Gesang verzerren...?

  • Ersteller Royal Flush
  • Erstellt am
Royal Flush
Royal Flush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.15
Registriert
26.07.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

eine Frage: ich suche eine Möglichkeit, Gesang leicht zu verzerren bzw. so klingen zu lassen, als würde man durch ein Megaphon singen...aber OHNE ein solches mit auf
die Bühne zu nehmen. Ich hab mal einen Live-Gig geshen, da hatte ein Sänger glaube ich ein spezielles Shure-Mic...?? Oder kann man das Mic einmal durch einen Gitarren-Verzerrer schleusen? (Marshall Govner, Tube Screamer etc.)
Würde mich über Feedback freuen und vielen Dank im voraus!

Flush:)
 
Eigenschaft
 
Ein spezielles Mikro braucht du nicht. Ich denke auch, dass in dem von dir erwähntem Fall ein Mikro mit Effekten belegt war. Der Effekt-Klang also nicht von dem Mikro selbst herrührte.

Du kannst das Stimm-Signal durch Gitarren-Verzerrer jagen, wobei allerdings ein konstant lautes Signal von Vorteil ist => Kompressor. Vermutlich brauchst du zudem auch noch einen Equalizer, Verzerrer alleine wird nicht nach Megaphon klingen. Probleme wird es allerdings mit Rückkopplungen geben.
 
Ich hab mal einen Live-Gig geshen, da hatte ein Sänger glaube ich ein spezielles Shure-Mic...??

Hier. Hab ich selbst mal zu dem Zweck besessen. Ursprünglich als Harp-Mikro gedacht (daher die Form), wird es gern auch mal von Sängern benutzt, um eine Art Telefonstimmen/ Megaphone-Charakter zu erlangen (klingt besonders geil über nen Röhrenamp - geht aber zur Not auch ohne):





Ansonsten haben moderne Gesangs-Multieffekte-Bodentreter in der Regel ein paar Presets, die genau das simulieren. Die sehen zwar nicht so cool aus, aber rein finanziell würde sich das eher lohnen, weil man eben zusätzlich etliche weitere Spielereien mitgeliefert kriegt.
 
Cool, ich danke Euch für die guten Tipps, ich denke ich werde beides mal antesten!

Danke und Gruß
Flush :great:
 
Hallo zusammen,

eine Frage: ich suche eine Möglichkeit, Gesang leicht zu verzerren bzw. so klingen zu lassen, als würde man durch ein Megaphon singen...aber OHNE ein solches mit auf
die Bühne zu nehmen. Ich hab mal einen Live-Gig geshen, da hatte ein Sänger glaube ich ein spezielles Shure-Mic...?? Oder kann man das Mic einmal durch einen Gitarren-Verzerrer schleusen? (Marshall Govner, Tube Screamer etc.)
Würde mich über Feedback freuen und vielen Dank im voraus!

Flush:)

wie wäre es damit?


http://www.tc-helicon.com/products/voicetone-x1/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum eigentlich nicht? KLICK
Das Fahrradlampen-Mikro von Shure wird immer wieder gern genommen. Ansonsten gibt's Verzerrer bzw. Transducer in jedem Multieffekt für Sänger. Oder Du benutzt die einzelne Tretmine, die Martin vorschlägt.

Ein Gitarreneffekt läßt sich nicht so einfach verwenden, weil die nicht für symmetrische Signale gemacht sind (es sei denn, du hast einen mit XLR-Eingang). Das heißt, du verlierst jede Menge Signal. Du kannst es über das Mischpult einschleifen (Kabelparty!), aber direkt mit dem Mikro reingehen ist keine brauchbare Lösung.

Wenn das Geld nicht allzu knapp ist, würde ich eine Lösung vorziehen, die auch für Sänger gedacht ist. Wenn du mit dem auskommen mußt, was du schon hast, frag nochmal nach, dann kann man irgendwas ausknobeln...
 
Ich kann nur von TC Helicon Create XT und Vocal 300 oder 400 diesbezüglich abraten, die kriegen die Verzerrung auch nicht hin. Multieffektgeräte werden so konzipiert, dass ein möglichst feedbackfreier Betrieb ermöglicht wird. Da mit Distortion das Risiko für ein Feedback wächst, werden die Effekte oft mit viel zu wenig Output integriert. Was den Create betrifft sind aber alle anderen Effekte absolut brauchbar.
 
Also verzerrt auf dem Monitor schreit nach Feedback. Aber so richtig.


@maus vom mars
Kannst du mal etwas mehr über den Create XT sagen? V.a. das Anti-Feedback Ding.
 
S
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting. Der Thread ist ein Jahr alt. Das TC VL Play wird ohnehin in jedem zweiten THread empfo

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben