Interface, Keyboard, DAW - Wie zusammenbringen?

wagei
wagei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
27.06.14
Beiträge
97
Kekse
0
Titel erst mal aussagekräftig gestaltet - bitte in Zukunft selbst darauf achten! MfG. Basselch

Musikproduktion.
Folgende Geräte stehen zur Verfügung.

Yamaha Stagepas300
Zoom r16 mit DAW Cubase LE4
Keyboard Yahama YPT-250

Laptop LENOVO Win 7

Wer kann mir sagen wie ich alles zusammen bringen kann das es rund läuft.Danke

gg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch rudimentärer geht es nicht mit den Informationen?
 
Keyboard Out --> R16 In
R16 USB --> Laptop
R16 Out --> Stagepass


:hat:
 
Yamaha Keyboard in Zoom r16, R16 mit Computer verbinden, Cubase öffnen und konfigurieren und aufnehmen, Yamaha Stage Pass verkaufen (da nicht für Musikproduktion geeignet) und dafür vernünftige Monitorboxen kaufen.

Geht doch ganz einfach:D
 
Hallo und willkommen im Board, wagel!

Hier ist es üblich, eher ZUVIEL als zuwenig Information anzubieten, und du schrammst hier gerade ganz hart an der unteren Grenze von dem, wie wenig man bekannt geben kann.

Aber ich will mal versuchen, aus deinen vier Geräten ein Mini-Recording-Setup zu basteln:

Du hängst das Zoom R16 per USB an deinen Laptop.

Das R16 ist dein Interface, und damit deine "Schaltzentrale". Von hier aus verwaltest du, was aufgenommen wird ("hereinkommt") und was "hinausgeht" (an die Lautsprecher geschickt wird)

Das Keyboard soll "hereinkommen", also am Laptop aufgenommen werden können, und man soll das auch hören.
Demnach verbindest du den Main-Out LINKS und den Main Out RECHTS des Keyboards mit jeweils einem Input des R16 Interfaces (mit einem Kabel das an einem Ende ins Keyboard reinpasst - entweder TRS Klinke oder XLR female - und welches am anderen Ende ins Interface reinpasst - nämlich XLR male)
Dafür brauchst du also ZWEI Kabel, entweder 2x TRS-Klinke auf XLR-male, oder 2x XLR-female auf XLR-male. Das kommt darauf an, welche Art von Ausgangsbuchse dein Keyboard hat.

Am Zoom R16 Interface kommen jetzt also verschiedene Signale an, nämlich das Signal vom Keyboard (auf zwei Mono-Kanälen, insgesamt Stereo) und natürlich das Signal vom Laptop, denn du willst das bereits aufgenommene ja auch hören.
Diese Signale sollen jetzt an die Lautsprecher geschickt werden, dafür verbindest du die MAIN OUT-Ausgänge des R16 Interfaces mit einem STEREO-EINGANG deiner PA Anlage. Deine PA Anlage Stagepas300 hat ein kleines Mischpult integriert, welches wir hier aber nur als Endstufenverstärker verwenden. Wir verwenden hier Kanal 5/6, das ist ein Stereokanal und der eignet sich perfekt für unsere Zwecke.
Du brauchst also wieder zwei Kabel, nämlich 2x TRS-Klinke auf TRS-Klinke.
Damit verbindest du eben die Main Outs des Interfaces mit den Eingangsbuchsen 5/6 des PA Powermixers (das Mischpult des Stagepas-Systems)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SAM_2421.jpg SAM_2422.jpg SAM_2423.jpg Zunächst einmal Danke für die antworten.Ich probiere einmal aus.gg
 
Ehrlich gesagt hab ich den Eingangspost auch nicht verstanden. Aufgrund der Überschrift (...ist mittlerweile korrigiert, MfG. Basselch) hätte ich geschlossen, dass die Frage nach einem geeigneten Audio Interface für ein bestimmtes Vorhaben kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund der Überschrift (...ist mittlerweile korrigiert, MfG. Basselch) hätte ich geschlossen, dass die Frage nach einem geeigneten Audio Interface für ein bestimmtes Vorhaben kommt...
Mit dem Zoom R16 hat er bereits ein 8in/2out-Interface zur Verfügung :)
 
Cubase LE4 OEM Version,läßt sich nicht installieren.
Ist sie nicht kompatibel mit Win7?
Ich hatte vorher Vista,da funktionierte es.gg
 
Wenn's unter Vista läuft, sollte es unter Win7 auch gehen. Steht übrigens auch bei steinberg.net so geschrieben... Guckst Du hier
 
bei mir kommt der Hinweis das die Dateien für die gültigkeit des Soft-e Licensers geändert wurde.So wurde die Soft-e Licensers deaktiviert.
Nun soll ich den Software Hersteller kontaktieren.gg
 
bei mir kommt der Hinweis das die Dateien für die gültigkeit des Soft-e Licensers geändert wurde.So wurde die Soft-e Licensers deaktiviert.
Nun soll ich den Software Hersteller kontaktieren.gg
Dann würde ich wohl auch den Hersteller kontaktieren an deiner Stelle.
 
cubaseLE4 LICENSE ist ABGELAUFEN.Wie ist das mit Audacity,kann man das programm auch nehmen?gg
 
Audacity ist keine ernstzunehmende DAW.
Das kann zwar durchaus reichen, wenn du den PC nur zum reinen Recording benutzt ohne tiefergehende Nachbearbeitung (geschweige den Mixing/Mastering), aber für "Musikproduktion" reicht das nicht aus.

Cubase kann man aber auch ganz einfach käuflich erwerben, in verschiedensten Versionen (die sich im Funktionsumfang unterscheiden). Was da genau der Unterschied ist zwischen den Funktionen kannst du ganz einfach selbst nachlesen (http://www.steinberg.net/fi/products/cubase/line_up.html)

Allerdings ist Cubase nicht das einzige DAW-Programm, weitere nennenswerte sind:

- Reaper (das wohl flexibelste)
- Logic
- Pro Tools
etc etc
 
wie ist das mit magix Samplitude 15?Da hatte ich auch schon dran gedacht.
danke gg
 
Auch Samplitude ist ein DAW Programm, ja. Aber der Erfolg oder Misserfolg deiner musikalischen Karriere hängt nicht von der Wahl der DAW ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für den hinweis habe gerade bestellt. gg
 
Lizenz abgelaufen?.
Hattest du denn diese Version schon einmal mit dem beigelegten Aktivierungscode aktiviert und hast du einen MySTeinberg Account?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben