Gesang bei Aufnahme verzögert

G
Gerd Rude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
23.01.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ich neuen Gesang aufnehme, der Gesang bei der Aufnahme nur mit Echo hörbar, und am schlimmsten, bei der Wiedergabe zeitlich verzögert ist.
Beim aktuellen Song war das Problem bisher nicht da, es ist plötzlich aufgetreten und ich kann nicht weiterarbeiten.
Auch eine neue Spur anlegen hat nichts geholfen.
- Ich arbeite an einem größeren Song mit ca. 20 Spuren
- Mac Mini von Ende 2014
- System Big Sur, 2 TB Festplattenspeicher, nur ein sehr kleiner Teil belegt.

Gerne gebe ich nähere Infos.
Vielen Dank für Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Spuren mit anderen Instrumenten aufnimmst ist der Effekt nicht da?
Das würde drauf schliessen lassen das was mit dem Mic Kanal (gesamte Verarbeitung, Pre-Amp etc) was nicht stimmt.

Wenn es mit allen Instrumenten auftritt also auch mit den "direkt" verarbeiteten dann stimmt was mit der Latenz des Systems nicht.

Wieso das allerdings plötzich auftritt entzieht sich meiner Kenntnis.
Es wäre denkbar das die Menge der Spuren es auslöst.

Würde ich meinen.
 
Habs gerade probiert. Leider auch, wenn ich eine neue Spur anlege und die Gitarre direkt einstöpsle.
 
Welches Audiointerface ?
Logic oder Garageband?
Klingt nach DAW Monitoring statt direct Monitoring...

Also ggf. mal (bin kein Logic Spezi) das Thema Monitoring in der DAW betrachten...(Manual)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie vermisse ich Infos über das Mikrofon und vor allem darüber, was zwischen Mikro und Rechner noch sein könnte :confused:

In dieselbe Richtung:
die Gitarre direkt einstöpsle.
Was ist die Alternative zu "direkt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie vermisse ich Infos über das Mikrofon und vor allem darüber, was zwischen Mikro und Rechner noch sein könnte :confused:

In dieselbe Richtung:
Was ist die Alternative zu "direkt"?

Nun, ich halte bei dem Test mit der Gitarre kein Mikro vor einen Physischen Gitarrenamp oder gehe über die POD Farm. Zum Gesang: Also, ich habe ein Studio-Großmembran Mikro, das ich über ein Thomann Micplug mit dem Mac verbinde. Programm ist Garageband. Hat aber immer problemlos geklappt. Irgendwas habe ich im Garageband verstellt... mein Rechner wurde erst auf 2 TB erweitert, und bisher gab es keine Probleme dieser Art.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welches Audiointerface ?
Logic oder Garageband?
Klingt nach DAW Monitoring statt direct Monitoring...

Also ggf. mal (bin kein Logic Spezi) das Thema Monitoring in der DAW betrachten...(Manual)
Garageband. Was ist DAW Monitoring? Wo kann man das in Garageband einstellen?
 
Garageband. Was ist DAW Monitoring? Wo kann man das in Garageband einstellen?
Gar nicht. Bei manche Audio-Interfaces kann man z.B. durch einen Blend-Regler einstellen, ob du das direkte Interface-Signal abhörst (Monitoring) oder eben das von der DAW verarbeitete Signal (was natürlich immer Latenz hat).

Und Buffer-Size kann man bei Garageband auch nicht einstellen.

BigSur könnte da noch ein Troublemaker sein.... oder dein Micplug der wahrscheinlich sowieso keine Direkt-Abhörmöglichkeiten hat.

Hast du bei Einstellungen/Audio in Garageband dein Mikrofon eingestellt als Eingabegerät?

Und wie hörst du ab? Über Kopfhörer die direkt im Mini angestöpselt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach falschen Buffer-Size Einstellungen in der DAW
lässt sich bei Garageband nicht einstellen...
Das Monitoring in Garageband lässt sich im Spurheader einschalten...
https://support.apple.com/kb/PH24927?viewlocale=de_DE&locale=en_OM
Das ist die einzige Option (m.W.), ev hast du hier die Veränderung.
Dein USB Interface hat zwar einen eigenen Kopfhöreranschluss, der ist aber leider nicht direkt beschaltet, sondern gibt lediglich das Audiosignal der DAW wieder.
Üblicherweise hat ein "richtiges" Audiointerface einen Scalter oder Regler "Direct Monitor", was bedeutet, das du das Signal deines Mikros direkt, bevor es in die DAW geht und von dort mit Latenz zurückkommt, hörst.

Allerdings solltest du dir ein besseres Interface kaufen, denn dieses Teil (s. Bewertungen und Test) ist doch recht schlecht (und kann kein Direct Monitoring)...
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/the-tbone-micplug-usb/2.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben