Verzögerungseffekt bei der Aufnahme ??

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Liebe Leute :)

ich bin Neuling und habe folgendes Equipment:

1.) Westerngitarre Seagull S6
2.) Mikrophon AKG C1000S
3.) Intrerface Line6 UX2 Studio (XLR + Phantomspeisung Mikro) an meinem Laptop
4.) Software Ableton + POD Farm

Jetzt habe ich gestern mal mein neues AKG Mikro ausprobiert. Zunächst habe ich es an das Line6 UX2 Studio angeschlossen und das Interface natürlich an den Rechner. Danach die Software POD Farm geöffnet. Dann habe ich es gewagt und "Surfin USA" mit meiner Westerngitarre gespielt und ins Mikro gejau.... äh gesungen :D
Klappte prima.

Dann das Problem:
Naja ich dachte nimm es mal probeweise auf. Dazu habe ich ja noch die Aufnahmesoftware Ableton Light, welche mit dem Line6 mitgeliefert wurde und sich auf meinem Rechner befindet. Gesagt getan !! Ich öffnete Ableton und legte das Micro auf eine freie Spur. Als ich dann das rote Recordsymbol anklickte, startete auch die Aufnahme... ABER leider hörte ich meinen Gesang dann nur noch verzögert (Latenz?), also ein bis zwei Sekunden nachdem ich den Laut gesungen hatte hörte ich diesen dann erst über Ableton und die Lautsprecher.

Kannst Du mir eine Tipp geben, wie ich diese Zeitverzögerung vom Sprechen ins Mikro bis zur Ausgabe über die Lautsprecher verhindern (korrigieren) kann? Das wäre supernett... :great:

vielen herzlichen Dank
Stefan
 
Eigenschaft
 
Latenz ist ein gutes Stichwort, denn genau das ist es. Diese Latenz kannst du minimieren, wenn du einen ASIO Treiber verwendest der deinem Line6 beilag oder von der Line6 Site geladen werden kann. (Alternativer Treiber www.asio4all.com ) Den jeweiligen Treiber musst du dann in Ableton in den Audioeinstellungen auswählen.

Einfach mal die Suchfunktion hier nutzen, über das Thema gibt es unzählige Beiträge.
 
Monitor-Funktion im Programm ausschalten und über Dein Interface abhören, da muss ein Kopfhörer-/Line-Out Anschluss sein der dafür gedacht ist. Wenn Du über den PC abhörst, ist es klar dass die Latenz da ist. Natürlich musst Du auch in der Software in den Einstellungen den richtigen Treiber auswählen, also den von Line6.

ASIO4all ist ein "Ersatztreiber" nur für Karten die kein echtes ASIO unterstützen und somit hier fehl am Platz.
 
ASIO4all ist ein "Ersatztreiber" nur für Karten die kein echtes ASIO unterstützen und somit hier fehl am Platz.

Sorry, das ist nicht richtig. Asio4All kann auch bei allen anderen Karten zum Einsatz kommen und nicht nur bei OnBoard oder billig externen. Viele Hersteller von Soundkarten intern/extern legen schlecht programmierte Treiber bei und da kann Asio4All manchmal wahre Wunder bewirken. Anders sieht es aus, wenn der Treiber der Karte auch umfangreiche Einstellmöglichkeiten bzgl. internen Routing der Karte (Mixerfunktionen) anbietet, dann muss Asio4All passen. Meist ist es aber so, das die ASIO Treiber getrennt von der übrigen Software ist und dann kann problemlos Asio4All verwendet werden.

ASIO an sich ist ein plattformübergreifendes, mehrkanalfähiges Audiotransfer-Protokoll und somit Software, unabhängig von der Hardware die ohne diese Software nicht ASIO sein kann. ;) Gerne kannst und darfst du dich beim Erfinder "Steinberg" über ASIO informieren http://www.steinberg.net/de/company/steinberg_technology.html falls dir meine Aussage nicht genügt. :)

Aber dein Hinweis bzgl. Monitoring Funktion ist gut. So hat man "null" Latenz, jedoch leider auch keine Effekte o. ä. drauf. Muss man dann in Kauf nehmen. Noch ein Hinweis: Bei einspielen von Stromgitarren mit Effekten über Software kommt es meist immer zu größeren Latenzen.
 
Kann, aber er wird im Vergleich zum Hauseigenen Treiber des Herstellers definitiv mies sein. Natürlich rede ich jetzt von korrekt programmierten Treibern wie man sie von namhaften Herstellern erwartet. Das ist wie eine 3D-Grafikkarte mit dem standard Windows Treiber und dem richtigen Treiber des Herstellers, das eine ist lahm und tut nur halbwegs, das andere ist wie Butter.

Du darfst Dich gern informieren was der Unterschied zwischen low-level und high-level Programmierung ist, sowie was die ISO/OSI-Schichten sind. Ich habe früher mal Treiber geschrieben (zwar für was anderes und etwas einfacher aber vom Prinzip her egal).
 
Kann, aber er wird im Vergleich zum Hauseigenen Treiber des Herstellers definitiv mies sein
Das ist eine nicht bewiesene Behauptung. :)

Natürlich rede ich jetzt von korrekt programmierten Treibern wie man sie von namhaften Herstellern erwartet.
z. B. Terratec, Lexicon u. a. haben lausige Treiber. Keine namhaften Firmen? Die leben mit Asio4All richtig auf. Meine Erfahrung und die vieler anderer. Bitte Suchfunktion nutzen. :)

Du darfst Dich gern informieren was der Unterschied zwischen low-level und high-level Programmierung ist, sowie was die ISO/OSI-Schichten sind. Ich habe früher mal Treiber geschrieben (zwar für was anderes und etwas einfacher aber vom Prinzip her egal).
Schön. :) Was hat das mit dem Asio4All Treiber zu tun? Kennst du diesen überhaupt richtig? Traust du einem free Projekt keine Kompetenz zu? Welche Erfahrungen hast du mit diesem Treiber? Meine Erfahrungen = AC97 OnBoard, Edirol UA-4 FX, UA-25, Lexicon Lambda, Omega, Tascam US-122, Terratec Phase 26...... das sind zumindest die, die ich momentan in Erinnerung habe die mit dem Asio4All stabiler und mit niedrigerer Latenz als vorher liefen. Natürlich gibt es sehr gut programmierte Treiber, z. B. von RME. Ausprobieren würde ich Asio4All in diesem Fall auf jeden Fall, weil Versuch macht klug und Line6 programmiert die Treiber nun mal nicht selber, sondern verwendet die von Drittanbietern die an die von Line6 designte Hardware angepasst wird.

So, jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema. Das bringt den eigentlichen Themastarter nicht weiter.
 
Also um mal dazwischen zu gehen ;-) Ich stelle in Ableton auf Asio-Treiber um (Optionen-Audio) und keine Latenz mehr vorhanden?
 
Nein, eine gewisse Latenz wird sich nie vermeiden lassen, das hat technische Hintergründe. Man kann sie nur in einen kaum noch wahrnembaren Bereich verbessern. Dazu dienen dann die sogenannten ASIO Treiber. Also was unter 10 Milli-Sekunden ist, ist kaum noch als Latenz zu hören.
 
Das ist eine nicht bewiesene Behauptung. :)

Die aber jeder selbst zuhause nachvollziehen kann.

z. B. Terratec, Lexicon u. a. haben lausige Treiber. Keine namhaften Firmen? Die leben mit Asio4All richtig auf. Meine Erfahrung und die vieler anderer. Bitte Suchfunktion nutzen. :)

Terratec hat beschissene Treiber, aber einem alten Lexicon-Nutzer brauchst so was seltsames wirklich nicht erzählen. Wo hast denn diesen Quatsch her? :gruebel:

Schön. :) Was hat das mit dem Asio4All Treiber zu tun? Kennst du diesen überhaupt richtig? Traust du einem free Projekt keine Kompetenz zu? Welche Erfahrungen hast du mit diesem Treiber?

1) nichts, 2) ja, 3) wüsste nicht was das mit dem Thema zu tun hat, denn sie können so oder so nicht direkt auf die Hardware-Ressourcen zugreifen und 4) wie alles andere angetestet und für eher mittelprächtig befunden.

Meine Erfahrungen = AC97 OnBoard, Edirol UA-4 FX, UA-25, Lexicon Lambda, Omega, Tascam US-122, Terratec Phase 26...... das sind zumindest die, die ich momentan in Erinnerung habe die mit dem Asio4All stabiler und mit niedrigerer Latenz als vorher liefen.

Dann hast Du durch die Bank was total falsch gemacht.

So, jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema. Das bringt den eigentlichen Themastarter nicht weiter.

Eben.
 
@_xxx_
Bzgl. der Lexicon Treiber, die fallen sogar in den sonst positiven Testberichten der einschlägigen Magazine auf, auch Amazona bemängeln die Treiber http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1148 und empfiehlt eben den Asio4All. Die neueren Lexicon Interfaces haben bessere Treiber. Ich kenne sowohl das Lambda, Omega und auch die neue I-Onix Reihe und konnte Erfahrungswerte sammeln.

Ansonsten, du hast Recht und ich meine Ruhe, weil die Sache mir einfach zu dumm wird und ich es schade finde, wenn man Leuten die helfen wollen und auch entsprechende Kompetenz besitzen einfach immer wieder mit Rechthaberei in die Seite fährt. Ich muss das nicht wirklich haben. Soll der geneigte Leser sich selber ein Bild darüber machen. :)
 
Ich denke so ziemlich jeder wird keine Probleme haben beide Versionen in der Praxis nachzuvollziehen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Sogar wenn man nicht zu gesunder Logik fähig ist.
 
^ Sorry, aber mac1501 hat völlig Recht in Bezug auf Asio4All. Wenn jemand Line 6 Hardware einsetzt und aus welchem Grund auch immer über ASIO monitoren muß, bleibt außer Asio4All nicht viel übrig. Der Line 6 Treiber bietet erst gar keine Einstellung unterhalb 128 Samples an, und auf meinem Rechner kann ich stabiles Arbeiten mit weniger als 512 Samples komplett vergessen - und der Rechner ist modern, mit zwei Kernen, 4GB, Vista 64bit. Mit Asio4All dagegen klappt es mit 64 Samples und ca. 4ms Latenz problemlos.

Als offensichtlicher Neuling hätte ich gleich mal eine provokante Frage: Kriegt man hier Karma-Punkte für Arroganz? In dem Fall werde ich wahrscheinlich nicht viele Punkte sammeln (wollen).

Was das eigentliche Thema des Threads angeht:

Probier mal die Gearbox-Anwendung aus. Dort kannst Du vom Gitarrenmodus in den Mikrophonmodus wechseln, einen passenden Preamp wählen und dann über die sogenannte ToneDirect Monitoring Funktion auch nahezu latenzfrei arbeiten. Damit das funktioniert, mußt Du allerdings in Ableton bei der Aufnahme im jeweiligen Track das Monitoring deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben