Interface für Gesang und Gitarre

  • Ersteller qhatsup
  • Erstellt am
Q
qhatsup
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.23
Registriert
12.02.12
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo Freunde!

Ich habe es satt Aufnahmen mit meinem Handy machen zu müssen. Ich habe ein Gesangsmikrofon und eine Gitarre mit Pick-Up. Jetzt möchte ich mir sowas wie ein Interface kaufen, was natürlich in ner super günstigen Preisklasse liegt, womit ich aber Aufnahmen machen kann und diese dann auch am PC bearbeiten und mit arbeiten kann.

Was würdet ihr mir da empfehlen?
 
Eigenschaft
 
DU weißt schon, dass du dann ein entsprechendes Programm brauchst, das nochmal mindestens so viel wie das Interface kostet?
 
Ich habe ein Gesangsmikrofon

Welches?
Falls du ein Kondensator-Mikro besitzt, musst du darauf achten, dass das Interface Phantomspeisung unterstützt. Das steht in der Produktbeschreibung.

DU weißt schon, dass du dann ein entsprechendes Programm brauchst, das nochmal mindestens so viel wie das Interface kostet?

Nein - so schlimm isses nicht. Bei vielen Interfaces gehört ein Audioprogramm zum Lieferumfang.

... ansonsten gibt es noch das Gratisprogramm Audacity. Und wem das zu popelig ist, für den bietet REAPER eine gute Alternative zu teuren Programmen. Die Testversion ist auch nach Ablauf der Testzeit noch voll funktionsfähig, startet aber verzögert. Wen das nervt, der kann für knapp 50 Euro eine Lizenz erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Interfaces gibt's schon für 130,- Eurönchen. Weniger würde ich nicht ausgeben. In dieser Preisklasse sind momentan wohl das Focusrite Scarlett 2i2 und das M-Audio Fast Track Pro am besten. Ein E-MU hab ich zwar auch (und bin sehr zufrieden), aber die bieten derzeit wohl nix dolles an. Das Focusrite ist wohl das bessere Interface, aber es ist keine gescheite DAW (Aufnahmeprogramm) dabei. Beim M-Audio isses umgekehrt, das Interface reicht nicht ans Focusrite ran, dafür ist ProTools im Paket. Wie stark die Version allerdings eingeschränkt ist, weiß ich nicht. Manchmal sind die kostenlosen Dreingaben mehr als ausreichend, manchmal sind sie so abgespeckt, daß man nix damit anfangen kann. Ich hab den guten Fall mit Cubase LE4 erlebt und den schlechten mit Ableton Lite. Letzteres war wirklich lächerlich.
Reaper ist auf jeden Fall ein Tipp - und für 50,- quasi geschenkt.

Du brauchst auf jeden Fall einen Mikrofon-Eingang mit Vorverstärker (Preamp) und einen Hi-Z Eingang für deine Gitarre. Wenn du beides gleichzeitig aufnehmen willst, brauchst du ein 2-kanaliges Interface. Phantomspeisung sollte es haben und die Möglichkeit zum Direct-Monitoring, d.h. daß du dich selbst während der Aufnahme ohne Zeitverzögerung über Kopfhörer hören kannst. Keine Panik, all diese Features sind mittlerweile eigentlich Standard. USB 2.0 macht (leider) aus strategischen Gründen mehr Sinn als Firewire; falls ein Netzteil nötig ist, sollte es im Lieferumfang enthalten sein. Damit dürfte so ziemlich alles wichtige gesagt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch vor einiger Zeit nach einem günstigen und dennoch gutem Interface gesucht. Es sollte das focusrite scarlett werden, doch es soll mit high gain pickups nicht zurecht kommen und clippen. Habe mir dann ein gebrauchtes E-mu Tracker Pre für 65 € gekauft und bin vollstens zufrieden damit. Hab keine Probleme mit den Treibern unter Windows 7 , 64 bit.
 
Aha, danke für den Hinweis, war mir neu. Dann wohl doch eher das M-Audio, zumal die ProTools Zugabe sogar richtig gut sein soll, habe ich mittlerweile herausgefunden...
Das E-mu Tracker Pre benutze ich seit ein paar Jahren am MacBook. Ich hab nix zu bemängeln, bei Interfaces würde ich allerdings nix gebrauchtes kaufen (dann wäre ja auch die Software nicht mehr verwendbar). Aber immer noch besser als ein neues für 50,- das hinten und vorne nix taugt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben