Gesang und Gitarre

  • Ersteller So nicht
  • Erstellt am
S
So nicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
31.07.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips zum besseren Singen geben. Ich spiele in meiner Freizeit gerne Gitarre und singe dazu, allerdings finde ich meinen Gesang immer so zwischen Fremdschämen und ganz ordentlich. Ich habe die Vermutung, dass ich irgend etwas grundsätzliches (aus dem Bauch heraus singen?) nicht richtig mache. Hoffentlich kann mir jemand ein paar einfache Tips an die Hand geben... Will kein youtube-star werden, nur "richtig" singen :)

 
Eigenschaft
 
Hallo sonicht.

sei gegrüsst!

Was mir direkt aufgefallen ist: Mir scheint Du bist noch nicht so sicher beim Singen :)
Und weil Du schon Youtube erwähnt hast: Schau doch mal nach "Vocal Exercises" oder "Vocal Warm Up". Da sind einige ganz gute Tipps zum Aufwärmen, Üben, Range vergrößern, ...
Würde ich einfach mal empfehlen ein paar Sachen auszuprobieren. Stimme wird durch Training besser (aber nciht überanstrengen) und ist halt Muskeltraining.
ZB das hier finde ich recht gut und genau die Warm Ups helfen mir mich auf das Singen vorzubereiten.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Werde das mal versuchen
 
Einige Zeit vergangen, viel Gesungen, viel Gitarre gespielt. Ich finde dass es ein wenig besser geworden ist(?), hab zum Vergleich das gleich Lied noch mal eingespielt und zur Abwechslung noch ein zweites
Weitere Kritiken und vor allem Tipps sind sehr willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi So nicht!

Ich denke, das erste Stück ist sicherer geworden. Hab ich mir gerne angehört.
Das zweite gefällt mir nicht ganz so gut.

Ich finde deinen Gesang ganz ordentlich, da brauchst du dich nicht für zu schämen.

Greetz!
Silvieann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @So nicht

Ja, das ist doch ganz ordentlich für meine Begriffe. Ist der Song von Dir?
Ein paar unsaubere Tönchen höre ich noch raus und an ein paar Stellen habe ich den Eindruck, dass Du mit der Intonation Dir noch nicht so im Klaren bist.
Finetuning.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Dein Problem ist nicht deine Stimme, sondern deine innere Einstellung zu dir selbst. Das ist ganz wichtig. Das was du in dir fühlst, das strahlst du auch nach außen. Deine Stimme klingt gut, aber deine Unsicherheit und deine Einstellung zu dir selbst, dass du deine Stimme zum schämen findest teilweise, das hört man eben auch sehr raus. Du traust dich nicht, damit zu spielen, es zu fühlen. Du denkst zu viel nach beim Singen, nicht allzu schlecht zu klingen und die Töne zu treffen, anstatt das Ganze fließen zu lassen. So kommt es mir vor, kann das sein?

Was ich damit sagen wollte: Du brauchst dich nicht zu schämen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die wohlwollenden Kommentare :)

Das mit der Inneren Einstellung kann gut sein, als ich angefangen habe zu singen habe ich mich kaum getraut alleine in der Wohnung zu singen (Die Nachbarn könnten ja was hören) Das ist mittlerweile verflogen und ich singe sogar ohne Probleme vor meiner Freundin (vor sonst aber auch niemandem) bin dabei aber tatsächlich sehr kopfgesteuert und achte, wie du schon sagtest, mehr auf das technische anstatt es mal laufen zu lassen.
Allerdings treffe ich ja auch nicht immer alle Töne, was doch sicherlich nicht besser wird, wenn ich einfach so aus mir heraus singe (ohne groß nach zu denken)

Ich werde auf jeden Fall weiter dran bleiben und hier auch immer mal wieder was dazu posten

@mjmueller Nein, ist leider nicht von mir sondern von den Avett Brothers :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben