Gesang mono oder in stereo recorden?

  • Ersteller feelium
  • Erstellt am
F
feelium
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.08
Registriert
06.04.05
Beiträge
77
Kekse
176
Hallo,

oben steht ja schon alles. Ich würde vermuten, mono wäre richtig. Dennoch frag ich mal lieber nach...;)

lieben gruß

feelium
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mono ist der richtige Weg. Du kannst aber nachher noch doppeln, also nochmal eine neue Spur aufnehmen, um durch die natürlichen Unterschiede beider Spuren (selbst wenn Du zweimal das gleiche singst, ist es nie ganz gleich) den Klang fetter zu machen.

Viele Grüße
Klaus
 
und die gedoppelten spuren leicht links / rechts pannen.
dann kommt der effekt besser raus.
 
da kommt es total auf den sänger/die sänger drauf an...
wenn die spuren nicht ganz sauber sind, dann lieber auf die dopplung verzichten!!
ich hab bei meiner letzten cd bei 4 liedern im endeffekt die dopplung in den meisten parts dees gesangs wieder rausgenommen...
 
Joh, die Overdubs müssen extrem gut sitzen. Sowas können auch nur sehr erfahrene Sänger/Innen, besonderes wenn noch mit Harmonien und verschiedenen Gesangstechniken gearbeitet wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben