Gesang und Gitarre aufnehmen

  • Ersteller KevinFisch
  • Erstellt am
wie man per DAW eine aufgenommene Spur abspielt, während man eine andere dazu aufnimmt

Mit dem Mute bzw Armed-knopf. Wenn man es analog kann, kann man es eigentlich auch digital. Es funktioniert im Prinzip nicht großartig anders, nur, dass man den Kabelmist nicht hat.

Ein weiterer Vorteil vor allem für Einsteiger: Die meisten sind beim Recording - egal ob analog oder digital - überfordert mit den Möglichkeiten: Wie stelle ich den Hall richtig ein, was macht überhaupt ein Kompressor, welche EQ-Einstellungen sind empfehlenswert?

In der analogen Welt musste man lange Zeit Erfahrungen sammeln, bis man wusste, was man tut.

Beim digitalen Recording liefern die meisten VST-Plugins einige Presets mit, die den Einstieg enorm vereinfachen.
 
wenn du bisher nur mit Handy (Smartphone) aufgenommen hast, (dessen Mikrofonklang für Musik eher gräuslig ist), wirst du mit einem Digitalrekorder schon wesentliche bessere Ergebnisse erzielen und dies ist die technisch einfachste Variante, da deine Aufnahmen schon "fertig" auf der Speicherkarte sind.
das kann man nicht pauschal sagen - alle iPhones ab Modell 5s haben hochwertige Mikrofon-Arrays eingebaut und halten mit den einfachen Handheld-Rekordern durchaus mit.
Ist aber für die Fragestellung hier nur ganz am Rande interessant. Man könnte zwar mit so einem Teil tatsächlich eine komplette Produktion einspielen und mixen, aber mit Ergonomie hat das wenig zu tun. ;)

Ein iPad mit Interface ist dagegen durchaus eine Alternative. Am Mikrofonständer montiert ist es meine bevorzugte Aufnahme-Methode. Dagegen stinkt dann der Desktop ergonomisch ab... speziell mit einer Gitarre :D
 
Puhhh danke für die vielen Antworten...:)

Generell möchte ich beim Budget bei c.a 200€ bleiben da die Aufnahmen eigentlich nur für mich sind vl Youtube oder Instagram und es ist als Hobby gedacht.

Schön wäre es wenn man nur die Gitarre allein aufnehmen kann und danach dazu singen aber auch beides gemeinsam da man während man spielt immer schön im rythmus ist.

Ich nehme mich momentan meistens mit meinem Iphone XR auf aber habe auch noch ein Ipad2 aber ist schon etwas älter. Wenn dann sollte es schon ein bisschen besser klingen wie beim iphone sonst brauch ichs ja nicht. Wenn das in der unter 200€ kategorie gar nicht möglich ist dann werde ich denk ich beim handy bleiben müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Und danke nochmal allen für die Hilfe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit Software hab das ch noch keine Erfahrung aber bin viel und Gerne am Pc deshalb sollte dies mit ein paar youtubevideos gehen. Wenn ihr mirnSoftware auch noch empfehlen könntet wäre dies Super da ich wirklich absoluter neuling bin.
 
Nun, dann kannst du externe Mikrofone für das Iphone in Betracht ziehen, die es durchaus unter 200€ gibt.
Hier ein Test mit Klangbeispielen:
https://www.bonedo.de/artikel/einze...rofone-fuer-iphone-und-ipad-im-vergleich.html

Für Dieses Mikro gibt es eine APP für IOS (kostenlos), die sowohl Tonaufnahmen als auch Ton/Videoaufnahmen machen kann
https://www.thomann.de/de/shure_motiv_mv88.htm?offid=1&affid=84
https://www.shure.de/produkte/software/shure_plus_motiv_video
https://www.shure.de/produkte/software/shure_plus_motiv

Diese Apps funktionieren auch mit Fremdmikros...!
 
Wenn das in der unter 200€ kategorie gar nicht möglich ist dann werde ich denk ich beim handy bleiben müssen.

Hast du dir die Links und Vorschläge denn überhaupt angesehen?

Das einzige, was weit über deinem Budget liegt, ist die professionellere Stereomikrofonierung von frank-vt.

Die Bundles liegen allesamt im Budget oder nur sehr knapp darüber, das focusrite solo sogar drunter, so dass sogar noch ein einfaches Stativ und ein Popfilter drin wäre.
 
Klar hab ich mir die ganzen Links angeschaut hab auch schon ein paar videos zum 2i2 angeschaut. Ich weiß leider nich was von den ganzen Produkten die besten in Preis/Leistung sind. Und ob sie viel besser als mein Handy sind :)

Die Idee mit dem Mikro am Handy find ich für meinen gebrauch auch nicht ganz schlecht. Ich muss mir mal den Soundtest anhören.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
So klingt es für mich...
du würdest gerne mal was Anderes (besseres) essen wie zuhause, gehst in ein (mittleres) Restaurant (nachdem du dir zuvor die Speisekarte im Netz angeschaut hast), und grübelst über der Speisekarte, welches Menü wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis hat und ob dies tatsächlich dann auch noch besser schmecken würde wie zuhause. Die Ratschläge, die man dir gegeben hat, verwirren dich, so das du dann doch lieber unentschlossen ohne zu essen nach Hause gehst.

Also: ALLE Ratschläge hier bringen dir ein besseres Ergebnis wie bisher.
Du musst dich nur für eine "Kategorie" entscheiden (Digitalrecoder/ IPhone Mikro / Audio Interface).
Dann kann man nach "dem Besten" für 200 € suchen (Tips einholen bzw. das Netz bemühen.)
 
Ich weiß leider nich was von den ganzen Produkten die besten in Preis/Leistung sind.

Die Interfaces sind klanglich etwa gleichwertig. Ich habe beide hier. Das Cubase hat noch einen Hi-Z-Knopf für sehr, sehr laute Instrumente. Das kleine focusrite solo unterschedet sich vom größeren nur durch die Anzahl der Eingänge.

Und ob sie viel besser als mein Handy sind :)

Es ist was völlig anderes. Mit einem Interface kannst du relativ einfach und ergonomisch richtige Songs produzieren (also auch drei Gitarren, drei Stimmen, Bass, Keyboard, Halleffekte, all der ganze Scheiß), mit deinem Handy nur mitschneiden (wobei es wie schon gesagt auch dafür Rec-Apps gibt).
 
Schön wäre es wenn man nur die Gitarre allein aufnehmen kann und danach dazu singen aber auch beides gemeinsam
Dann entweder ein Mehrspur Digital Recorder (Tascam/ Boss) oder eines der Interface Bundles mit PC (IPad ginge übrigens auch mit z.B. Garageband und Kamera Kit für USB)
 
Ok danke am ehesten spricht mich schon das Interface an. Die frage ist nurnwie kann ich mit dem Interface den Sound mit einem Video zusammenschneiden ist das relativ einfach?
Sorry für die ganzen nervigen fragen aber bin wirklich absoluter neuling..
 
Die frage ist nurnwie kann ich mit dem Interface den Sound mit einem Video zusammenschneiden ist das relativ einfach?

Mit dem Interface gar nicht. Du nimmst einen Song auf, exportierst den fertigen Mix in eine Audiodatei (zB MP3), die du dann nachher in deine Video-Bearbeitungssoftware importierst und an die richtige Stelle schiebst.

Aber ich denke, wir sind vielleicht doch auf dem falschen Dampfer. Wenn du dich hauptsächlich live beim Singen/Gitarrespielen für YouTube filmen willst, kauf dir einfach eine gute Kamera oder eben so ein von Ralfgue empfohlenes externes Mikro für dein iPhone.

Interface/PC/Kondensatormikro lohnt sich glaube ich noch nicht, wenn man nur kleine Live-Mitschnitte von sich machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist nurnwie kann ich mit dem Interface den Sound mit einem Video zusammenschneiden ist das relativ einfach
Nein, ist (für Anfänger) erstmal nicht so einfach...
Mit dem Interface (und Computer) nimmst du den Song auf (Ton) gleichzeitig filmst du dich mit den IPhone, die Videodatei und die Tonspur (wenn fertig exportiert aus der DAW) lädst du in ein Videoschnittprogramm, synchronisierst Sie, das Bild und Ton gleich sind und erstellst das Video.
Dies ist die zweite Einarbeitung (neben der DAW Software), die du leisten musst. dies könnte zur Überforderung werden, zumal mir dein Anspruch nicht so professionell erscheint. Insoweit erscheint mir der Vorschlag von @antipasti auch der beste.
 
Vorschlag von @antipasti auch der beste.

Ich ergänze noch um ein Edit:

Eventuell kannst du aus deinem Iphone auch noch mehr rausholen, in dem du es anders positionierst. Je weiter weg von dir, umso mehr Raum kommt auf die Aufnahme. Bastel das doch mal auf so'ne Art Stativ und positioniere es irgendwo zwischen Mund und Gitarre möglichst nah an der Quelle.

Obwohl - äh - dann sieht das Video wieder scheiße aus. Ach, ich weiß auch nicht. Man kann nicht alles haben für 200 Euro. :)

Gibt es solche externen Mikros auch mit Verlängerung?
 
Hallo,

...wenn's denn wirklich hauptsächlich um Sachen "live für youtube" geht, dann wäre - wenn auch geringfügig über dem Wunschbudget - das Zoom Q2n-4K eventuell mal einen Gedanken wert:


Ich hab's selbst noch nicht unter gehabt, aber Zoom baut schon lange ordentliche Field-Recorder, und sie haben auch schon längere Erfahrung damit, solche Dinger mit kleinen Videocams zu verschmelzen.
Somit entfiele das Anlegen der Audio-Aufnahme ans Video (sonst mit Software möglich, für Einsteiger sehr empfehlenswert die Video-Programme von Magix), wenngleich natürlich gewisse Einschränkungen bestehen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst problemlos mit dem iPad2 aufnehmen, ein Alesis ioDock (erste Generation) bekommt man ab 50€. Die Vorverstärker sind mit den genannten Budget-Interfaces vergleichbar, auf keinen Fall 'schlechter'.
(Vorteil: günstig, kein CCK nötig, iPad wird mit Strom versorgt)

Filmen könntest du mit dem iPhone XR, der Ton dient später als guide.
Dh du nutzt später eine Video-App, die mehrere Tonspuren unterstützt. Die Tonaufnahme vom iPad kannst du entweder direkt per WLan übertragen oder über iCloud. Letzteres ist nicht nur auf Apples Service beschränkt, sondern arbeitet auch mit diversen 'personal clouds' von NAS Speichern im lokalen Netz zusammen, die unter dem Punkt 'iCloud' angezeigt werden.

Ich sehe das etwas entspannter, als die Kollegen - vermutlich wegen 8 Jahren IOS Praxis.
Antipasti hat mit dem Hinweis auf die Positionierung des iPhone durchaus recht: das ist ziehmlich entscheidend.
Und dass das Ding im 'measurement mode' betrieben wird, nicht mit der automatischen Aussteuerung.
 
Hab für die Standalone Lösung noch einen Budget Tipp:
Das Teil hat 2 eingebaute Mikros, noch einen Gitarreneingang, eine passende APP dazu und klingt richtig gut...
Kostet meistens 60 €
hier für 17€
https://www.gear4music.de/de/Record...qsRRlXc1zek8x70zBHJ9kDmMsKDvk-OxoCkR0QAvD_BwE




Damit könntest du deine Youtube Videos machen und für den Rest der 200€ trotzdem noch ein Audiointerface kaufen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es solche externen Mikros auch mit Verlängerung?
Hallo @antipasti
hab ich mich auch gefragt, ich denke, das man mit einer Lightning Verlängerung (zertifiziert) arbeiten könnte.
Übrigens gibt es was "Edles" hierzu von Shure...
https://www.shure.de/produkte/mikrofone/mv88plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch allen für doe Hilfe ich glaube ich habe mich für das mv88 entschieden. Danke für die Zeit und ich werde berichten wie es ist :)
 
Hab für die Standalone Lösung noch einen Budget Tipp:

Cool. Ich glaub, das isses.

Ich sehe das etwas entspannter, als die Kollegen

Das ist ja auch gut so. Ich gestehe, dass ich auch sehr schnell auf die bewährten Lösungen zurückgreife, um User nicht mit zuviel Input zu überfordern. Aber manchmal ist das nicht der passende Weg.

Ich hab's selbst noch nicht unter gehabt, aber Zoom baut schon lange ordentliche Field-Recorder, und sie haben auch schon längere Erfahrung damit, solche Dinger mit kleinen Videocams zu verschmelzen.

Ich habe mir 2014 sowas Ähnliches von Sony geholt. Die Qualität ist im Prinzip okay. Was mich daran nervt, ist dieser elende Weitwinkel, der fast den kompletten Raum mitfilmt, den aber keiner sehen will. Daher filme ich miitlerweile lieber mit meiner Canon-Fotokamera mit Autofokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was mich daran nervt, ist dieser elende Weitwinkel, der fast den kompletten Raum mitfilmt, den aber keiner sehen will. Daher filme ich miitlerweile lieber mit meiner Canon-Fotokamera mit Autofokus.

...vollkommen richtig mit dem Weitwinkel - man muß halt sehr nah ran. Aber für das Wunschbudget gibt's im Camcorderbereich nicht so viel Auswahl. SOLLTE beim TE eine digitale Canon-Spiegelreflex vorhanden sein, würde ich sagen, Magic Lantern draufmachen und das Videoproblem ist gelöst ;) - es wäre dann allerdings noch ein externes Videomic für die DSLR zu budgetieren...

Viele Grüße
Klaus
 
Hmm ich hätte tatsächlich ne Sony Alpha 6000 würdet ihr eher für die ein Externes Mikro nehmen anstaatt fürs iphone gibts da bessere auswahl?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben