Gesang & (E-)gitarre gleichzeitig recorden!?

  • Ersteller Bastilein
  • Erstellt am
Bastilein
Bastilein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.11
Registriert
22.10.07
Beiträge
165
Kekse
421
Guten Abend,

Ich besitze sein neuesten ein Shure SM58S.
Ich wollte mit meinem BOSS micro BR über den Mic - Input Gesang und gleichzeitig E - Gitarre bzw. Akustikgitarre ( mit Pickup ) aufnehmen. Wie ich entäuschend feststellen musste ist das aber nicht möglich. (oder?)
Jetzt suche ich nach einer Alternative mit der ich eben Gesang und Gitarre gleichzeitig recorden kann.
Am liebsten möchte ich natürlich nicht weiter investieren.
Ist das mit meinem vorhandenen Equipment möglich?

Danke für Antworten,

mfg

Basti
 
Eigenschaft
 
Zitat aus der Produktbeschreibung bei Musik-Service: "Der Micro BR ist ein Vierspur-Studio mit gleichzeitiger Wiedergabe von vier und Aufnahme von zwei Spuren."

Sollte also eigentlich funktionieren....

PS: Hier in der Quickstart-Anleitung steht alles beschrieben: http://www.rolandmusik.de/downloads/quickstarts/pdf/Micro-BR-Quickstart.pdf

Kann sein, dass nur Gitarre + internes Mikro gleichzeitig geht. Probiers aber einfach mal aus. Aufnahme und dann Taster für Gitarreneingang und ext. Mikro gleichzeitig drücken...vielleicht gehts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst einmal Gitarre und internes Mikro bei Input gleichzeitig anwählen, dann aber am besten ohne Effekt. Es wird leider alles auf eine Spur ausgegeben.

Die bessere Möglichkeit ist ein Y Kabel und Input auf Line. Dann über ein Effektboard die Gitarre in die eine Klinke, und das Mikro über (Vor) Verstärker, und davon den Line out in die andere Klinke. So hast du zwei getrennte Spuren, auf der Mikrospur hört man natürlich ein wenig Gitarre. Dann noch die Spuren hinterher auf Center in den Trackeinstellungen und du bist fertig. Auch hier solltest du ohne Effekte aufnehmen, da nur ein Effekt für beide Spuren zur Verfügung steht.

Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht!

Liebe Grüße
Fantareis
 
Die einfachste Möglichkeit, einfach mit dem internen Mikro das ganze "live" aufnehmen.
 
Hi,

du kannst einmal Gitarre und internes Mikro bei Input gleichzeitig anwählen, dann aber am besten ohne Effekt. Es wird leider alles auf eine Spur ausgegeben.

Die bessere Möglichkeit ist ein Y Kabel und Input auf Line. Dann über ein Effektboard die Gitarre in die eine Klinke, und das Mikro über (Vor) Verstärker, und davon den Line out in die andere Klinke. So hast du zwei getrennte Spuren, auf der Mikrospur hört man natürlich ein wenig Gitarre. Dann noch die Spuren hinterher auf Center in den Trackeinstellungen und du bist fertig. Auch hier solltest du ohne Effekte aufnehmen, da nur ein Effekt für beide Spuren zur Verfügung steht.

Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht!

Liebe Grüße
Fantareis

Hallo und danke für die Antwort(en), aber so ganz blicke ich noch nicht durch ;-)
Also ein Y Kabel in den Gitarreninput und dann eben daran Mirko und Gitarre anschließen?
Welches genau könnte ich da verwenden? So eines https://www.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinke_klinke_3.htm ?
Könntest du mir das nochmal genau erklären?


@disbelief es geht nur interes mic und Gitarre, aber bei diesem ist eben die Qualität schlechter deshalb möchte ich auch mit dem Shure aufnehmen.

@xxx Ja stimmt, aber ich möchte schon mit dem externen Mikro aufnehmen.

mfg
 
Externes Mikro müsstest Du eben jenes von Boss nehmen, denn sonst passt meines Wissens keins von der Versorgungsspannung her. Über Line-Input kann man kein Mikro mit Gitarre abnehmen da Mikro eine Größenordnung schwächeres Signal hat, das mit Y-Kabel wird nichts. Du bräuchtest dann einen Mikro-Preamp damit Du es mit Line machen kannst.
 
Die bessere Möglichkeit ist ein Y Kabel und Input auf Line. Dann über ein Effektboard die Gitarre in die eine Klinke, und das Mikro über (Vor) Verstärker, und davon den Line out in die andere Klinke. So hast du zwei getrennte Spuren,

Oder du besorgst dir noch einen Kleinmischer mit mindestens einem Mikrofoneingang und irgendein Gerät, welches das Gitarrensignal von Instrument-Level auf Line-level bringt, z.B. ein Multi-Effektgerät, eine DI-Box o.ä. Evtl. funktioniert es aber auch, mit der Gitarre direkt ins Mischpult zu gehen, klingt aber ggf. nicht ganz optimal.

Dann sieht die Verkabelung so aus:

Mic -> Mic Input (z.B. Kanal 1) Mixer
Gitarre -> DI-Box -> Line Input (z.B. Kanal 2) Mixer
Mixer Stereo Out -> Line In MicroBR (z.B. mit Cinch auf Stereoklinken-Kabel)

Ein älteres Yamaha MG 82, das für diesen Zweck geeignet wäre, bekommt man gebraucht schon für ca. EUR 65. Noch billiger geht's mit Behringer-Geräten, z.B. dem XENYX: siehe Kompaktmischer

Chris
 
Danke für die Vorschläge !
Ich werde mit überlegen wie wichtig mir das ganze "gleichzeitig" aufnehmen ist und dann entscheiden.
Evtl. zieh ich die ganze Sache auch ganz neu auf, wenn ich mir dieses Jahr noch ein Laptop kaufe.
Vermutlich wäre es einfacher über Laptop bzw. Interface zu recorden?

mfg

Basti
 
Vermutlich wäre es einfacher über Laptop bzw. Interface zu recorden?

Jein. Ja, weil du (außer dem Laptop) nur ein Gerät brauchst: ein Audio-Interface mit zwei Eingängen. Aber ein gescheites USB-Interface mit Mic-Eingang/Pre-amp und Instrument-Eingang kostet auch mindestens um die 120 EUR.

Nein, weil du viel mehr einrichten musst. Den Computer mit Betriebssystem, den Treiber für das Interface, die Recording-Software, ggf. die VST-Effekte usw. Da gibt es viele Stellen, an denen was schief gehen kann. Außerdem dauert es einfach viel länger, bis man aufnahmebereit ist, während man mit dem MicroBR praktisch sofort nach dem Einschalten loslegen kann.

Es ist, wie so oft, eine Abwägung zwischen maximaler Flexibilität (Laptop) und Ergonomie.

Übrigens, mit dem Boss BR-600 kann man sehr leicht Gitarre+Gesang gleichzeitig aufnehmen. Schau dir das Gerät doch mal an. Mehr Info in meiner Signatur.


Chris
 
Ich würde ein Interface oder eine geeignete Karte empfehlen, man kriegt schon gut brauchbare unter 100€.
 
Ich würde ein Interface oder eine geeignete Karte empfehlen, man kriegt schon gut brauchbare unter 100€.

Welches denn konkret? Mit Mikrofon und Hi-Z Eingang gleichzeitig?

Chris
 
Ich denke ich werde das ganze wahrscheinlich in näherer Zunkunft schon mit Lap + Interface abwickeln.
Das Einrichten (Treiber, VST..) wird normalerweise kein Problem werden, da ich sowieso beruflich viel mit IT zu tun habe.

mfg

Basti
 
Also ich mache das ganze so:

Dynamisches Mikro in einen Mikroeingang von einem Akustikverstärker. Den Line Out vom Verstärker in das eine Ende von einem handelsüblichen Stereoklinke Y Kabel. Input am Boss auf Line.
Dann die Gitarre in einen Bodentreter und den Ausgang vom Bodentreter in die andere Miniklinke vom Y Kabel. Wichtig ist, dass wenigstens einer von den Klinkenadaptern, die du in das Y Kabel steckst, ein Monostecker ist. Dann hörst du im Kopfhörer links Mikro und rechts Gitarre oder umgekehrt. Nach der Aufnahme kannst du Effekte beimischen und die Spuren auf Center stellen.

Ebenso geht Input auf extern. Gitarre und Mikro direkt ins Y Kabel, aber Vorsicht, Pegel erst ganz niedrig stellen, sonst pfeift`s in den Ohren. Wenn du eine Klampfe mit Piezo Tonabnehmer hast (z.B. Ovation) klappt das ganz gut, "normale" E Klampfen sind zu niedrig im Pegel, da Tonabnehmer mangentisch sind.
 
Schau Dich hier mal um, da sind ca. 354 Themen wo es darum geht: https://www.musiker-board.de/vb/f255-soundkarten-interfaces-preamps/

Das weiß ich, aber ich kenne kein brauchbares Interface für unter 100 EUR, das zwei Eingänge (Instrument und Mic) bietet, deswegen habe ich nachgefragt, ob du mir ein konkretes nennen kannst. Die einzigen, die ich bei MusikService finden kann, sind das E-mu 0202 USB und das Tascam US-100 und die sehen mir eher nach Billigware aus. Ich bleibe dabei, mindestens 120 EUR muss man für Neuware schon anlegen, wenn man alles in einem Gerät haben will. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben