Gesang über aktive Box lauter mit Mischpult?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi!

Bringt eigentlich die Nutzung eines guten Mischpultes etwas in Sachen Lautstärke? Wir benutzen eine Opera 205 ohne Mischpult, direkt mit dem Micro in die Box und sind mit der Lautstärke eigentlich sehr unzufrieden für die Bandprobe. Bekommen wir mehr Leistung aus der Box, wenn wir ein Mischpult zwischenschalten? Sind im Mischpult nicht schon Vorverstärker drin, die das Signal verstärken bevor es in die Box geht? Das sollte doch was bringen, oder?
 
Eigenschaft
 
Wir benutzen eine Opera 205 ohne Mischpult, direkt mit dem Micro in die Box und sind mit der Lautstärke eigentlich sehr unzufrieden
Kann eigentlich nicht sein,wenn euch die Opera zu leise ist dann ist etwas faul.
Brauchbares Mikro mit XLR-XLR Kabel an Box angeschlossen ?
Input Sensitiv auf Mic gestellt?
Bekommen wir mehr Leistung aus der Box, wenn wir ein Mischpult zwischenschalten? Sind im Mischpult nicht schon Vorverstärker drin, die das Signal verstärken bevor es in die Box geht? Das sollte doch was bringen, oder?
Auf jeden Fall kann man mit dem Gain Regler am Mixer das Mikro besser aussteuern,aber auch hier ist wichtig das das Mikro Mit einem XLR-XLR Kabel an den Mixer angeschlossen wird.
 
Thunfisch!


Bringt eigentlich die Nutzung eines guten Mischpultes etwas in Sachen Lautstärke?
Das kommt auf den Einzelfall an; in der Regel ja.

Wir benutzen eine Opera 205 ohne Mischpult, direkt mit dem Micro in die Box und sind mit der Lautstärke eigentlich sehr unzufrieden für die Bandprobe.

Mit einer einzelnen Box ist es naturgemäß schwierig, was weniger am Maximalpegel liegt, sondern der Tatsache, daß man mit einer Box keine vernünftige Ausleuchtung erreicht und somit aus der Distanz mit vollem Pegel schießen muß.

Bekommen wir mehr Leistung aus der Box, wenn wir ein Mischpult zwischenschalten?

Normalerweise sind die Mikrofonvorverstärker von Aktivboxen mit viel headroom ausgestattet, damit es nicht passiert, daß ein Mikrofon den Vorverstärker der Box übersteuert. Diese Sicherheitsreserve verschenkt - je nach angeschlossenem Mikro - eben mehr oder weniger Pegel ggü. einem optimal eingepegelten Vorverstärker.

Sind im Mischpult nicht schon Vorverstärker drin, die das Signal verstärken bevor es in die Box geht? Das sollte doch was bringen, oder?
Abgesehen von reinen Line-Mischern besitzen Mischpulte Mikrofonvorverstärker hinter den XLR-Eingängen. Ich würde zur Anschaffung eines Mischpults der Liga Soundcraft EPM/EFX/MPM oder Yamaha MG166 aufwärts raten. Damit bekommt man einen PFL zur optimalen Aussteuerung des Vorverstärkers und auch gleich noch eine vernünftige Klangregelung.

Wenn es nur um eine einziges Mikrofon geht, könnte man natürlich auch über einen Mikrofonpreamp oder Channel-Strip nachdenken, aber meine Empfehlung wäre eben ein Kompaktmischpult...


domg
 
Sind im Mischpult nicht schon Vorverstärker drin, die das Signal verstärken bevor es in die Box geht? Das sollte doch was bringen, oder?

Die Opera Box hat ebenfalls einen Mikrofonvorverstärker drin. Dafür muss Du allerdings den Eingang auf "Mic" stellen und den symmetrischen XLR Eingang verwenden.

Wenn Du das gemacht hast, und die Box trotzdem noch viel zu leise ist, dann ist entweder ein Defekt an Box/Mikro/Kabel oder ihr probt einfach viel zu laut.
 
Hmm, ja eigentlich alles richtig gemacht - gutes XLR Kabel, Shure 58, Einstellung sollte auf mic sein, aber das check ich gleich nach der Arbeit nochmal.

Zu leise ist es definitiv - wenn ich ca. 4 Meter, und noch relativ frontal stehe, höre ich fast nichts mehr, wenn alle Instrumente zusammen spielen.

Mixer - wie ist denn das Yamaha MG-82 CX? Weil 300 Öcken sind mir dann doch zu heftig.

Ansonsten müssen wir echt mal unsere Lautstärke überprüfen... mir kommt es rein subjektiv nicht übertrieben laut vor um ehrlich zu sein, aber das muss ja nichts heißen :rolleyes:

Gibt es eigentlich günstig Geräuschpegelmesser? Wäre ja mal interessant das zu testen...
 
Also wenn ich mein Opus 89 direkt an meine RCF ART 310a ranknalle, dann kommt das auch relativ leise rüber. Du bekommst die Box ja nichtmal ans Limit, wenn man das Micro direkt anschliesst. Die Opera geht ja nicht ganz so laut, wie die RCF. Und nen Shure hat auch um einiges weniger Output, als das Beyer, gerade deshalb würde nen Pult Wunder bewirken.
Yamaha Pulte sind für den Proberaum absolut ausreichen!
Grüße, Lape
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mein Opus 89 direkt an meine RCF ART 310a ranknalle, dann kommt das auch relativ leise rüber. Du bekommst die Box ja nichtmal ans Limit, wenn man das Micro direkt anschliesst. Die Opera geht ja nicht ganz so laut, wie die RCF. Und nen Shure hat auch um einiges weniger Output, als das Beyer, gerade deshalb würde nen Pult Wunter bewirken.
Yamaha Pulte sind für den Proberaum absolut ausreichen!


Danke für den Hinweise, eines ist dann aber sehr merkwürdig - das Lämpchen was signalisiert dass der Schutzschalter angeht um die Box vor Überlastung zu schützen, geht beim Singen aber sehr oft an, d.h. doch, dass das Signal das durch das Singen aus dem Micro kommt, mehr als ausreichend stark ist, oder? Wie wäre das denn zu erklären?
 
Danke für den Hinweise, eines ist dann aber sehr merkwürdig - das Lämpchen was signalisiert dass der Schutzschalter angeht um die Box vor Überlastung zu schützen, geht beim Singen aber sehr oft an, d.h. doch, dass das Signal das durch das Singen aus dem Micro kommt, mehr als ausreichend stark ist, oder? Wie wäre das denn zu erklären?

Ups... das ist... heftig. Vielleicht braucht Euer Sänger garkein Mikro... :D

Aber im Ernst: Wenn die CLIP/Protect LED aufleuchtet, bedeutet das Ende Gelände. Lauter geht die Box nicht und mit einem vorgeschalteten Mischpult oder Preamp könnte man höchstens noch erreichen, daß aus dem sehr häufigen Aufleuchten ein Dauerleuchten wird, was - Schutzschaltung hin oder her - nicht gesund für die Box ist.

Fazit: Ihr seid zu laut. Entweder dreht ihr den Pegel der Instrumentenanlagen runter und der Drummer hält sich zurück oder ihr investiert in mehr und/oder lautere Aktivboxen, die ihr näher bei den Musikanten plazieren könnt.


Was mich allerdings erstaunt, ist die Tatsache, daß Ihr die vorhandene Aktivbox zum Clippen bringen könnt, ohne weit früher Probleme mit Feedbacks zu bekommen? Steht der Singende hinter der Box? ;-)


domg
 
Hier wäre jetzt mal wichtig zu wissen, was deine Bandkollegen für Geschütze auffahren. Ich tippe auf Full Stacks? :)
 
Bisher erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps uns Anregungen!

Hier wäre jetzt mal wichtig zu wissen, was deine Bandkollegen für Geschütze auffahren. Ich tippe auf Full Stacks?

Nein, dann wäre das ja verständlich :D
Beides Combos, 50 Watt Röhre max. 1/3 aufgerissen. Zwar laut, also Ohrenstöpsel müssen sein, aber jetzt nicht der Wahnsinn. Zumindest subjektiv. Bei der nächsten Probe müssen wir da echt mal auf Fehlersuche gehen. Oder wenn es ist wie es ist, wirklich einfach leiser Proben. Dann bekommt der Drummer Gummi-Pads auf seine Felle... :D
 
Ich würde mal so sagen: Wenn man nicht gerade Drummer ist oder in der Enge des Proberaumens einen halben Meter neben der Ride stehen muß, ist die Notwendigkeit eines Gehörschutzes m.E. schlicht und ergreifend ein Zeichen für zu hohe Lautstärke.


domg
 
Komme gerade von der Bandprobe - Eine Frage an die db Opera Nutzer: Kann es sein, dass man recht schnell an die "Grenze" der Box stößt und die Box den Überlastungsschutz aktiviert? Bei voll aufgedrehter Lautstärke der Box und "normalem aber lautem" Gesang clippt die Box wie Blöde, sprich das rote Lämpchen ist in Daueraktion. Auf Dauer bestimmt nicht gesund, gerade für die Hochtöner. Im Proberaum stand noch ein großer Bruder der Box, die Opera live 405. Die hat zwar leicht mehr headroom, clippt aber auch sehr schnell. Ist das normal?
 
Komme gerade von der Bandprobe - Eine Frage an die db Opera Nutzer: Kann es sein, dass man recht schnell an die "Grenze" der Box stößt und die Box den Überlastungsschutz aktiviert? Bei voll aufgedrehter Lautstärke der Box und "normalem aber lautem" Gesang clippt die Box wie Blöde, sprich das rote Lämpchen ist in Daueraktion. Auf Dauer bestimmt nicht gesund, gerade für die Hochtöner. Im Proberaum stand noch ein großer Bruder der Box, die Opera live 405. Die hat zwar leicht mehr headroom, clippt aber auch sehr schnell. Ist das normal?
Ich hatte meine db Opera 200 erst einmal zum Clippen bekommen, da diente sie als "PA"-Unterstützung.

Seit langem dienst sie mir schon als Monitor und hat immer gute Dienste geleistet, ohne wirklich zu clippen. Wenn man Linepegel einstellt und am Pult den Aux Send auf 0db stellt clippt auch nichts...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben