Bass, (E-/A-)Gitarre und Gesang aufnehmen - welches Equipment?

M
Madrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
24.01.04
Beiträge
265
Kekse
273
Hallo,

ich habe vor, langfristig bei mir zu Hause alles so einzurichten, dass ich vernünftige Aufnahmen machen kann - und zwar möchte ich Bass, Gitarre und Gesang aufnehmen. Schlagzeug würde ich nach wie vor am Computer per Midi hinzufügen.

Ich weiß nun nicht viel über Recording und ich weiß auch nicht, ob der Musikstil bei der Wahl der Mikrofone eine Rolle spielt. Ich würde ruhige Musik, d.h. A-Gitarre und klarer Gesang, aber auch Musik in Richtung Metal(-core) aufnehmen wollen, d.h. verzerrte Gitarre und kein klarer Gesang, sondern Growling/Screaming. Dazu würde ich auch gerne den Bassverstärker abnehmen.

Insgesamt möchte ich also ein einigermaßen vernünftiges "Ein-Mann-Projekt" auf die Beine stellen, bei dem ich Gesang, Gitarren und Bass einspiele. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass ich für den Gesang, die E- und A-Gitarre, wie auch den Bass unterschiedliche Mikrofone benutzen sollte, sonst wäre das ja alles zu einfach. ;)

Dazu bräuchte ich auch noch alles, was notwendig ist, um das Signal in den Computer zu kriegen.

Was für Equipment, also welche Mikrofone, welches Mischpult etc. könnt ihr mir empfehlen? Da ich mich kaum auskenne, fällt es mir schwer, einen preislichen Rahmen zu setzen - daher sage ich einfach mal, dass es nicht hochprofessionell sein muss, aber sich trotzdem schon ordentlich anhören sollte. Vermutlich (hoffentlich?) reichen da ja Produkte aus der Einsteigerklasse.

Vielen Dank und liebe Grüße. :)
 
Eigenschaft
 
Ich denk ma, dass Du den Rechner schon hast, ansonsten wirds teuer ;)

Mischpult brauchst Du nicht unbedingt. Wenn Du nicht mehr als 2 Signale gleichzeitig aufnehmen möchtest, reicht ein Interface aus dem Einsteiger-Bereich, zB das Fast Track Pro von M-Audio.
Dann brauchst Du ne Schnittsoftware, zB frei downloadbar "Audacity". Professionelle Software, wie Cubase oder Pro Tools kostet schonmal ein paar Hundert Euro..
Auch an guten abhörmonitoren und Kopfhörern sollte man nicht sparen. Recht günstig zu haben bei echt guter Qualität: die BX5a von M-Audio (nein, ich habe keinen Endorsement-Vertrag ;) ). Wie gesagt, kleiner als 5" Membran-Durchmesser (also die Größe der Lautsprecher) braucht man zum Mischen und Abhören eigentlich nicht kaufen.
Bei Kopfhörern gibts nach oben hin leider auch keine Grenze ;) Hörer von AKG oder Beyerdynamic sind immer zu empfehlen. Wenn Du was Gutes willst, kauf Dir die AKG K271 oder die Beyerdynamic DT-770, dann brauchste nie wieder was anderes ;)

Das mal zur Rechnergestützten Seite.


Thema Mikrofonierung:

Es gäbe da die Variante, Bass und (E-/A-)Gitarre direkt ins Interface zu stöpseln. Dann bräuchtest Du aber zumindest für die E-Gitarre einen simulierten Gitarrenverstärker, wie "Guitar Rig" oder "Amplitube". Wenn Du n geilen Amp hast, den Du abmikrofonieren möchtest, kann man das evtl. auch über einen Direct Output machen (gibts hinten am Amp irgendwo n XLR- oder Klinken-Ausgang?). Das wäre ne einfache und kostnegünstige Variante, weil Du dafür lediglich ein XLR-/Klinkenkabel brauchst.
Hat Dein Amp keinen solchen Ausgang, stellste einfach ein Shure SM 57 davor. Auch wenn ich kein Fan von Shure bin - das 57 is als Instrumenten-Mikro aus keinem Studio wegzudenken. Kann man eigentlich immer gebrauchen. Kann man auch mal als Live-Mikro missbrauchen ;)

Für den E-Bass würde ich mir wirklich einen Verstärker suchen, der Direct Output hat. Oder einen Software-Amp kaufen (Guitar Rig / Amplitube oder aber mitgelieferte Softwaregeräte von Cubase / Pro Tools). Mikrofone, die so tiefe Frequenzen gut aufnehmen sind eben nicht umsonst. Standard hier das Sennheiser MD421 oder eine Alternative der Firma "Electro Voice": RE20.

Für Gesang gibt es zehn Millionen verschiedene Mikrofone in eben sovielen Preisklassen. Auf jeden Fall würde ich Dir ein Großmembran-Kondensator-Mikrofon empfehlen. Robuster und bewährter Mitstreiter ist das Rode NT-1a. Das kann man auch mal vor den Gitarren-Amp oder die Akustik-Gitarre stellen - wobei für die A-Gitarre natürlich ein Stereo-Pärchen besser wäre (zB Rode NT5). Natürlich gibt es da auch wesentlich günstigere Mikrofone, zB von der Thomann Eigenmarke - man muss halt nur wissen, wieviel Qualität man erwartet und ob man wirklich zweimal kaufen möchte ;)

Das mal so als kurzer Überblick und einige wenige Vorschläge meinerseits. Hoffe, das hilft vielleicht ein bisschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben