Audio Interface oder doch Mobile Recorder

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hi ho Gemeinde,

ich steh zur zeit voll auf dem Schlauch.

Und zwar will ich mich langsam mit dem Thema "Heim Recording" befassen weiß aber nicht so richtig wie und womit.....

Ich bräuchte eine "Ding" mit dem ich sowohl E- als auch A-Gitarre aufnehmen kann....
Letztere über ein Microfon.
Dazu sollte auch die möglichkeit bestehen Gesang auf zu nehmen (keine angst..ich singe nicht:D)

Nun hab ich viel Gutes Über den Boss Micro BR gelesen.... aber irgendwie glaub ich das mich die Funktione erschalgen werden:D
Außerdem bräuchte ich kein "Mobiles teil" da ich eh nur daheim aufnehmen werde.

Nun frage ich mich was wohl ein "gutes" Audio interface für mich wäre....
Als Preißlimit leg ich die 200€ an die mich das Boss Micr BR kosten würde....
( ach wenn ich noch für 500€ extra Software brauche verschiebt sich der kauf um Monate/Jahre:D)

Nun hab ich noch ein paar extra fragen:D

Also, was bräuchte ich denn noch zu dem Interface?
Welche Software? Muß mein Pc eine "mindest konfiguration" haben?
Brauch ich noch irgendwelches Zubehör (Kabel usw.)?

Was Wäre ein "Gutes" micro das A-Gitarre und Gesang aufnehmen kann?

Ach... für die E-Gitarre plane ich in nächster zeit mir einen Line6 Pocked Pod oder ein Pod II anzuschaffen, kann ich das irgendwie mit "einbauen"?

So... ich bin mir bewusst das 200€ recht wenig sind, aber ich möchte nur für mich aufnehmen und kein Professioneles Studio hier stehen haben....;)

Hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Eigenschaft
 
Das ist jetzt zwar über deinen Preisvorstellungen, aber das hier würde ich dir empfehlen:

http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767354de.aspx

Damit hast du DAS Einsteiger Mikro für Gesang, das du auch für die Akustikgitarre benutzen kannst. Hast ein solides Interface, das auch als Vorverstärker fungiert und Cubase ist da auch dabei, also eine Recording Software.
Problem wäre nur noch die E-Gitarre. Entweder du nimmst deinen Amp per Mikro ab, benutzt dazu dein POD das du dir noch kaufen willst oder brauchst eine Software Simulation, die es auch für gutes Geld gibt, aber wohl auch als Freeware.
 
oder brauchst eine Software Simulation, die es auch für gutes Geld gibt, aber wohl auch als Freeware.
Genau. Wenn du dir den POD nur zum Recorden kaufen würdest, dann würde ich mir überlegen, nicht eher eine Softwarelösung nehmen - z.B. die von Line 6 :)
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-2-prx395766755de.aspx
Das ist ein USB-Interface ähnlich ausgestattet wir das Tascamn us-122L aus dem Bundle, welches realGonz vorgeschlagen hat. Aber dazu gibt es die Modellingsoftware PODFarm, welche die gleichen Amps (aber so direktz nicht alle sondern "nur" 18, die anderen kann man aber nachkaufen) aus dem POD xt/X3.
 
Genau. Wenn du dir den POD nur zum Recorden kaufen würdest, dann würde ich mir überlegen, nicht eher eine Softwarelösung nehmen - z.B. die von Line 6 :).
Naja, eigentlich will ich mir diesen Pod nur deshlab kaufen weil ich keine erfahrung mit Effekten hab, nicht weiss was ein "Chorus" (z.B.) genau macht und mir deshalb gedacht hab...
"Bevor ich mir 1 Mio. Bodentretter kaufe hol ich mir lieber so ein Ding, da könnte ich dran testen".
Nur zum Recording war's nicht gedacht und ich denke wenn ich mal (so Gott will:D) auf ner Bühne Live spiele wird der Pod auch nicht sehr nützlich sein:rolleyes:

Bei dem Interface von Line6 müßte ich ja dann nur noch ein Micro dazu kaufen, ein Stativ und ......???
Weil ich gelesen hab das bei dem Line6 ja schon Software dabei ist....

Außerdem, bei dem Line6 Port ist es doch möglich die E-Gitarre per "normalen" Klinken Kabel anzuschliessen und dort über einen der Simulierten Amps etwas ein zu spielen?
Und wenn ich die A-Gitarre nehmen will müßte ich nur ein Micro Anschliessen, seh ich das richtig?

Weil dan geht das geld das ich für diesen POD spare doch lieber in das interface.;)

was wäre denn nun ein "Gutes" Micro mit dem ich sowohl die A-Gitarre als auch Gesang aufnehmen kann?

Ach... muß mein Pc irgendwelche Mindestanforderung haben?
Oder ist des Wurst weil dieses Interface ja eine "soundkarte" für sich ist?

Leider bin ich nicht so bewandert mit dem Thema:D


Edit:
Okay, nun noch ein bissel gesucht, gelesen und nix verstanden:D

Aber ich hab dank Ars Ulima's Singatur die "Grundlagen des Pc-Recordings" endeckt....

Nun frag ich mich, was den hier das "bessere" Gerät für mich Hobby Musiker wäre....
Line-6 POD Studio UX-2
E-mu 0404 USB
M-Audio Fast Trak Pro

Preißlich nehmen die sich ja nix.... wo ist der unterschied ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott ich muß diesen Tread leider nochmal nach oben Pushen....ist mir fast peinlich:redface:
Aber:
was wäre denn nun ein "Gutes" Micro mit dem ich sowohl die A-Gitarre als auch Gesang aufnehmen kann?

Die Frage stell ich mir immer noch....

Nun würd ich 189€ für des interface zahlen.... Also könnte ich noch ca. 70-100€ ausgeben....
Allerdings sollte dabei schon en Micro Kabel (ist des eigentlich ein anderes als das Klinke Kabel der E-Gitarre?) und ein Stativ wünschen...

Wäre froh für ne empfehlung:D
 
Oder ist des Wurst weil dieses Interface ja eine "soundkarte" für sich ist?
Ja, sie ist die Soundkarte. Und an dessen Line Out kommen auch deine Boxen. AChte direkt drauf, gleich passende Kabel/Adapter für die Boxen mitzukaufen. Denn falls du erst einemal deine normalen PC-Boxen verwendet willst, dann brauchst du auf jeden Fall einen Adapter, denn so einen 3,5mm-Stereklinkenanschluss (wie ihn deine bisherige Soundkarte hat) haben diese Interfaces nicht.

was wäre denn nun ein "Gutes" Micro mit dem ich sowohl die A-Gitarre als auch Gesang aufnehmen kann?
Es gibt hier extra ein Mikrofonforum, hast du da schonmal reingekuckt? ;)

ist des eigentlich ein anderes als das Klinke Kabel der E-Gitarre?
Ja es ist ein XLR-Kabel.

Also könnte ich noch ca. 70-100€ ausgeben....
Das ist knapp. Zumal das Mikro für die Qualität entscheidener ist als das Interface. Wenn du aber das Ampmodelling brauchst, dann würde ich schon das Line6 UX2 nehmen; ansonsten würde es auch billiger gehen.

Moment, ich sehe gerade: Schon in der ersten Antwort-Beitrag von realGonz wurde deine Mikrofon-Frage beantwortet:
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Rode-NT-1-A-prx395739358de.aspx
Allerdings ist das doch deutlich über deinem Budget, zumal da noch Ständer, Kabel und Plopschutz hinzukommen. Das hier dagegen ist so das billigste Mikro, was man empfehelen kann (auch wenn es natürlichn auch billigere Mikeso gibt, die "funktionieren".) Ist jetzt ein Set; ohne Kabel/Ständer/Popschutz kostet es 99€.
 
Es gibt hier extra ein Mikrofonforum, hast du da schonmal reingekuckt? ;)
Aber Logo.....;)

Nur leider "versteh" ich nicht viel davon...deshalb frag ich ja hier im "recording Starter" Sub.

ich hab heute mal ein bissel geguckt und gemerkt, 100€ ist schon net so viel....
Von daher kann ich auf Stative verzichten bzw. dieses und so ein Schutz Sepperat kaufen.

Somit bleiben die 100€ fürs Micro Erhalten...

Aber da ich heute unwissend unterwegs im Netz war ist mir was aufgefallen....

Was für ein Micro Typ bräuchte ich denn...
Da gibts groß und Klein Membran, Overhead usw usw usw.....:confused:

Ich sag mal, primär würd ich halt A-gitarre aufnehmen wollen aber Gesang sollte schon möglich sein...
Ich denk die 189e für des Line6 interface lohnt sich... ist zwar kein Profi zeugs, aber für mich reicht das wohl auf 5-100 Jahre, außerdem bekomm ich ja Software zum aufnehmen dazu.....
Aber 169€, des ist schon ne "Hausnummer".....
Wenn ich nun noch so "kleinkram" wie Kabel, Stative, Schutz (ist der überhaupt soo nötig wenn ich nur daheim aufnehmen will?) dazu rechne bin ich mit dem Rode und den Lin6 schon bei locker 400€...
Des ist en Hunderter mehr als ich eigentlich ausgeben wollte.....

100€ "nur" damit ich meine E-Gitarre direkt einspielen kann....ich weiß nicht ob es das wert ist, aber andererseits.... ich hab "nur" einen kleinen 12 W Crate Gx-15R als Amp.... und dann müßte ich mir, wenn ich mir das Set von realGonz kaufen würde immernoch so ein Pod kaufen .....
des Wurmt mich nun doch schon ein bissel.....

Was würdet ihr tun?
das Set und den Pod für 400€ oder Line6 und Rode für 400€??
 
Was würdet ihr tun?
das Set und den Pod für 400€ oder Line6 und Rode für 400€??

Ich würde mal sagen das ist geschmackssache. Den Pod kannst du halt auch mal irgendwo mit hinnehmen, kannst aber im Gegenzug deinen Augenommenen E-Gitarrensound nicht verändern, ausser du nimmst es neu auf.

Mit dem UX-2 bist du dann Soundmässig flexibler (in der Nachbearbeitung) aber an den PC gebunden.

Ich glaube Ars wollte dir noch ein anderes Mikro für 99 Euro empfehlen um im Budget zu bleiben, aber hat den Link vergessen.
 
Ich glaube Ars wollte dir noch ein anderes Mikro für 99 Euro empfehlen um im Budget zu bleiben, aber hat den Link vergessen.
Upps, tatsächlich! ICh wiederhole mich also:

Das hier dagegen ist so das billigste Mikro, was man empfehelen kann (auch wenn es natürlichn auch billigere Mikeso gibt, die "funktionieren".) :
http://www.musik-service.de/mxl-2006-set-prx395768414de.aspx
Ist jetzt ein Set; ohne Kabel/Ständer/Popschutz kostet es 99€:
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-MXL-2006-Condenser-Mic-prx395726523de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben