Gesang ohne technick

N
Nocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.08
Registriert
25.06.08
Beiträge
5
Kekse
0
ich selber kann gut singen (also treffe den richtigen Ton) auch wen ich keine "Gesangstechnick" benutze und teilweise anspanne
Mein Problem ist das ich nach einer weile ( c.a. 8-10 min ) schon ein unangenemes kratzen im Halz spüre.
Das es generrell nicht gut ist ohne einer technick zu singen weiß ich.
mich würd es nur interressieren ob man den Halz trainieren kann, so das man z.b. erst nach 40 min ein kraten spürt.

ich würde mich sehr um einige antworten freuen

euer Nocks
 
Eigenschaft
 
Hallo, Nocks,

meinst Du, ein Sprinter geht, ohne sich aufzuwärmen, auf die 100-m-Distanz ;) ? Genau das tust Du, und dann ist es klar, daß Du nach 10 Minuten schon "kratzig" wirst. Hier machst Du was falsch - wenn es weh tut, ist etwas verkehrt. Dürfte bei Dir eben die fehlende Technik sein. Hier gibt es einen sehr, sehr schönen Thread zur Pflege der Stimme, diesen und auch mal die FAQs solltest Du schon mal durchstudieren - Du wirst viel Interessantes finden. Suchen könntest Du auch mal unter Atmung, Stütze, Atemstütze, Einsingen...
Ansonsten immer wieder gerne empfohlen: In einen Chor gehen bzw. mal ein paar Gesangsstunden nehmen! Auf jeden Fall aber aufpassen - wenn Du so weitermachst (ohne Rücksicht auf das Kratzen zu nehmen), könntest Du Deine Stimme durchaus ernsthaft schädigen.

Viele Grüße
Klaus
 
ob man den Halz trainieren kann, so das man z.b. erst nach 40 min ein kraten spürt.

Ein Kratzen nach 40 Minuten ist genauso schlecht und kommt aus den selben Gründen wie ein Kratzen nach 10 Minuten. Wenn Du es richtig machst, kommt überhaupt kein Kratzen.
 
wie siehts aus mit leichtem "druckgefühl" nach ca 2h?
 
Am Hals solltest du besser nichts trainieren. Stattdessen solltest du deine Atmung übers Zwerchfell trainieren und den Hals offen halten und ihn entspannen.
 
wie siehts aus mit leichtem "druckgefühl" nach ca 2h?
Bei mir ist das so, dass ich wirklich nur was spuere, wenn ich nicht sauber sing. Es passiert, dass ich in den Proben ein leichtes Unwohlsein im Hals spuer, ich dann zusammenreiss und dann noch nen ganzen Probentag sing ohne irgendwelche Probs.
 
Zu Vali (oder jemand der mir die Frage Beantworten kann)

Wen man Gähnt öffnet man doch den Halz oder?
 
Wen man Gähnt öffnet man doch den Halz oder?

Du meinst, man schafft ein Gefühl der Weite im Hals ? Das schon - weil sich beim Gähnen u.a. der Kehlkopf absenkt. Das wiederum kann besonders für hohe Töne hilfreich sein, weshalb ja auch viele Gesangslehrer die Gähnstellung propagieren.
Wenn Du jetzt mal so richtig herzhaft gähnst, wirst Du feststellen, dass die Einatmung ziemlich tief geht und Dein Brustkorb und die Flankengegend sich ausdehnen; auch da entsteht also ein Gefühl der Weite. Und das ist gut zum Singen !
schöne Grüße
Bell
 
Die Tipps sind schon mal ganz gut :) .

Besonders weil ich hoch singe ,

gibt es noch Sachen die ich berücksichtigen sollte ?
 
Hast Du Dir schon mal unsere Atmung-Stütze-FAQ durchgelesen? Die Atemübungen sind auf jeden Fall gut, dass Du die Kraft da her holst, wo man sie als Sänger holen sollte, aus dem Zwerchfell.
Ansonsten kannst Du im Literaturthread ja mal schauen ob Du Dir eines der Bücher dort zulegen möchtest oder ob Du mal in den Schulchor Deiner Schule reinschnuppern willst.
 
Das würde ich jetzt gerne noch wissen :
wen man so wenig wie möglich den hals benutzen sollte, wie sollte man dan "singen/reden"?

schon mal danke im voraus

Nocks
 
Hallo Nockss,
benutzen ist das falsche Wort, der Ton entsteht natürlich immer im Hals, weil sich da eben der Stimmapparat - Kehlkopf, Stimmlippen etc.- befindet. Es geht eher darum, den Stimmapparat auf einigermaßen schonende Weise zu gebrauchen, nicht überzubelasten.
Deshalb ist ja gestütztes Singen so wichtig, und auch ein guter Stimmsitz - das kommt dann übrigens so ganz nebenbei auch der Sprechstimme zugute.
schöne Grüße
Bell
 
Wenn ich so lese, was du schreibst, denke ich, es wäre wirklich gesund für dich, mal einiges über den Stimmen-Apparat im Menschen zu lesen. Grundsätzliches halt. Dann konkret auf's Singen bezogen, gibt auch n'paar wirklich gute Dinge hier im Forum! (hier der oben angesprochene Atmungs-Übungen-Guide)

Und Gesangs-Unterricht ist halt wirklich nicht verkehrt.. aber das ist dann eben auch eine finanzielle Frage..

paar andere Links
was kurzes zur Singstimme
Stimmbildung
kein Guide, aber interessant zum durchlesen
n'haufen Literatur
ne überlegung wert? (auch finanziellerweise..)

hoffe das hilft!

mfGLue
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben