Musik über Mischpult total verzerrt (Mischpult defekt??)

C
cgp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.12
Registriert
23.10.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich habe hier eine etwas ältere Technik, welche aber bis jetzt für jeden zweck seinen Sinn erfüllt hat!
Als Verstärker habe ich den Stage Line STA-320 (1200W), als Mischpult das MPX-204E auch von StageLine sowie 2 PA Boxen wovon ich keine ahnung hab woher diese kommen! :confused:
Mein Problem besteht im folgendem, was heute auch zum ersten mal auftritt.
Ich schließe die Boxen ganz normal hinten am Verstärker (Links und Rechts) an gehe dann von dem Input Signal in meinen Master vom Mischpult und dann von CH1 in mein PC. So schließe ich das meiner Meinung nach immer wieder an (ist doch auch erstmal richtig?!), doch wenn ich nun Musik anmache kommt diese Total Leise aus den Boxen. Wenn ich nun etwas lauter aufdrehe (volle Pulle, was ich sonst nie machen muss) kommt diese in einer normalen Lautstärke aber total verzerrt und mit einer schrecklichen Qualität durch die Boxen.
Wenn ich direkt vom Verstärker aus in mein PC gehe kommt die Musik in der gewohnten Lautstärke und Qualität aus den Boxen. Habe auch eine andere Anlage schon am Michpult angeschlossen, genau das selbe.
Vor knapp 4 Wochen lief das ding noch super und stand eigentlich nur im Keller rum. Habe hier leider kein anderes Mischpult um das auszutesten. Ist das Mischpult defekt oder habe ich einfach nur was falsch angeschlossen?!
Edit: danke fürs verschieben!
 
Eigenschaft
 
Hast du die Verkabelung mal getauscht, an den Kabeln gewackelt ?
Wie sieht es mit den Einstellungen am Mischer aus? Alle Potis, Gain und Schalter richtig?
Hast du mal an den Potis gedreht, Fadern geschoben und gehört ob sich was ändert?
Alternativ kannst du mal vom PC in CH 2 Input vom Mischer gehen und schauen ob das geht.
Hat der Mischer Rec oder andere Ausgänge? Wenn ja, hast du diese mal probiert?

Teste das mal durch (bei niedrigem Amp-Gain!), evtl kann man dann mehr sagen...

Gruß, Stefan
 
Hast du die Verkabelung mal getauscht, an den Kabeln gewackelt ?
Wie sieht es mit den Einstellungen am Mischer aus? Alle Potis, Gain und Schalter richtig?
Ja, keine veränderungen

Alternativ kannst du mal vom PC in CH 2 Input vom Mischer gehen und schauen ob das geht.

Auch, keine veränderung


Teste das mal durch (bei niedrigem Amp-Gain!), evtl kann man dann mehr sagen...
Gruß, Stefan

Leider alles keine Verbesserungen, jedoch wenn man alles leise einstellt ist keine Verzerrung da, erst wenn es laut bzw. lauter wird!
Wenn ich also jetzt Lautstärke bei 100% bei mir am PC habe und relativ leise am Mischpult einstelle direkt eine ganz schlechte Qualität. Wenn ich aber jetzt bei mir am PC nur auf z.B. 10 oder 15% gehe dafür am Mischpult aber ganz laut einstelle ist kein Qualitätsverlust.
 
stehen die Schalter auf Phono?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das meinte ich mit "alle Potis und Schalter richtig?"... :rolleyes:
 
Das meinte ich mit "alle Potis und Schalter richtig?"... :rolleyes:

bin ich auch fest von ausgegangen das ich alles richtig eingesteckt hatte.
war anstatt in CD in Phono eingestöpselt und frag mich grade auch wieso ich das ganze nicht mal umgesteckt hab.... .
hab heute sogar extra nen neues mischpult besorgt und dann so ein fehler... unaufmerksamkeit.... .
 
Sind meißt so kleine Fehler, deshalb hilft ein systematisches nochmaliges Durchgehen da auch oft.
Immerhin lags nicht am Mischer und du bist eine Erfahrung reicher, dass hilft für die Zukunft wenn mal wenig Zeit ist ;)
 
Ein Tipp zur systematischen Fehlersuche: Es hilft, wenn man gedanklich dem Signal folgt. Du gehst also nicht aus dem Input des Mischers raus und von da in den Ausgang des PC rein, sondern umgekehrt: Aus dem AUSgang des PC RAUS in den EINgang des Mischers REIN. Und weiter auf dem Signalpfad nach demselben Muster.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben