Gesang durch viel singen verbessern?

  • Ersteller cedi123
  • Erstellt am
Ich weiß nichts über cedi123. Weder vom Alter, noch von der Liedauswahl. Geschweigedenn von seiner gesanglichen Erfahrung. In dem Fall gehe ich mit meinen Ratschlägen lieber auf Nummer sicher. Klar gibt es immer die kann Möglichkeit. Bin allerdings generell kein Freund von Risiko und eher der bodenständige Nummer-Sicher Typ. Mein Ratschlag war nicht falsch. Nur spießig. Auch wenn er seinen Gesang aufnimmt und anhört, würde ich zu diesem Ausgangspost dieselbe Antwort geben.
 
Hmmja. Dann solltest Du ihm wohl raten, den Mund ganz zu halten, denn es gibt durchaus auch zapfige Übungen ;)
 
Gib´s zu, die Mädels willst du beeindrucken :)


Was sonst :D

Das mit den Hörproben, könnte noch ein paar Tage dauern, weil ich erstens mein Mikro von 'nem Freund zurück haben muss und zweitens hab ich keine Ahnung welche Software halbwegs gut dafür geeignet ist.

Wegen der Nummer sicher gehen: Es wurde ja gesagt, dass viel singen kontraproduktiv ist, wenn man Fehler macht. Ich bin zwar Anfänger und hab davon keine Ahnung, aber ich würde sagen, dass man nicht soo viele Fehler machen, außer mit zu extremen Singen die Stimme zu schädigen. Ich persönlich singe eigentlich ganz locker und ich finde, dass es sich ganz in Ordnung anhört (Bin mal gespannt, ob ich meine Meinung ändere, wenn ich meine Aufnhamen höre...). Fehler könnte ich auf Anhieb nicht erkennen.

Songauswahl: Ich werd' demnächst nochmal die Liste hier im FAQ (oder ist die woanders?) und die Lieder mal ausprobieren, Mal sehen, was sich machen lässt ;)


Nochmal vielen Dank für die tollen Antworten :D

---------- Post hinzugefügt um 21:39:14 ---------- Letzter Beitrag war um 21:32:23 ----------

Für alle, die es wissen wollen: ich habe mich eben mit dem Handy aufgenommen und bin echt positiv überrascht! Es hat sich echt besser angehört, als ich sonst immer gedacht hab :D
Das einzige Problem ist, dass ich ziemlich stark atme, wenn nicht sogar schnaufe...
 
So Leute hab's mir anders überlegt: ich nehm einfach mein Headset und nehme damit auf. Bin echt überrascht, dass das Ding eigentlich ganz gute Aufnahmen macht :D
Ist extrem leise, weil es normal ja dafür gedacht ist, genau am Mund zu sein, aber um Gitarre und Gesang aufzunehmen braucht man Abstand und der macht sich nunmal in der Laustärke bemerkbar...
Naja, hier ist meine Hörprobe:

http://soundcloud.com/cedi123/layla

---------- Post hinzugefügt um 22:23:09 ---------- Letzter Beitrag war um 22:22:05 ----------

Würd' mich über konstruktive Kritik freuen :D
Bin übrigens 15, weil es ja manche wissen wollten
 
Durch welche Aussage habe ich ihm das unterstellt?

Implizit durch das "Nein das geht nicht" in https://www.musiker-board.de/gesang...rch-viel-singen-verbessern-2.html#post5715914 als Antwort auf die Frage, kann man den Gesang durch viel singen verbessern. Das ergibt die Logik. Denn wenn man sich selber zuhört und einnigermaßen einen Anspruch hat, ergibt es sich ganz von selber, dass man besser wird, auch ohne extra Übungen. Und nach denen hatte Cedi nun einmal gefragt.
 
Schön, dass ihr so viel Spaß beim Diskutieren habt :D
Aber was ist mit meiner Hörprobe?
 
Sorry, ja, bei der hör ich fast gar nichts. Tu halt das Headset wie vorgesehen mal an Deinen Mund, die Gitarre ist zur Beurteilung des Gesangs ja nicht so arg wichtig ;)
 
Schalte mal bitte bei Soundcloud den Download frei, dann kann ich es lauter machen.
 
Ich werd's morgen nochmal aufnehmen. Das mit dem Download geht nur, wenn man bezahlt.
Ich musste auch alles voll aufdrehen damit ich was gehört habe, aber dann ging es :D
 
Ne, du musst nur auf Edit gehen (Stift) und Download enabled anklicken und speichern.
 
Download sollte jetzt klappen
 
Ich konnte zwar kaum etwas hören, da es viiiiel zu leise ist. Aber ich glaube, die Töne stimmen soweit und die Stimme hört sich auch ganz angenehm an. Wenn du sagst, daß du ganz locker singst, ist die Gefahr, die Stimme zu schädigen, nicht so groß. Das passiert nämlich leider öfter, als man glaubt, aber eher bei den Schreihälsen - bei Songs wie Layla ist die Gefahr doch eher minimal.
Also: weitermachen, und stell doch bitte eine lautere Aufnahme rein ;)
 
Danke Don Onkelai!

Irgendwie hör mich sau verschnupft an :D
 
Implizit durch das "Nein das geht nicht" in https://www.musiker-board.de/gesang...rch-viel-singen-verbessern-2.html#post5715914 als Antwort auf die Frage, kann man den Gesang durch viel singen verbessern. Das ergibt die Logik. Denn wenn man sich selber zuhört und einnigermaßen einen Anspruch hat, ergibt es sich ganz von selber, dass man besser wird, auch ohne extra Übungen. Und nach denen hatte Cedi nun einmal gefragt.

Für mich ist es paradox wenn man nicht alles notwendige anwenden könnte, wie man sich ernsthaft verbessern soll. Nur "durch den Bauch zu atmen" zu können und sonst keine weiteren Kentnisse zu haben, bringt nichts. Wie soll cedi123 durch seine Aufnahmen wissen, wie er gesangliche Fehler verbessern soll/kann?

Wenn man sich verbessern will sollte man zumindest über (technische) Grundkentnisse verfügen, die man zur Verbesserung benötigt. Und das technische know how bedarf widerum Übung bis es sitzt. Sobald man seine Fehler selbst korrigieren kann, dann macht es m.E. auch Sinn sich rein durch Singen und Aufnehmen zu verbessern.

@Cedi123 ich hab hier eine Diskussion gefunden über Singen lernen ohne Unterricht. https://www.musiker-board.de/allgemein-voc/404381-es-geht-doch-ohne-unterricht.html Vielleicht sind dort auch hilfreiche Tips für dich dabei. Bin gespannt was für Fortschritte du machst & ob ich meine Spießige Ansicht eventuell doch revidieren muss. ;)
 
@Cedi123 ich hab hier eine Diskussion gefunden über Singen lernen ohne Unterricht. https://www.musiker-board.de/allgemein-voc/404381-es-geht-doch-ohne-unterricht.html Vielleicht sind dort auch hilfreiche Tips für dich dabei. Bin gespannt was für Fortschritte du machst & ob ich meine Spießige Ansicht eventuell doch revidieren muss. ;)

Ojeh ... an diese Diskussion erinnere ich mich noch gut. Die Userin hat direkt danach das Board verlassen. Ich sage mal: der Thread ist für das Board nicht gerade eine Vorzeigeexemplar.:)

Wie soll cedi123 durch seine Aufnahmen wissen, wie er gesangliche Fehler verbessern soll/kann?

Wenn man sich verbessern will sollte man zumindest über (technische) Grundkentnisse verfügen, die man zur Verbesserung benötigt.

Ich denke, die Frage nach dem "Verbessern" wurde ja noch nicht gestellt - zumal wir nicht wissen, was der TE unter "singen / gut singen" versteht. Es geht lediglich darum: kann man das durch "Learning by Doing" hinkriegen?

Und hier wiederhole ich moch gern : Ja. denn drei Generation Pop/Rocksänger haben es ja auch hingekriegt. Die kann man ja nicht einfach ignorieren.

Wenn der / die TE sagen würde: Paul McCartney, Elvis Presley, Janis Joplin sind keinen guten Sänger, ich möchte lieber so singen wie Pia Douwes oder Mariah Carey ...

... dann wird es schwer ohne Anleitung und Übungen...

Das hat auch nichts mit Spießigkeit zu tun. Sondern einfach damit, was man unter Singen können versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja wenn da so ist, muß ich doch gleich mal reinklicken :evil:
.....

p.s. Och Mönsch, den kannte ich ja schon. Und den anderen davor auch - naja, ein rückblickendes Schmunzeln hat's wenigestens gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
gesang durch viel singen verbessern?

aus eigener erfahrung und deshalb mMn ein eindeutiges JA!
gemerkt habe ich es aber erst als ich mal längere zeit(ca 1 Jahr ) nicht mehr gesungen ,............
und wieder angefangen habe

jedoch würde ich dir raten(bezogen auf Layla) noch weiter "viel singen".........

mfg,didi
 
Die reine Frage ob man durch lerning by doing besser werden kann, würde ich ganz allgemein- und ganz pauschal betrachtet durchaus bejahen. Ich habe die Frage "Kann man seinen Gesang verbessern einfach nur dadurch, dass man sehr viel singt?" allerdings so verstanden dass cedi123 das auf sich und seinen Gesang bezieht. Daher die Frage an mich: kann cedi123 seinen Gesang nur durch viel Singen verbessern?

Okay vielleicht hätte ich mit "weiß ich nicht" antworten sollen wegen der Tatsache keine gesangsbezogenen Infos über cedi123 zu haben.

Jedoch zu sagen "ja cedi123 kann seinen Gesang ganz ohne Üben nur durch viel Singen verbessern" damit kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben