problem mit hoher e-saite bei drop c

  • Ersteller insomnia91
  • Erstellt am
I
insomnia91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.09
Registriert
02.02.09
Beiträge
28
Kekse
35
hallo!!!
ich habe im moment das problem, dass ich meine Gitarre auf drop c gestimmt habe. neulich ist mir beim spielen ein recht doofes problem aufgefallen. möchte ich nämlich die hohe e-saite im 1. bund abdrücken, dann bekomme ich keinen klaren ton heraus. den ton den ich bekommen klingt eher nach einem "scheppern"... woran könnte das denn liegen? es nur dieser eine bund und auch nur bei der hohen e...
wenn ich im standard tuning spiele, dann klingt der ton wie er klingen sollte!!!
im moment habe ich 10-46 d'addario saiten drauf und spiele eine Ibanet GRG 170dx.
ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
 
Eigenschaft
 
das liegt warscheinlich daran, dass man für dropped c tuning auch geeignete saiten für dropped c tuning verwenden sollte;)
oder deine saitenlage ist einfach zu niedrig eingestellt?
 
das heißt dickere saiten?!?! sorry wenn ich mich gerade etwas blöd anstelle, aber ich spiele noch nicht so lange;)
und die saitenlage könnte ich selbst verstellen oder sollte man das von einem profi machen lassen???
welche saiten sollte ich denn verwenden, weil ich ein gutes zwischending suche, weil ich auch oft standard oder drop d spiele und sie dann nicht zu straff sein sollten:rolleyes:

aber danke schonmal für die antwort:)
 
Hi,also Saitenlage kannste im normalfall selber einstellen und Halskrümmung musst du auch beachten.
Ich spiel auch viel Drop C,Drop D,Standard D und Standard E und hab D'Addario 012Saiten.
Find die sind dafür sehr gut und auch nicht zu dick oder zu dünn.
MFG
Doomi
 
Also ich glaube bei dir liegt es an der Saitendicke, weil 10er Saiten sind so schon relativ dünn. Also dickeren Saitensatz kaufen, es ist normal, dass es bei denen scheppert. Nein es gibt keine Kombolösung, du wirst immer die Saitenwechseln müssen wenn du dropped c spielen willst. Wenn du einen Saitensatz kaufst mit dem du Dropped C spielen kannst, wird dieser in normaler Stimmung deutlich schwerer bespielbar sein. Das mit der einstellung der richtigen Saitenlage lässt man bei nem Profi machen, besonders als Anfänger. Wenn man gerne mal an Gitarren rumschraubt ises was anderes, aber als Anfänger einfach mal zum Händler und richtig stellen lassen. Ansonsten, so ne Dropped C Phase geht auch wieder vorbei ;-)
lg kasette
 
Möp er war schneller
 
ah ok!!!
dann werde ich das nächste mal einen dickeren satz kaufen. ich brauche sowieso mal neue saiten, dann passt das ja;)
ich wollte nur nicht gleich von dem 9er satz, der am anfang drauf war so einen riesensprung auf so dicke saiten machen ich wollte mich erstmal langsam nach oben steigern:D
ich hoffe nur, dass es bei so dicken saiten kein problem gibt und saiten dort am sattel, wo sie in diesen kerben drinliegen nicht zu dicke sind... kommt mir nämlich bei meinem jetzigen 10er satz schon knapp vor...
 
hey,

hab die gleiche Klampfe und hatte mal das gleiche Problem.
für dein dropped c würde ich dir z.B. folgende Saiten empfehlen:

Dunlop DHT2066 Zakk Wylde Icon Series Electric Custom Heavy (010 .013 .017 .036 .052 .060). Der Sound is einfach geil und die spielen sich super. Kann ich dir nur empfehlen ;)
Die gibts z.B. hier:
http://saitenkatalog.de/shop1/product_info.php?products_id=21413&osCsid=19t96b3qth44trn5v56v1a84dd2tdqi8

Hab die auch schon auf meiner drauf gehabt (aber momentan spiel ich nur Standard oder D drop) und keine Sorge, mit der dicken 060er E-Saite bekommst keine Probleme zwecks zu dick und sowas ;)
Aber du musst dann unbedingt die Saitenhöhe anpassen.

Greetz oNe_
 
Hmmm...

Da ist ja die dünne e wieder ne 0.10.
Ich würd mal 0.12 probieren oder je nach Geschmack 0.13.
 
hey,
Dunlop DHT2066 Zakk Wylde Icon Series Electric Custom Heavy (010 .013 .017 .036 .052 .060). Der Sound is einfach geil und die spielen sich super. Kann ich dir nur empfehlen ;)

Die Saiten kann ich dir für das Tuning auch empfehlen, hab die allerdings auf einer SG, auf der man normalerweise eh dickere Saiten spielt.
Solltest du viele Sologeschichten machen, sind die drei hohen Saiten vllt. zu dünn, aber da du noch Anfänger bist, mach dir dann Sorgen darum, wenns soweit ist...
 
Solltest du viele Sologeschichten machen, sind die drei hohen Saiten vllt. zu dünn, aber da du noch Anfänger bist, mach dir dann Sorgen darum, wenns soweit ist...

den sinn versteh ich nicht:confused: da denkt doch jeder anders. ich persönlich finde man kann mit dünneren saiten besser solos spielen;)
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil finde die Saiten grad wegen der dünnen 3 unteren Saiten gut. Komme damit besser bei Solo´s und Cleangeschichten klar als bei 012ern´ u.ä. Musst du am besten selbst schauen, was für dich passender ist. Probieren geht ja bekanntlich auch über studieren ;)

Edit:

Huch, hab das mit der hohen E-Saite ein wenig missverstanden *gg*
Aber nichts desto trotz würd ich dir zu dem Satz Saiten raten. Bei mir hat ne kleine Korrektur der Saitenhöhe schon ausgreicht und das "scheppern" war weg ;)
 
Ihr könnt euch auch gemischte Sätze kaufen, also die tiefen Saiten eher etwas dicker und die höheren Saiten etwas dünner.(höher und tiefer auf die Tonhöhe bezogen ;-))
lg kasette
 
wiedermal danke für die vielen antworten!!!:)
als ich gerade meine gitarre genommen habe war ich erst mal überrascht, denn das "scheppern" ist fast verschwunden!!!
trotz alle dem werde ich sobald ich die gelegenheit habe mich nach neuen saiten umschauen und mal nach der saitenlage schauen lassen!!!
aber ich bin im moment erstmal glücklich, dass es im moment fast wieder normal klingt:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben