Gerät um mehrere digitale SPDIF Signale auf ADAT Kanäle zu routen?

von exoslime, 16.10.14.

Sponsored by
QSC
  1. exoslime

    exoslime Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    18.11.19
    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    8.662
    Kekse:
    140.311
    Erstellt: 16.10.14   #1
    Hallo,

    Ich möchte mir ein neues Audiointerface kaufen, die Auswahl ist schon ziemlich eingegrenzt , es soll ein Universal Audio Apollo Quad werden, (Momentan arbeite ich noch mit einem alten Mackie Onyx 1620 mit Firewire Zusatzkarte, so kann ich 16+2 Kanäle direkt in die DAW routen, und habee einen Stereo Ausgangssignal), was mich am Mackie am meisten stört ist der eine Stereo Ausgangskanäle, ich möchte in Zukunft auch analoges Gerät einbinden können, möchte komfortabler reampen können und möchte 2 unterschiedliche Headophone Mixes machen können, das alles wird mit dem Apollo auch gut funktionieren, noch dazu bin ich sowieso Pluginmässig schon auf der UAD-2 Platftform unterwegs, da kann ich gut noch weitere Rechenpower brauchen, auch sollen die Preamps und A/D Wandler des Apollos spitze sein.

    Nun, ich habe aktuell 2 Geräte mit optionalen Digitalen Ausgängen, einen Kemper Profiling Amp mit SPDIF, und eine Axe FX II mit AES/EBU und SPDIF.

    Könnte ich nämlich die beiden Geräte direkt digital ans Interface hängen, würde ich mir zusätzliche D/A - A/D Wandlung sparen
    Momentan fahre ich noch alles Analog bis zum Interface, und Digitale Signale sind für mich noch Neuland.

    das Apollo hat, wie die meisten Interfaces nur einen SPDIF Eingang, 2 Kanäle, aber ingesamt 8 Kanäle an ADAT Ein und Ausgänge. (Siehe Apollo Handbuch, Seite 122)

    gibt es ein Gerät mit dem ich die beiden SPDIF Signale bündeln kann und via ADAT ans Apollo schicken kann ?, also zb
    ADAT 1+2 = Kemper,
    ADAT 3+4 = Axe FX
    etc..
    und ggf. auch noch andere Geräte mit digitalen Ausgängen wie zb. Synths die ich später noch dazuhängen könnte um wirklich alle 8 ADAT Kanäle des Apollos nutzen zu können?

    das wäre natürlich klasse wenn es sowas gibt und es nicht unbedingt 3000€ kostet ;)

    Ich bin für jede Hilfe dankbar :-)
    lg
    Chris
     
  2. exoslime

    exoslime Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    18.11.19
    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    8.662
    Kekse:
    140.311
    Erstellt: 16.10.14   #2
    PS:
    noch ein Nachtrag dazu, ich werde die Digitalen Gerate nicht gleichzeitig aufnehmen, aber ich schalte gerne zwischen den beiden hin und her, also zb nehme ich ein paar Takes über Axe FX auf, dann ein paar über Kemper, und ich möchte nach Möglichkeit das Umstecken vermeiden und alles schön fix verkabeln um mich nicht aus dem Spielfluss bringen zu lassen, das Signal kommen von der Gitarre zu Kemper und Axe FX schalte ich bisher mit einer A-B Box von Lehle um.
     
  3. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    27.09.19
    Beiträge:
    5.888
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.869
    Kekse:
    19.342
    Erstellt: 16.10.14   #3
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. exoslime

    exoslime Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    18.11.19
    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    8.662
    Kekse:
    140.311
    Erstellt: 16.10.14   #4
    Hi The Dark Load,

    herzlichen Dank für deinen Tip, daswerde ich mir näher ansehen, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die SPDIF Signal aus den Quellen Kemper und Axe FX haben den Coax. Stecker, ADAT am Apollo ist optisch

    ich hab mich gerade gefragt obs nicht auch sowas tut, ein einfacher Signal Umschalter, wie dieser Linday hier zb, wo entweder Signal 1, 2, 3 oder 4 auf einen Ausgang geroutet wird, das Apollo hat ja auch einen coax. SPDIF Eingang, dann müsste ich halt einfach nur umschalten, wäre aber wesentlich komfortabler als immer umzustecken, und nicht so ein technischer Aufwand die Signale zu konvertieren und nach Mehrkanal ADAT auszugeben

    lg
    exoslime
     
  5. synthos

    synthos Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.10.08
    Beiträge:
    2.467
    Ort:
    Winterthur
    Zustimmungen:
    369
    Kekse:
    4.848
    Erstellt: 18.10.14   #5
    Hi,

    Ich verwende einen Mutec MC-4 und einen Mutec MC-6 zum Wandeln und Bündeln von SPDIF-Signalen. Die beiden passen nebeneinander auf 1 HE (s. Anhang).

    Grüsse,
    synthos
     

    Anhänge:

    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. exoslime

    exoslime Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    29.08.06
    Zuletzt hier:
    18.11.19
    Beiträge:
    5.030
    Zustimmungen:
    8.662
    Kekse:
    140.311
    Erstellt: 20.10.14   #6
    Hey, vielen Dank, das sieht ja genau richtig aus!! das muß ich mir gleich genauer ansehen
     
Die Seite wird geladen...

mapping