Gesang, E- und A-Gitarre, Yamaha HE-8 als Master-Keyboard

  • Ersteller solemn_eyed
  • Erstellt am
solemn_eyed
solemn_eyed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.20
Registriert
14.08.10
Beiträge
98
Kekse
0
Hallo! Nachdem ich festgestellt habe, dass die von mir praktizierte Aufnahmemethode: "Mikro rein, wird schon was aufnehmen" vielleicht nicht so optimal ist, habe ich angefangen, mich doch ein bisschen mit dem Thema Recording zu beschäftigen.

Ich habe:
- MacBook (ca. 1 Jahr alt, also noch recht schnell, leider kein Firewire)
- Ein XML DRK (Batteriebetriebenes Kondensator Mikrophon)

Ich möchte aufnehmen:
- Hauptsächlich Spur für Spur, maximal Gitarre und Gesang simultan.
- Folgende Instrumente: Gesang, A-Gitarre, E-Gitarre, Querflöte, Mundharmonika, Autoharp und alles was ich sonst in die Finger kriege, aber vermutlich auf absehbare Zeit kein komplettes Schlagzeug.

Ich denke, dass ich für eine brauchbares Set-up mindestens noch ein USB Audiointerface brauche und hatte da an ein Alesis iO2 gedacht. Nun ist das normale kaum noch zu bekommen (sieht stabiler aus) und ich müsste mich da beeilen oder eben das Express.

Ich hatte mittelfristig über die Anschaffung eines Stage-Pianos nachgedacht, was ich dann auch für Midi nutzen wollte, habe dann aber zufällig festgestellt, dass die Yamaha HE-8, die ich rumstehen habe einen MIDI-In und einen MIDI-Out hat. Sehe ich das richtig, dass ich die auch über das iO2 anschließen kann und dann bereits ein Master Keyboard habe? Dann würde ich auf jeden Fall die Anschaffung des Stage-Piano ein paar Jahre nach hinten verschieben (und lieber in einen richtigen Amp für die Gitarre kaufen.

Evtl. würde ich die A-Gitarre gerne mit 2 Mikros abnehmen, möchte aber die Diskussion darüber vertagen, bis ich mir darüber ein Basiswissen angelesen habe, um Euch doofe Fragen zu ersparen. Wäre das aber prinzipiell mit dem iO2 möglich? Ich habe irgendwas gelesen, dass man nur Phantomspeisung auf beiden Kanälen gleichzeitig einschalten kann, was nicht für alle Mikros geeignet ist. Könnte ich da hier in eine Situation kommen, wo ich die Gitarre mit einem Mikro mit und einem ohne Phantomspeisung abnehmen will oder wäre das eine eher unübliche Kombi?

Die E-Gitarre würde ich, aufgrund der Tatsache, dass ich zur Zeit lediglich einen Modelling-Amp besitze, erstmal direkt einstöpseln.

Das iO2 kommt ja mit Cubase LE, und das würde ich dann auch gerne erst einmal zum Aufnehmen benutzen. (EDIT: Cubase Artist wäre auch drin, da ich eine EDU Lizenz bekommen kann. Wenn ich es drauf anlegen würde ginge auch das reguläre beim EDU Preis, aber ich glaube wirklich nicht, dass ich die zusätzlichen Features jemals brauchen würde.)

Hat jemand alternative Empfehlungen zum iO2 oder habe ich bei meiner Planung was entscheidendes übersehen? Brauche ich noch irgendwas unbedingt?

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass ich die auch über das iO2 anschließen kann und dann bereits ein Master Keyboard habe?

Wahrscheinlich ja, schau mal in die Bedienungsanleitung, ob sich die interne Klangerzeugung abschalten oder zumindest im Pegel runterdrehen lässt.


Wäre das aber prinzipiell mit dem iO2 möglich?

Ja.


Könnte ich da hier in eine Situation kommen, wo ich die Gitarre mit einem Mikro mit und einem ohne Phantomspeisung abnehmen will oder wäre das eine eher unübliche Kombi?

Kann passieren.


Hat jemand alternative Empfehlungen zum iO2

Ich halte das Ding für Schrott, immer wenn man was zu den Alesis-Teilen (auch den größeren Modellen) liest geht's um Probleme. Ich würde Dir zur E-MU 0404 USB raten.
 
Ich danke Dir. Ich hab mal Google befragt und da kamen bei dem E-MU häufig Kompatibilitätsprobleme mit dem Mac vor und es soll das erste von E-MU was überhaupt mit Mac läuft, dass spricht nicht gerade von viel Erfahrung. Was hältst Du von dem Cakewalk UA-25 EX CW?
 
Naja, ist das erstemal das ich was davon höre und ich habe schon vielen Leuten die E-MUs aufgeschwatzt und schau mal die Treiber sind von 2007/2008. Meinst Du nicht, wenn die sooo mies wären das dann der Hersteller im Interesse eines gesteigerten Absatzes seiner Geräte dann in den letzten zwei, drei Jahren die Treiber nicht verbessert hätte? Ich denke schon. Was mir aber immer wieder auffällt, ist das manche Anwender bzw. die meisten Anwender die mit Problemen kämpfen auf gut deutsch schlichtweg zu doof sind die Hardware sauber zu installieren, wobei das alles andere als schwierig ist, insofern man das Handbuch VORHER liest, sich daran hält und zumindest eine funktionierende zerebrale Hemisphäre besitzt.

Von den Cakewalk-Geräten halte ich nicht viel. Scheinen auch öfters Probleme zu machen.
 
Ich bin eine Frau, ich lese IMMER erst die Anleitung! Andererseits wird uns ja nachgesagt kein technisches Verständnis zu haben. :D

Dann werde ich mal fleißig weiter recherchieren und auf die nächste Gehaltszahlung warten. Danke nochmal!
 
Uuuuuiihh :eek:

Eine Frau, eine Frau! :romeo:

Damit habe ich gar nicht gerechnet, ihr seid so selten in (Musiker-)Foren anzutreffen, andererseits hätte mich der etwas länger als üblich geratene Eingangspost darauf hinweisen können. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben