Gesammelte Fragen zum Setup der E-Gitarre

F
Fezaeh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.16
Registriert
23.07.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich immer mehr Probleme an der E-Gitarre bekommen hab (bringe es mir selbst bei, darum weiß ich auch nicht weiter), und google auch nicht die passenden Antowrten für mich hat ist mir wieder eingefallen, dass ich mich hier ja mal registriert habe :D

(ich spiele eine Ibanez GRG 270B mit einem roland Cube 20XL)

-Meine hohe e-Saite

..mit der hab ich besonders Probleme, und bin nicht sicher ob es an der saite oder am Verstärker oder am Instrument oder an was weiß ich liegt...

- die hohen Töne sind bei mir irgendwie verglichen mit Musikern in irgendwelchen nicht unbedingt professionellen Youtubevideos sehr leise und haben sehr wenig sustain, sie klingen einfach nicht gut und klar, mit dem Toneregler, oder den Reglern am Verstärker rumspielen hat nicht sonderlich etwas bewirkt...

Brauch ich für guten klang bei hohen tönen immer spezielle Effekte oder liegt das wirklich an der Saite und dem Equipment?


- die saite schnarrt bei mir wenn ich mit viel distortion sehr stark verglichen mit den anderen Saiten, gehört das so?


- Ein Problem was für mich unerklärlich ist:

Wenn ich die e-Saite Stimme dann stimmt sie. So wie es sich gehört :D.

Aaaaaber die Töne werden von Bund zu bund immer tiefer und stimmen nicht mehr, zum Beispiel habe ich im 12. Bund nur noch ein sehr hohes Eb.

Wieder die Frage: Liegt es an der Gitarre oder an der Saite?



Ich würde mich sehr über antowrten freuen :D




Lg Fezaeh
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage:
Wie lange sind denn die Saiten schon drauf ?

Die Bundreinheit der Gitarre gehört evtl. mal richtig eingestellt.
 
Die Saite ist ungefähr seit nem Halben Jahr drauf, die anderen etwas länger.

Das mit der Bundreinheit müsstest du mir erklären, ich hab keine Ahnung :D
 
Die Oktavreinheit der Gitarre gehört evtl. mal richtig eingestellt.

;)

Schau Dir bspw. den Rockinger-Workshop an, da steht eigentlich alles was man wissen sollte.

Die Saite ist ungefähr seit nem Halben Jahr drauf, die anderen etwas länger.

Um Gottes Willen. Bitte erstmal neue Saiten kaufen, dann sehen wir weiter. Es sei denn Dich störts nicht wenn die verrosteten Saiten die Bundstäbchen abschleifen. Das Problem mit den "nicht klar" klingenden Saiten wäre damit auch schonmal gelöst.

P.S.: Wenn Du dann alle Saiten runter hast spendier dem Griffbrett mal ein bisschen Griffbrettöl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe e-Saite sollte eigentlich nie scheppern, bei den tieferen ist es normal wenn sie ein bisschen schnarren. Wenn frische Saiten nicht den gewünschten Effekt bringen einfach zu einem Gitarrenbauer deines Vertrauens und die Gitarre einstellen lassen - danach bei der Art der verwendeten Saiten bleiben, weil gut eingestellte Gitarren schon mit anderen Saitenarten (gleiche Dicke anderer Hersteller reicht da schon!) sehr schnell das Scharren anfangen kann. Sitensätze im 10er-Pack zu kaufen sind auf langen Zeitraum günstiger (unbedingt in Tütchen, damit nix rostet!). Du kannst dich beim guten Gitarrenbauer auch beraten lassen, welche Saitensätze wie den Klang tendenziell beeinflussen. Die Einstellung der Saitenlage, Bundreinheit und Halsstab läst du besser den gelernten Gitarrenbauer machen - kostet zwar etwas Geld, der hat aber dafür gelernt das erheblich besser zu machen als du mithilfe irgendwelcher Webseiten es je kannst ;)

Was ir da noch einfällt: Mit rostigen Saiten kannst du dir auch wunderbar beim Sliden in die Finger schneiden - die arbeiten dann wie sehr feine Sägen. Auch wenn du trockene Hände hast (d.h. du bist kein Schweißfußindianer [die schwitzen meisten auch ziemlich an den Händen]) immer so mindestens einmal im Monat die Saiten auf Rost kontrollieren.
 
Erstmal neue Saiten drauf (alle 6) - die sollte man sowieso einmal im Monat wechseln, wenn man öfter spielt auch mehrmals. Wer mehr als 4-5 Stunden täglich spielt, kann sie auch jede Woche wechseln.

Saiten sind Verschleißware, die gehören regelmäßig getauscht, nicht so wie andere Teile an der Gitarre.

Wenn dann die Probleme noch bestehen, melde dich wieder, bzw. stell die Oktavreinheit ein, anhand des bereits verlinkten Rockinger-Workshops.
 
Danke für die ganzen Antowrten, dann kauf ich mir eben nen Neuen Satz Saiten :D
 
Noch ein Gedanke zum thema leise klingende e Saite: ICh geh einfach mal davon aus, das du ausschließlich vom verstärkten ton redest... Es kann wahre Wunder bewirken, die Tonabnehmer mal ein Stück hochzuschrauben! Also mal ein bisschen mit den Schrauben neben den PUs (nicht auf den PUs falls bei dir da welche sind!) zu spielen und die Dinger näher an die Saiten zu bringen.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kann wahre Wunder bewirken, die Tonabnehmer mal ein Stück hochzuschrauben! Also mal ein bisschen mit den Schrauben neben den PUs (nicht auf den PUs falls bei dir da welche sind!) zu spielen und die Dinger näher an die Saiten zu bringen.
LG

Bzw. sollten die Tonabnehmer dann mal nur auf der Seite der hohen E-Saiten höher geschraubt werden. Dann wird sich die Lautstärke der hohen und der Basssaiten einpendeln.

Achja: Schnarren deine Saiten generell, oder nur bestimmte? Und tun sie das ständig, oder nur dann, wenn du sie besonder stark anschlägst?
Zum Sustain: eventuell auch mal stärkere nehmen. Ich bin von 9er auf 10er Saiten umgestiegen, was (für mich) Klang, Sustain und Bespielbarkeit verbessert hat.
 
Mein erster Tipp wäre auch die Tonabnehmer hochzuschrauben. Und wenn die E-Saite leiser ist als die anderen und schnarrt, kann es vielleicht dran liegen dass die Saite unten an der Bridge vom Saitenreiter gerutscht ist? das ist mir nämlich schon einmal bei einer Bridge (die eigentlich für dünne Saiten ausgelegt war) mit sehr dicken Saiten passiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben