Gesang und Akustik-Gitarre aufnehmen

  • Ersteller Lara2012
  • Erstellt am
L
Lara2012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
08.02.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Also ich bin ganz neu hier und ich selbst habe überhaupt gar keine Ahnung von Musik... :bad: Nun zu meinem Anliegen:

Ich möchte meinem Mann zum Geburtstag etwas schenken, damit er seinen Gesang und Gitarre auf seinem Laptop aufnehmen kann. Bisher hat er noch gar nichts (außer den Laptop) und möchte das alles jetzt mal etwas professioneller (so wie man das eben zu Hause machen kann) angehen.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Ich vermute mal ich brauche ein Mikrofon, aber welches, um es anschließen zu können und irgendwo hab ich mal etwas von einem Breitband?-Mikrofon für Gitarre gelesen. Brauch ich sonst noch etwas? Also irgendeine Software oder so? Am liebsten würde er ja dann das ganze auch ein bisschen bearbeiten.

Wäre super, wenn mir irgendjemand einen Tip geben könnte, wenns geht bitte ohne Fachbegriffe :)

Würde so um die 200 € ausgeben.

Vielen Dank!!!
 
Eigenschaft
 
Zoom H2n (das kleinere tät´s auch, aber ich denke die Qualität vom H2n ist schon besser), liegt unter 200 € oder Zoom H4n mit mehr Möglichkeiten für ca 250 €. Daten kommen per SDHC-Karte oder USB in den Rechner. Einfache aber ausreichende Software ist dabei. Beide sind auch als Asio-Interface nutzbar, was Dir jetzt vielleicht nicht viel sagt.
Eine unkomplizierte und leicht handhabbare Lösung für Recording von Gitarre und Gesang. Beim H4n auch mit der Möglichkeit, nachträglich weitere Spuren zusätzlich zu bespielen, also evtl für eine weitere Gitarrenspur und/oder Zweitstimme.
Es gibt weitere Unterschiede, die aber ohne ein gewisses Vorwissen nicht so viel sagen mögen.

Von der Qualität der Aufnahmen finde ich sie absolut ok und benutze sie lieber als mein Studioequipment das ich ebenfalls habe. Ist halt nicht so viel Gerödel. Man kann diese handlichen tragbaren auch gut mal irgendwohin mitnehmen und recht gut klingende Aufnahmen machen.
https://www.thomann.de/de/zoom_h4_n.htm würde ich eher empfehlen, ich habe den H2n kürzlich zurückgegeben weil der H4n doch da mehr bietet, wo ich es gern habe.
Falls aber die 200 € eine feste Grenze sind, dann ist der auch gut.
https://www.thomann.de/de/zoom_h2n.htm
Günstige Lösung ist dann der
https://www.thomann.de/de/zoom_h1_v2.htm
Soll auch ok sein, kenne ich aber nicht selbst.
Es gibt auch andere Firmen, die sowas bauen, da kenne ich kein Gerät persönlich. Marktführer dürfte wohl Zoom sein.

Alternativ wäre Interface, Mikro, Software (ok, oft beim Interface in ähnlicher Art wie bei den o.g. Geräten dabei), was aber kaum billiger sein dürfte und bei ähnlichem Preis auch nicht besser von der Aufnahmequalität. Gesamtkosten eher höher und mehr Gerödel.

In einem Nachbar-Gitarrenforum benutzen etliche das H4n, einige auch die kleineren Versionen. Die damit gemachten Aufnahmen sind von guter Qualität auch oft ohne jede Nachbearbeitung. Mindestens auf dem Niveau, was man heute Demo nennen dürfte und was man früher wohl direkt so auf CD gepresst hätte.
 
Hallo, Lara2012,

...also, mit 200 € wird's ein wenig eng... grundsätzlich benötigst Du ein Mikrofon, ein Interface und Software. Das Interface ist ein Teil, was das Mikrofonsignal digitalisiert und in den Rechner schickt. Ein Interface macht das besser als die Soundkarte oder der Soundchip des Rechners...

In Deiner Preisklasse könnte folgendes liegen: Als Interface das Tascam US122 mkII. Ist ein solides Einsteigergerät, ermöglicht auch, zwei getrennte Kanäle gleichzeitig aufzunehmen (z. B. Gitarre über Tonabnehmer oder Mikrofon, Gesang über ein zweites Mikrofon) und eine Software, in diesem Fall Cubase LE, ist auch dabei. Dann sind zwei Punkte schon abgehakt.

Jetzt das Mikrofon: In Deinen Budgetrahmen paßt genau das Audio Technica AT2020. Auch das stammt von einer renommierten Firma und hat angemessene Qualität, so daß das Aufnehmen auch Freude macht ;).

Wenn die 200 € nicht das allerletzte Wort darstellen - vielleicht noch Freunde und Bekannte mit ins Boot nehmen? - dann würde ich raten, als Mikrofon das Audio Technica AT2035 auszuwählen, das hier im Einsteigerbereich sehr gerne empfohlen wird und dem AT2020 doch noch etwas voraus ist.

Ist schon ein Mikrofonstativ vorhanden? Falls nicht: Zum Beispiel K&M25400. Dann noch ein Mikrofonkabel: Hier, und dann sollte alles beisammen sein.

Halt - den Popschutz habe ich noch vergessen: Hier. Der schützt das Mikrofon beim "Besingen" vor allzu feuchter Aussprache und vor allem vor Pop- und Zischlauten, die sich ansonsten störend in der Aufnahme bemerkbar machen können. Zum Anfang geht aber auch die Bastellösung mit Drahtbügel plus Nylonstrumpf (damals bei "USA for Africa" waren sich die Weltstars, die dort gesungen haben, nicht zu schade, so etwas zu benutzen...)

Dann wäre noch die Frage, wie man das Aufgenommene am besten ordentlich abhört, um die Mischung zu erstellen... eigene Monitorboxen sprengen Deinen Etat dann komplett... zunächst tun es sicherlich auch PC-Boxen (nur die laptop-eigenen, ins Laptop-Gehäuse gequetschten Dinger, die sind absolut und total ungeeignet) oder ein Kopfhörer, der vermutlich bei euch vorhanden ist. Aber aufrüsten kann man ja immer noch, wenn die Sache weiterhin Spaß macht ;)

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben