Gesang Effekte anschliessen?

  • Ersteller moonyforce
  • Erstellt am
M
moonyforce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
24.06.05
Beiträge
73
Kekse
40
Hallo miteinander

Ich möchte gerne für meine Singer/Songwriter live auftritte ein wenig mit Gesangseffekten Arbeiten. Eigentlich handelt es sich vorallem um einen Looper (Line6 DL4) den habe ich bereits von meinen Tätigkeiten als E-Gitarrist, und ein Tremolo Effekt (welches jedoch sehr, sehr selten eingesetzt wird).

Nun habe ich gelesen das es Sinn macht vor diesen Effekten einen PreAmp zu schalten, ich besitze einen Goldmike und dachte ich könnte diesen vor die Effekte schalten.

Ebenfalls kann ich vermutlich noch einen T.C. M-One XL bekommen, welchen ich ja gerade nach dem Goldmike Anschliessen könnte?

Da ich alleine Unterwegs bin habe ich keinen Techniker dabei, und spiele halt nicht immer über die selben PA's, meistens jedoch sehr kleine.

Würde dies für euch so Sinn machen:

MIKROFON -- GOLMIKE (PreAmp) -- TC HALL -- Adapterstecker - GIT-Bodentreter/Looper -- PA (vermutlich beim nächsten Gig ein Bose L1).

Was denkt ihr?
Oder gibt es bessere wege?

Kann man den T.C. Hall auch für zwei Signale (Vocals & Gitarre) brauchen ohne ihn über einen AUX Weg am Pult einzuschleifen? (Hat ja zwei Inputs/Outputs).


Sorry falls ich wirklich banales Zeugs frage, bin halt kein Techniker, und da ich alleine Unterwegs bin (Singer/Songwriter) halt meine Situation halt dementsprechend ist.
 
Eigenschaft
 
Morjen,

Würde dies für euch so Sinn machen:

MIKROFON -- GOLMIKE (PreAmp) -- TC HALL -- Adapterstecker - GIT-Bodentreter/Looper -- PA (vermutlich beim nächsten Gig ein Bose L1).

Das passt so, sofern der Looper Line-Pegel verträgt und auch wieder ausgibt, wovon ich aber mal ausgehen möchte.
Wobei ich jetzt noch nicht so ganz nachvollziehen kann, was der Looper im Gesangsweg soll. Normalerweise loopt man doch die Gitarrenspuren oder?


Kann man den T.C. Hall auch für zwei Signale (Vocals & Gitarre) brauchen ohne ihn über einen AUX Weg am Pult einzuschleifen? (Hat ja zwei Inputs/Outputs).

Ja. Wie auch die (leicht verständliche) Anleitung zum M-ONE verrät, gibt es einen Dual-Mono Modus, der es ermöglicht beide Engines unabhängig voneinander zu nutzen.
Der Effektanteil lässt sich dann mit dem Mix-Regler beeinflussen.

Sinnvoll könnte es sein, die (A?) Gitarre per DI ins M-ONE zu schicken und nach dem Looper ebenfalls eine DI zu nutzen, falls der Ausgang (wie anzunehmen) unsymmetrisch ist.
 
danke bereits vielmals...

naja ich habe eben auch einen Looper für den Gesang, kann man noch kuhle Sachen damit machen ;)

Dann werde ich den hall beim Gesang VOR die Effekte schalten und bei der Gitti nach der DI, richtig?

thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben