Wie hänge ich mich da rein? PA vorhanden ohne Effekte

  • Ersteller Neisgei
  • Erstellt am
Neisgei
Neisgei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
20.01.14
Beiträge
491
Kekse
1.246
Hallo Forum
Bisher haben wir für unseren Gesang mit E-Piano immer den eigenen Soundcraft UI12 Mixer (mit Effekten) und BOSE PA dabei gehabt. Nun Singen wir an einem Event an dem das PA mit einem Kleinmixer schon parat steht. Alle Bands werden darüber spielen.

Wie läuft sowas "üblicherweise"?

Natürlich kann ich unsere Mics und das E-Piano über den vorhandenen Mixer anschliessen, das würde ich wohl hinkriegen. Allerdings fehlen uns dann für den Gesang die Effekte, etwas Hall darfs dann schon sein...

Variante 1
Soll ich meinen UI12 Mixer mitnehmen, die Mics und E-Piano da anschliessen und dann über AUX davon an den (vorhandenen) Kleinmixer anschliessen? Dann hätte ich einerseits direkt die Mix-EQ's aber auch die Effekte dabei.
Variante 2
Den UI12 Mixer mitnehmen, aber das PA dann direkt an meinen UI12 anchliessen? (Wird das gerne gesehen von den Technikern vor Ort? Wobei ich annehme, dass dort wohl keine wirklichen Profis sind. Sondern der Veranstalter halt einfach ein PA mit Mixer zugemietet hat.)

Oder gibts eine andere, bessere Variante?
Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
 
Eigenschaft
 
Allerdings fehlen uns dann für den Gesang die Effekte, etwas Hall darfs dann schon sein
Welche PA kommt denn heutzutage ohne Effekte daher?
Wird das gerne gesehen von den Technikern vor Ort? Wobei ich annehme, dass dort wohl keine wirklichen Profis sind. Sondern der Veranstalter halt einfach ein PA mit Mixer zugemietet hat.
Glaube nicht, dass kein Techniker eingeplant wurde - der hätte an einem solchen Gig nämlich alle Hände voll zu tun. Das würde ich mal im Vorfeld klären.
Du kannst im Zweifelsfall deinen Mixer verwenden, vorzugsweise für die Mikrofone, damit für den Techniker wenigstens nach Mics und E-piano getrennte Regelmöglichkeiten & Monitoring möglich sind. Erlaubt es das Routing im Mixer, die trockenen Mikrosignale und das Hallsignal getrennt über die Auxwege auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Neisgei,

Variante 1 ist IMHO üblicher. So kannst Du Dein gewohntes Setup inkl. FX- und EQ-Einstellungen beibehalten. Variante 2 nur, wenn beim vor Ort vorhandenen Mixer kein Input zum Einschleifen Deines Pults mehr frei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe zwischenzeitlich in Erfahrung bringen können, dass es vor Ort ein Behringer Xenyx 1002B Mixer ist. Also wirklich etwas "kleines".

Eigentlich hätte das Behringer Effekte wie ich sehe, allerdings meinte der Veranstalter, dass keine Effekte vorhanden wären... ich gehe also mal davon aus.
Es ist eben nicht primär ein Musikanlass, sondern mehr eine Ausstellung bei der kleine Bands spielen. Von daher ist die Technik insgesamt wohl eher bescheiden ausgelegt.

Wenn ich also mal von meiner Variante 1 ausgehe - UI12 wird ans Behringer angeschlossen, dann heisst das ganz konkret:

  1. Ich schliesse unsere 2 Mics und das E-Piano wie gehabt an mein eigenes UI12.
  2. Dann gehe ich mit UI12-AUX 1 (Pan-Left) und UI12-AUX 2 (Pan-Right) ans Behringer Line-In 1 (Pan-Left) und Behringer Line-In 2 (Pan-Right).

Ich würde es deshalb so machen, weil ich mir nicht sicher sein kann, dass andere Inputs frei wären! Muss ich das mit dem Stereo-Panning überhaupt machen, oder ist das sterben in Schönheit? Im Grunde kommt ja nur das E-Piano Stereo. Sonst wäre es dann natürlich nur UI12- AUX 1 an Behringer Line-In 1 (?)
 
Wo steckst Du üblicherweise die Bose an? Genau da würde ich raus gehen und in das andere Mischpult rein.
Stereo oder Mono wird wohl egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja blöd! :rolleyes: Naklar nicht beim AUX... logisch beim Out. Da war ich Gedanklich falsch unterwegs!
und Mono machts einfacher :great: ein Kabel weniger.
 
Ganz einfach: Du übergibst dem Techniker einfach deine Stereosumme von deinem Pult und gut ist.

Im Prinzip so wie @Mfk0815 es schon beschrieben hat.
 
Wir lieben das. Ist wie Konserve abspielen. Wenn der Mix allerdings nicht klingt, hilft nur :embarrassed:.
 
Wir lieben das. Ist wie Konserve abspielen. Wenn der Mix allerdings nicht klingt, hilft nur :embarrassed:.
Wie meinst Du das? Aus der Sicht des Technikers der Veranstaltung, oder aus Sicht des Musikers - wie wir es sind?

Die Alternative wäre, dass ich mein eigenes Equipment komplett mitnehmen würde. Es wäre dem Veranstalter egal, ob da noch ein- zwei Stäbchen stehen würden. Aber ob ich mir das antun will, wenn schon alles irgendwie dort ist!?

Irgendwie muss man das Verhälnis sehen; es ist ein kleines Festival mit Aussteller. Musik ist der Rahmen. Weiss nicht mal, ob es eine Bühne gibt, oder wir einfach wie ein Stand wo stehen... und wir sind auch keine hochbezahlten Profis.
 
Das heißt: Lieferst du zusammengemischten Müll ab (entweder zugekleistert mit Hall, unausgewogener Mix usw.) oder einfach "schlechte Signal", hat der Tonmann keine Eingriffsmöglichkeit mehr und kann sich nur verstecken...

ABER in Anbetracht des "Pultes" würde ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen... Einfach machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus der Sicht des dortigen Tontechnikers/Beschallungsunternehmens. Wenn Du jedoch komplett Deine eigene PA aufbaust, ist er nutzlos und verliert möglicherweise die Folgeaufträge bei wiederkehrenden Veranstaltungen. Nimm ihn also mit ins Boot, wenn Du ihn nicht zum Feind haben möchtest.

Gib ihm also erstmal die beiden MainXLRs von Eurem Pult. Wenn seine Anlage wirklich zu schwach sein sollte, nehmt Eure PA und lasst ihn mithelfen, damit der Veranstalter es nicht merkt.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seh ich auch so.

Ruf einfach mal bei dem Veranstalter an und lass dir die Nummer des Dienstleisters geben. Dann rede mit diesem und bring in Erfahrung was da steht. Dann kennst du den Status quo.

Viel wichtiger als das Frontholz ist das Monitoring. Daher auch hier nachfragen was da steht, wenn überhaupt was steht. Bei so kleinen Events steht da oftmals nur nach vorne raus was, da alles andere immer wieder über Budget liegt. Da kannst du dann mit deinen Stäbchen ankommen und hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und DI-Boxen mit Groundlift nicht vergessen.
 
Hallo Forum
Der Anlass ist zwischenzeitlich gelaufen ;-)
18951331_350267355388151_924447416333482518_n.jpg

Ich hatte alles dabei zur Sicherheit. Aber wir kamen dennoch schnell zurecht mit dem lustigen Technik-Mix. Hatten einen Submixer für unsere Stimmen auf den wir den doch vorhandenen Hall gaben, dann gings zum Hauptmixer ... und so weiter. Am ende scheiterte es nur beinahe, weil unser Pianist sein Netzkabel fürs E-Piano verlegt hatte :D So kam von unserer Anlage immerhin das Netzkabel zum Einsatz :tongue:

PS: Extrem spannend, dass wir im Settings mit unseren Shure KSM9 und Neumann KMS 105 gut zurecht kamen. Beim Soundcheck gabs mal kurz eine Feedback tendenz. Etwas an den Höhen von Christines KSM105 weggenommen (waren eh zu viel) dann wars weg. Ich bin nach wie vor begeistert von unserer teuren Mikrofonanschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage. War das kleine silberne Ding hinter dem Subwoofer der "Hauptmixer"?;-)
 
Nein ;) das war tatsächlich der Submixer, wo wir die Mics angeschlossen haben. Die Sängerin steht im Foto grad vor dem Pult hinten auf der Seite wo dann der Mixer, das Hallgerät und ein Powermixer für die Monitoren waren. :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben