Presonus 1818 VSL Adat Out nutzen

Fabe96
Fabe96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.21
Registriert
14.07.10
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich nutze mein Presonus 1818 Interface mit einem Presonus Digimax D8 per ADAT erweitert als Interface für größere recordings wie Schlagzeugaufnahmen oder Live-Mitschnitte.

Das Interface heißt ja 1818, weil es 18 I und 18 O hat. An dem Interface gibt es 8 "analoge" Outputs, wovon 1-2 das Main Out Signal liefern, und 7-8 den Headphone Out. Also 4 Stereo Ausgänge.

Da ich momentan plane für meine Band über die Interfaces im Proberaum und auf der Bühne über die Audiobox VSL Software das In Ear Monitoring zu mischen, während die Signale vor den Interfaces auf der Bühne gesplittet werden, wäre es jetzt für mich Sinnvoll noch 1-2 zusätzliche Stereo Mix Möglichkeiten zu erhalten.

Die einzige Möglichkeit die ich nun sehe, ist den verbleibenden Adat OUT vom 1818 zu nehmen. Nur gibt es ein Gerät, welches die 8 digitalen ADAT Outputs (44.1khz) in 8 Klinken/XLR Outputs wandeln kann? - Und wird meine Audiobox VSL Software diese Erweiterung erkennen/anzeigen?
Als Synchmöglichkeit bleibt nur SPDIF, da meine BNC Verbindung, sowie der Adat Input schon für das Digimax D8 gebraucht wird. Muss ich die Outputs überhaupt synchen?

wäre für jegliche Tipps dankbar.

lg

Fab
 
Eigenschaft
 
An deiner Stelle würd ich den Digimax D8 verkaufen, und stattdessen einen Preamp zulegen, der gleichzeitig als DA-Wandler dienen kann.

Die Focusrite Octopre (NICHT Mk.II sondern die alten, silbernen) können das, und auch der neue Octopre Mk.II Dynamic.
Alternativ auch die für diesen Zweck gern verwendeten Behringer ADA8000 bzw. der Nachfolger.

Damit hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nämlich zusätzliche Inputs + Outputs in einem Gerät. Sync erfolgt dann über ADAT.


Wenn du an deinem Digimax hängst und lieber ein zusätzliches Gerät verwendest, dann suchst du einen reinen DA-Wandler.
Und wie der Witz es so will, ist die billigste Möglichkeit tatsächlich der ADA8000 von Behringer.

Fazit: Besorg dir einen ADA8000 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!
Die Frage ob ich jetzt Platz im Rack oder Geld sparen möchte, muss ich mir da wohl selber beantworten. :)

Müsste der ADA8000 per word clock synchronisiert werden? Das Gerät würde ja praktisch nur für die Outputs benötigt werden. (Und es würde wohl als Backup dienen können)
 
Bedenk auch, dass du mit dem Verkauf des Digimax schon einen beachtlichen Teil der Kosten eines Octopre Dynamic herein bekommst :)

Der ADA8000 wird AFAIK auch per ADAT synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prinzipiell ja. Ich hatte mal so ein Gerät (bzw zwei, einen AD und einen DA Wandler), aber das hatte unglaublich viele Störgeräusche, war absolut unbrauchbar. Seitdem greif ich die Lindy-Geräte nicht mehr an :D
 
Perfekt, da bin ich ja an genau den richtigen gekommen :)
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!
 
das ginge wahrscheinlich. Aber: Die 1818 hat ja nur einen ADAT-In, wie willst Du denn da den Digimax zusätzlich zum ADA8000 auch noch reinfüttern?
 
Muss ich denn aus dem ADA mit Adat auch wieder zurück ins 1818? Dachte das dient nur zur Synchronisation?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben