Gesang am Laptop aufnehmen – wie anschließen?

wagei
wagei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
27.06.14
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo

Folgende Geräte habe ich zur Verfügung:

-Sennheiser Gesangsmikro

-Yamaha Stagepas 300

-Zoom R16

Magix Samplitude 16.

Zur Zeit versuche ich mit dem Mikro des Laptop den Geang auf zu nehmen.
Der Gesang ist schwach.

Wenn ich den Pegel höher stelle, entsteht ein Pfeifton.

Mit dem Mikro habe versucht aber da kommt überhaupt nichts.

Wo muss ich das Mikro überhaupt anschließen?
gg
 
Eigenschaft
 
Mikro --> R-16 Input --> USB zum Laptop --> Kopfhörer(!) zum Einsingen --> R-16 Output an Stagepas Input ...zum Abhören...


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt alles so angeschlossen.

Micro an r16-
usb Laptop-
r16 an stagepas

Über die Boxen der stagepas höre ich alles wunderbar,doch bei der Magix samplitude rührt sich nix.
Kein Pegelanschlag.
Muss ich hier bei Magix noch was einstellen?
Die Audioeinstellung geht jetzt alles über R16.
Also Zoomr16 Driver. zoom r16 audioeinstellung.PNG r16.PNG r16   2.PNG
 
Hallo, wagei,

...ohne Magix jetzt zu kennen: Den Treiber hast Du richtig gewählt - aber hast Du auch den Aufnahmespuren die Eingänge des R16 zugewiesen? Das ist noch ein Extraschritt, der bestimmt auch bei Samplitude noch fällig ist.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo wagei

Also von den Einstellungen in Magix, sieht erst mal alles ok aus.
Wie @Basselch aber schon angedeutet hat, solltest du mal überprüfen, das der Kanal am "r16"
wo du das Mikro angeschlossen hast auch in der Aufnahmespur angegeben ist.

Stelle dazu erstmal sicher, das dass Mikro an Input 1 am r16 angeschlossen ist.
Den Fader am r16 dann auf "0" stellen. Den Drehregler mal mittig stellen.
Dann klickst du mal mit der rechten Maustaste auf den Aufnahmebutton und wählst dann in dem Menü
den Eingang 1 (Mono) aus

upload_2016-7-6_12-8-32.png


Hast du das gemacht, sollte der Record-Button aktiv sein und auch ein Pegel in der Spur ankommen.
Falls nicht, drückst du mal während du ins Mikro sprichst, den kleinen Knopf "Play/Mute/Rec"
am r16 so oft, bis eventuell ein Pegel reinkommt.

upload_2016-7-6_12-13-0.png


Versuch das erst mal so und gib mal bescheid, ob´s was gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
vielleicht ist folgender Sachverhalt hilfreich: Das R16 kann nicht zugleich DAW-Controller und Interface sein.
Grüße
Markus
 
Hallo Markus

Wenn ich die Bedienungsanleitung nicht komplett falsch verstanden habe, sollte aber
auch das funktionieren. Schau mal rein ab Seite 9.

Nachtrag :
Ok, hier wird ausschließlich von Cubase berichtet.
Ob das jetzt auch mit Magix funktioniert, frage ich mich auch gerade.
Aber ob ich den R16 jetzt als Controller verwenden kann oder nicht, hat ja jetzt auch
nichts mit dem aktuellen Problem von "wagei" zu tun, das kein Pegel in der DAW ankommt.
 
Hallo Alex,
nichts mit dem aktuellen Problem von "wagei" zu tun, das kein Pegel in der DAW ankommt.
Vielleicht doch, denn wenn das R16 an einem Laptop hängt, muss dem Gerät ja gesagt werden, als was es jetzt bitte arbeiten soll, oder? Kommt trotz korrekter Verkabelung usw. vorausgesetzt, kein Signal an, arbeitet das R16 eventl. als DAW-Controller in Richtung Laptop - nur so ein Gedanke.
Ah, gefunden:
https://www.musiker-board.de/threads/zoom-r16-in-studio-one-problem.635303/
Post#7 unter Verwendung von Studio One
Grüße
Markus
 
Post#7 unter Verwendung von Studio One
Oh jepp,...Gerade gelesen. :)
Aber man muss den R16 ja nicht unbedingt als Controller verwenden.
Man kann das Teil ja auch rein als Interface nutzen.
Auch wenn ich den R16 nicht als DAW-Controller und Interface zugleich verwenden kann, sollte
doch trotzdem ein Pegel in der DAW ankommen.
Mein Vermutung war ja, das es hauptsächlich an dem "Knopf", "Play/Mute/Rec" liegt.
Weil wenn der Kanal auf "Play" oder "Mute" steht, wird wahrscheinlich dadurch kein Pegel
von dem Kanal in der DAW ankommen. :nix:
Hundert prozentig weiß ich es natürlich nicht aber wenn der Fader auf "0" steht, der Regler mittig
und "wagei" aber auch schon ein Signal über die Yamaha Stagepas hört, könnte es
an der Einstellung mit dem Hinweis des Record-Button (rechte Maustaste) oder halt mit dem
"Knopf", "Play/Mute/Rec" am R16 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der pegel schlägt an
 

Anhänge

  • magix test gesang.PNG
    magix test gesang.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 170
bei dem 2.versuch.Kein Pegelanschlag.
 

Anhänge

  • beim 2. mal kein pegelanschlag.PNG
    beim 2. mal kein pegelanschlag.PNG
    90,6 KB · Aufrufe: 203
Was heisst denn jetzt, beim 2.Versuch ?.
Was hast du denn zwischen dem ersten und zweiten Versuch gemacht ?.
Warum steht der Fader im Kanal, wo du die Aufnahme machst, auf -38db ?.
Stell den Fader mal auf "0db".

Deine beiden Screenshots sind für mich aber auch wenig aufschlussreich.

Im ersten Bild aus Post #12 sehe ich jetzt nicht gerade einen direkten Pegel.
Im zweiten Screenshot ist aber ein Pegel in der Spur zu sehen, wo du schreibst, "beim 2.mal kein pegel.." aber seltsamerweise keiner im Master.

Für mich im Moment etwas verwirrend :ugly:
 
Heute morgen aufgenommen.Funktioniert.

Ich habe alles mit den Anschlüssen neu Hochgefahren.
Jetzt muss nur noch etwas Hall in die Stimme.

Ich habe noch eine Frage.
Kann ich mit Cubase LE neben der Magix Samplitude auch arbeiten?

gregor
 

Anhänge

  • aufnahme mit pegel.PNG
    aufnahme mit pegel.PNG
    199,2 KB · Aufrufe: 190
Hallo,
Kann ich mit Cubase LE neben der Magix Samplitude auch arbeiten?
Klar, kannst Du.
Vielleicht wäre etwas Investition in Wissen grundsätzlich ganz hilfreich?
Ich darf ja nicht für meine Angebote werben, aber dürfte ich es, würde ich sagen: Lies doch mal ein Buch zum Thema Homerecording ;)
Grüße
Markus
 
danke ,ich überlege mir das .gregor
 
Heute morgen aufgenommen.Funktioniert.
Na, das in dem Screenshot sieht doch gut aus.

Ich habe noch eine Frage.
Ich auch :D:D
@mjmueller hat dir auf diese Frage ja schon geantwortet.
Aber meine Frage dazu wäre noch, ....Warum ?...Welches Ziel hast du da im Visier ?.
Ich wüsste jetzt keinen Grund, mit zwei DAW´s gleichzeitig zu arbeiten :nix:.
Oder hab ich da was falsch Verstanden :gruebel:.
 
du hast recht ,was soll ich mit zwei DAW#s.Eine reicht mir.

ein schönes Wochenende und danke für die beratung,
gregor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben