Gesangbuchlieder für Akkordeon?

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
olaf_berlin
olaf_berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
11.09.06
Beiträge
476
Kekse
912
Ort
Neukölln, Berlin, Germany
Hallo liebe Lesende,

noch eine Frage: Gibt es Sätze der Lieder aus dem evangelischen Gesangbuch oder auch aus dem Gotteslob für Akkordeon?

Liebe Grüße
Olaf Rönitz
 
Eigenschaft
 
Hallo Olaf Rönitz,

soviel ich weiß, gibt es das nicht. Ich musiziere und singe des öfteren für evangelische Gemeinden und habe mir selbst geholfen, für mein Pianoakkordeon eine Ergänzung zu der einfachen Liedmelodie im Gesangbuch zu finden.

Ich bin gespannt, ob jemand hier etwas dazu weiß - es würde mich auch sehr interessieren.

Belkanta
 
In jeder Kirchengemeinde liegen doch die dicken Wälzer für die Kirchenorgel zu den genannten Gesangbüchern - es dürfte für den geübten Akkordeonisten doch kein Problem sein daraus die Noten für linke Hand und Pedal zu einer spielbaren gut klingenden Begleitung zusammenzufassen.
 
In jeder Kirchengemeinde liegen doch die dicken Wälzer für die Kirchenorgel zu den genannten Gesangbüchern - es dürfte für den geübten Akkordeonisten doch kein Problem sein daraus die Noten für linke Hand und Pedal zu einer spielbaren gut klingenden Begleitung zusammenzufassen.

dito, allerdings hab ich so nen Buch, heißt "Dacapo" von der KSJ Amberg. Hab ich zwar für Gitarre, aber in dem Buch sind auch ne Reihe von Kirchenliedern drin (sprich Gesangstimme und Akkorde drüber). Aber ob das sinnvoller ist, als eben die Gesangbücher zu nehmen und es zurecht zu arrangieren... ;)
Gibt aber eigentlich auch viel im Internet, allerdings eben nicht speziell für Akkordeon, da hab ich bis jetzt auch noch nix gesehn.
 
Hallo mYa,

Gitarren-Noten sind eine gute Idee! Verwende ich oft, da weiß ich gleich die richtigen Bässe und die Melodienoten ergänze ich, so dass ich Mehrstimmiges habe.

Es gibt auch (von der Evangelischen Kirche veranlasst) Singbücher für Senioren in Großschrift mit Akkord-Bezeichnungen darüber und mit einem Teil Kirchenliedern. Das heißt "Kein schöner Land", Band I und Band II - ist auch nicht schlecht.

Viele Grüße
Belkanta
 
Und außerdem hier :cool:
könnte dir evt. auch helfen =)

mYa
 
Vielleicht interessiert es noch jemand:
es gibt schon lange,seit 1997 das EG mit Akkordsymbolen für Gitarre,Keyboard und Band.Natürlich auch bestens für Akkordeon geeignet.
Z.Bsp. hier: Luther Verlag 3-7558-1027-X

mit Gruß bluesy
 
In jeder Kirchengemeinde liegen doch die dicken Wälzer für die Kirchenorgel zu den genannten Gesangbüchern - es dürfte für den geübten Akkordeonisten doch kein Problem sein daraus die Noten für linke Hand und Pedal zu einer spielbaren gut klingenden Begleitung zusammenzufassen.
Genau. Für SB-Spieler empfiehlt es sich, den Tenor eine Oktave höher zu nehmen und in die rechte Hand zu integrieren. Wenn man das bei ein paar Chorälen geübt hat, geht das irgendwann wie von selbst.

Monte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben