Gesang am PC aufnehmen - Alternativ-Software zu Logic Express u. welches Equipment?

Z
Zoey77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.12
Registriert
20.02.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möche gern meinen Gesang verbessern, und hatte letztens die Möglichkeit, am Mac eines Bekannten mit derLogic-Express-Software, 'nem Mikro und Kopfhörern meinen Gesang aufzunehmen, wobei ich klasse fand, dass das mit jeder beliebigen Mucke (in meinem Fall hab ich zu 'nem Youtube-Song gesungen) möglich war.
Jetzt würde ich mir auch gern solch ein "Mini-Studio" zusammenstellen, und bräuchte von Euch Hilfe bzw. Tipps bei der Wahl meines Equipments::gruebel:
Was brauche ich? Was muss es können?

Ich brauche wohl in jedem Fall ein USB-Audio-Interface, richtig? Da hab ich für mich den Focusrite Scarlett 212 oder den M-Audio Fast Track im Auge

anschliessen möchte ich das Mikro und den Kopfhörer, also keine Gitarre (zumindest vorerst nicht, später vllt.)

Kopfhörer vorhanden: Sennheiser HD202
ein Mikro brauche ich noch, da hab ich keine Idee:confused:
und dann hab ich leider keinen Mac, sondern 'nen Windows PC, und das ist mein größtes Problem, ich blick bei der Software nicht durch :confused:...Cubase, Reaper, Pro Tools... wichtig ist, dass ich die Möglickeit habe, beliebige Songs (aus meinem Archiv sowie aus youtube bspw.) zu verwenden, nicht nur eine vorgegebene auswahl von bspw. 100 Liedern, die bspw. in der Software enthalten sind.

Könnt Ihr mir Tipps geben, ob ich mit meiner Überlegung auf dem richtigen Weg bin?
Schonmal vielen Dank,
Zoey
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

Das preiswerteste Einsteigermikro it wohl das SE X1. Mit dem Scarlett zusammen gibt das schon sehr brauchbare Resultate. Im Umfang des Scarlets ist Ableton Live Lite 8 (upgrade-fähig) enthalten. Da musst Du Dich dann halt ein wenig einarbeiten und einlesen.

 
Ansonsten kannst du dir die LE-Version (upgrade auf Elements 6 für 49,99 möglich) von Cubase bei keys.de für 14,90 holen, da kannst du das grundsätzlich auch mit aufnehmen.
 
Prima, danke euch, dann lieg ich mit dem Scarlett wohl nicht verkehrt :)....

@ artcore: ist ableton live generell beim scarlett dabei?
danke für den mikrofon-tipp, ich hatte parallel jetzt noch das "Shure SM 58 LC als Paket mit Ständer gefunden, is 'n bißchen günstiger und hat gute Bewertungen?!?!?

dritte und letzte Frage :D hat jemand von euch Erfahrungen mit der Software "Reaper"? Die ist wohl gratis, und "Acid Musik Studio" von Sony?
 
Hi!

Das Equipment, was man die hier empfohlen hat ist mich Sicherheit sehr Anfängerfreundlich und kann richtig gute Resultate geben. Als Studio Software möchte ich sagen, dass man auch mit kostenlosen Alternativen gut aufnehmen kann, zwar nicht umbedingt mit Audacity aber es gibt da nennenswerte Vertreter, von denen mir grad kein Name einfallen will :gruebel:

Ansonsten wäre auch Studio One Artist eine sehr gute / billige Anfängerlösung.

Einfach mal Youtube videos gucken, was dich vom Design her anspricht, was einfach zu bedienen aussieht, ist es meistens auch.

MfG, Xaser
 
Ich danke euch für eure Tipps.
Dann habe ich jetzt also folgende Bestandteile:
USB-Audio Interface
Kopfhörer,
natürlich den Laptop;) mit einer Software (hab mir das Scarlet 212 bestellt, also mit Ableton live)

und das Mikro.....das sollte für meine Zwecke ausreichen, oder brauche ich jetzt noch ein Mischpult????
Will ja nur meinen Gesang aufnehmen, und dafür hab ich ja zur Bearbeitung die software?!
 
Ein Mischpult brauchst du zum Aufnehmen generell nicht!
 
Danke euch für eure Hilfe, dann werd ich mal loslegen :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben