gesang aufnehmen

von Sagana, 22.05.08.

  1. Sagana

    Sagana Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.08
    Zuletzt hier:
    25.05.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.08   #1
    hallo ihr,
    ich hab mir bereits alles möglich zum thema recording durchgelesen, aber fpür einen technik-analphabeten wie mich is das echt herrlich kompliziert :-)
    also ich möchte mich beim singen aufnehmen. nix besonderes, einfach nur ich und ein mikro. das ist der plan :-)
    ich hab mir wie im gitarre aufnehmen für anfänger thread beschrieben folgendes besorgt:
    Treiber Asio4All
    audacity
    FreeAmp3 Software-Modeller
    jetzt fehlt mir noch ein mirkophon, denn das in meinen laptop eingebaute taugt nix.
    fehlt mir sonst noch was?:confused:
    was für ein mikro könntet ihr mir den empfehlen? sollte nich unendlich teuer sein, so mittelklasse würde ich sagen.
    ich will aber nur für den "hausgebrauch" aufnehmen, nix professionelles.
    brauch das unbedingt weil ich von klassik zu jazz gewechselt hab...:)
    vielen dank für jegliche hilfe,
    Sagana
     
  2. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 22.05.08   #2
    Hallo,

    den Software Modeller FreeAmp3 brauchst du zum Gesang aufnehmen nicht. Der simuliert verschiedene Gitarrenverstärker, und deine Aufnahmen sollen sich doch sicherlich nicht anhören, wie über den Gitarrenverstäker gesungen. ;)

    Wenn du Gesang aufnehmen willst, brauchst du ein ordentliches Mikro wie dieses hier:
    http://www.musik-service.de/-prx395760663de.aspx
    In diesem Set ist gleich alles (Mikroständer, Popschutz, Kabel) dabei.
    Und außerdem brauchst du einen Vorverstärker, der dir das Signal des Mikrofons auf einen vernünftigen Pegel bringt, sodass deine Soundkarte damit was anfangen kann. Außerdem benötigen Kondensatormikrofone eine spezielle Spannungsversorgung, die sog. Phantomspeisung. Diese beiden Dinge kann dir ein Preamp (Vorverstärker) liefern:
    http://www.musik-service.de/behringer-mic-100-prx395719264de.aspx

    Wesentlich bessere Qualität als mit der Onboard-Soundkarte und Preamp erreichst du mit einer speziell für Recording konstruierten externen Soundkarte, auch hier gibts ein entsprechendes Bundle:
    http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx

    Viele Grüße
    Moritz
     
  3. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.660
    Zustimmungen:
    821
    Kekse:
    7.892
    Erstellt: 22.05.08   #3
    Mit dem zuletzt erwähnten Bundle incl. Interface kommst Du am weitesten. Es ist sogar Cubase LE dabei. Wenn es Dir teuer scheint, so sei Dir gesagt, es ist immer noch billige Einsteigerklasse. Mit dem Mikro kannst Du auch gut die Akustikgitarre aufnehmen. Natürlich kannst Du auch Deine Stimme einfach über ein Dynamisches Mikro wie das TG-X 48 und die Onboardsoundkarte aufnehmen, das Resultat wird aber zwangsweise bescheidener sein. Nur mal zum Beispiel, was ein professionelles Mikro so kostet: [Neumann M-149
    [​IMG]
     
  4. Sagana

    Sagana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.08
    Zuletzt hier:
    25.05.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.05.08   #4
    hey ihr beiden,
    dankeschön für eure hilfe. bin schon nen entscheidenden schritt weiter und hab jetzt auch endlich kapiert was ein bundle/interface is :great:
    werd mir noch überlegen, was ich mir zulege.
    die externe soundkarte wäre natürlich noch ein sahnehäubchen:D
    könnte ich über das mikro auch meine akkustikgitarre problemlos aufnehmen?
    liebe grüße
     
  5. Sagana

    Sagana Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.08
    Zuletzt hier:
    25.05.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.05.08   #5
  6. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 25.05.08   #6
    Hi Sagana,

    ja, das Set ist sehr gut. Schlag zu.

    Viele Grüße
    Moritz
     
  7. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.660
    Zustimmungen:
    821
    Kekse:
    7.892
    Erstellt: 26.05.08   #7
    Mit diesem Bundle kannst Du prima loslegen!
     
  8. Leaxim

    Leaxim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.06
    Zuletzt hier:
    22.07.15
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.08   #8
    Sagana,

    könntest Du dann, wenn's soweit ist, kurz das Ergebnis Deiner Aufnahmen mit dem Set widergeben?

    Gruß
    Leaxim
     
  9. b-saite

    b-saite Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.07
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 28.05.08   #9
    heyho
    wie ich sehe,scheint das set ja ganz brauchbar zu sein. ich nehme bis jetzt nur über meine interne soundkarte auf, möchte aber jetzt mit meinem neuen macbook bessere aufnahmen machen. ist das interface in diesem bundel eher nur auf mikrofone "spezialisiert" oder kann ich damit genau so gut bass/gitarre einstöpseln und aufnehmen? ( anderes interface vielleicht besser, da es mehr darauf zielt,als auf gesang )

    lg
     
  10. Atomwolle

    Atomwolle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.12
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    634
    Erstellt: 28.05.08   #10
    Das Tascam US 122 hat auch einen gesonderten Eingang für Gitarren.
     
  11. b-saite

    b-saite Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.07
    Zuletzt hier:
    2.10.15
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 29.05.08   #11
    joa..das hab ich auch gelesen, jedoch ist meine frage eher die, ob der tascam eher für aufnahmen mit dem mikro gedacht ist. ich würde nämlich nur meine akustik mit dem mikrofon aufnehmen und ansonsten gitarre, bass usw direkt ins interface einstöpseln. wäre da vielleicht ein anderes interface besser ? preis bis 300 + .
     
  12. Atomwolle

    Atomwolle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.12
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    634
  13. kammschott

    kammschott Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    593
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    571
    Erstellt: 09.09.12   #13
    Hi,

    leider funzt der Link im Posting über dir nimmer. Um welches Set handelt es sich?

    Thx
     
  14. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    7.660
    Zustimmungen:
    821
    Kekse:
    7.892
    Erstellt: 09.09.12   #14
    Was möchtest Du den wissen. Musik Service git es in der Form nicht mehr und solche Angebote sind immer temporär. Seitdem sind vier Jahre vergangen und neu Sachen auf dem Markt!
     
  15. kammschott

    kammschott Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    593
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    58
    Kekse:
    571
    Erstellt: 09.09.12   #15
    Damned, hab nicht darauf geachtet wie alt der Beitrag ist. Sorry

    Dachte das wäre ein aktuelles Bundle und wunderte mich, dass der Link nicht funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...

mapping