Gesangbuchlieder für Akkordeon?

von olaf_berlin, 07.03.07.

  1. olaf_berlin

    olaf_berlin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.06
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    477
    Ort:
    Neukölln, Berlin, Germany
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    866
    Erstellt: 07.03.07   #1
    Hallo liebe Lesende,

    noch eine Frage: Gibt es Sätze der Lieder aus dem evangelischen Gesangbuch oder auch aus dem Gotteslob für Akkordeon?

    Liebe Grüße
    Olaf Rönitz
     
  2. Belkanta

    Belkanta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.07
    Zuletzt hier:
    10.08.14
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Fürth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.03.07   #2
    Hallo Olaf Rönitz,

    soviel ich weiß, gibt es das nicht. Ich musiziere und singe des öfteren für evangelische Gemeinden und habe mir selbst geholfen, für mein Pianoakkordeon eine Ergänzung zu der einfachen Liedmelodie im Gesangbuch zu finden.

    Ich bin gespannt, ob jemand hier etwas dazu weiß - es würde mich auch sehr interessieren.

    Belkanta
     
  3. WilliamBasie

    WilliamBasie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    3.917
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    489
    Kekse:
    12.820
    Erstellt: 07.03.07   #3
    In jeder Kirchengemeinde liegen doch die dicken Wälzer für die Kirchenorgel zu den genannten Gesangbüchern - es dürfte für den geübten Akkordeonisten doch kein Problem sein daraus die Noten für linke Hand und Pedal zu einer spielbaren gut klingenden Begleitung zusammenzufassen.
     
  4. mYa

    mYa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    901
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    3.444
    Erstellt: 07.03.07   #4
    dito, allerdings hab ich so nen Buch, heißt "Dacapo" von der KSJ Amberg. Hab ich zwar für Gitarre, aber in dem Buch sind auch ne Reihe von Kirchenliedern drin (sprich Gesangstimme und Akkorde drüber). Aber ob das sinnvoller ist, als eben die Gesangbücher zu nehmen und es zurecht zu arrangieren... ;)
    Gibt aber eigentlich auch viel im Internet, allerdings eben nicht speziell für Akkordeon, da hab ich bis jetzt auch noch nix gesehn.
     
  5. Belkanta

    Belkanta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.07
    Zuletzt hier:
    10.08.14
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Fürth
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.03.07   #5
    Hallo mYa,

    Gitarren-Noten sind eine gute Idee! Verwende ich oft, da weiß ich gleich die richtigen Bässe und die Melodienoten ergänze ich, so dass ich Mehrstimmiges habe.

    Es gibt auch (von der Evangelischen Kirche veranlasst) Singbücher für Senioren in Großschrift mit Akkord-Bezeichnungen darüber und mit einem Teil Kirchenliedern. Das heißt "Kein schöner Land", Band I und Band II - ist auch nicht schlecht.

    Viele Grüße
    Belkanta
     
  6. mYa

    mYa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    901
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    3.444
    Erstellt: 07.03.07   #6
    Und außerdem hier :cool:
    könnte dir evt. auch helfen =)

    mYa
     
  7. bluesy

    bluesy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    661
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    5.436
    Erstellt: 23.10.13   #7
    Vielleicht interessiert es noch jemand:
    es gibt schon lange,seit 1997 das EG mit Akkordsymbolen für Gitarre,Keyboard und Band.Natürlich auch bestens für Akkordeon geeignet.
    Z.Bsp. hier: Luther Verlag 3-7558-1027-X

    mit Gruß bluesy
     
  8. Monteverdi

    Monteverdi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.07
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    238
    Erstellt: 24.10.13   #8
    Genau. Für SB-Spieler empfiehlt es sich, den Tenor eine Oktave höher zu nehmen und in die rechte Hand zu integrieren. Wenn man das bei ein paar Chorälen geübt hat, geht das irgendwann wie von selbst.

    Monte
     
Die Seite wird geladen...

mapping