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
ein älterer Yamaha HIFI-Verstärker genutz, der allerdings genug wumms hat um reihenweise die Restbestände der Hifi-Boxen aller Beteiligten durchzubraten.
Das liegt weniger an dem "Wumms" des Verstärkers, sondern daran, das HiFi Boxen mit der Dynamik von Live Mucke nicht fertig werden. Deshalb gibt es ja PA Boxen ;)

Ich würde dir für den Proberaum zwei vernüftige Aktiv-Boxen empfehlen, damit macht ihr einen Quantensprung:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e/_SET_-QSC-K12-inkl.-Schutzhuelle/art-PAH199

ok, sind über 1000, lohnt sich aber langfristig.

Später evt. noch ein, zwei Subwoofer und ein entsprechendes Mischpult mit eingebauten FX dazu und ihr seit auch für kleinere Gigs gut gerüstet.
 
Danke für die Antwort. Ok, 2000€ sind mir definitiv zu viel. Gibt es da nichts bis 1000€? Am liebsten eigentlich so um die 600€ herum....
 
Hallo Rauscheglatze,

mindestens 300 €/Aktivox musst Du schon einplanen. Da kommen dann die üblichen brauchbaren Kandidaten, die hier in mindestens jedem zweiten Thread erwähnt werden, in Frage (Mackie Thump, Samson Live, dB technologies Opera oder Cromo). Und beim Mischpult: Yamaha MG oder Soundcraft EPM/EFX... Dazu ein wenig Kleinkram, falls noch nicht vorhanden (Kabel, Stative etc.), und Du hast Dein Budget sinnvoll ausgeschöpft :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben