Geräte warten

  • Ersteller Soundlightman97
  • Erstellt am
S
Soundlightman97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.14
Registriert
17.11.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Veranstaltungstechniker,
ich habe mal gehört, dass man seine Geräte (in meinem Fall ein Mischpult) alle halbe Jahr warten lassen muss.
ich wollte jetzt mal fragen, ob das stimmt und bei wem man das machen muss?
Wird nach der BGV A3 gewartet oder was genau wird dabei gemacht?

danke schon mal für die Antworten!!!
 
Eigenschaft
 
Ach ja ich bin darauf gekommen, weil bei mit in der Schule auf elektronischen Geräten (nicht nur Tontechnik, sondern auch PCs, Beamer...) eine "geprüft nach Paragraph xy BGV A3 durch xy" Plakette klebt und ich einmal gelesen habe, dass so etwas bei ortsveränderlichen Geräten durchgeführt werden muss, oder liege ich falsch? Vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen???
 
Ja, die Vorschrift gibt es für alle öffentlich oder gewerblich eingesetzten Geräte. Genauso musst du alle Stative, Hebezeuge, Trussmaterial, Haken, Safeties, etc. nach Aufdruck prüfen lassen bzw. rechtzeitig austauschen.

Die Realität sieht allerdings so aus: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn deine Kunden sowas nicht erwarten (Industriekunden erwarten das oft) und du dir sicher bist, dass deine Elektrik in Ordnung ist, kannst du es auf eigene Gefahr so lassen wie es ist. Natürlich sollte es nicht gerade so sein, dass es in den Fingern kribbelt, wenn man Lichtpult und DJ-Pult gleichzeitig berührt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Da ich aber eh erst 15 bin und (leider) noch nicht in dem Bereich arbeite, habe ich nicht jede Woche nen Auftrag. Ich bin mir auch relativ sicher, dass alles in Ordnung ist, aber um vielleicht irgendwelche Irretationen oder Zweifel von anderen wegzuräumen werde ich es wohl doch machen lassen... Wissen sie denn wer soetwas macht?
 
Müsste dann nicht auch jeder Gitarrist seinen Amp prüfen lassen? Ich gehe mal davon aus, dass du mit deinen Aufträgen nicht offiziell angemeldet bist und dann halte ich so eine Prüfung für irgendwie unverhältnismäßig.
 
... Ich gehe mal davon aus, dass du mit deinen Aufträgen nicht offiziell angemeldet bist und dann halte ich so eine Prüfung für irgendwie unverhältnismäßig.

Nicht angemeldet und keine Geräteprüfung...
Na dann kann er nur hoffen dass nie etwas passiert, sonst ist er schon in jungen Jahren arm!

Müsste dann nicht auch jeder Gitarrist seinen Amp prüfen lassen? .....
Nur wenn der Amp gewerblich genutzt wird oder er öffentlich zugänglich ist. Privat zu Hause nicht.
 
Dann habe ich die Prüfzeichen auf den Amps von großen Veranstaltern übersehen oder ist es üblich es drauf ankommen zu lassen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben