Gesangs-PA für Proben und kleine Partys

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T
Thomas80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.09.06
Beiträge
93
Kekse
85
Ort
Waldenburg (Hohenlohekreis)
Servus,

wir suchen für unsere Band eine Gesangs-PA, welche zum Proben und für Partys bis max. 100 Leute zu gebrauchen ist.

Nach kleinen Recherchen haben die DB Technologies Opera live 405 anscheindend einen guten Ruf:

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-405-prx395751966de.aspx

Davon würden wir uns zwei Stück holen. Meine Frage: Was ist eure Meinung zu der Qualität dieser Lautsprecher bzw. gibt es in diesem Preissegment noch etwas Besseres? Reicht die Leistung für eine Veranstaltung bis 100 Leute aus? Wie schon geschrieben, die PA soll ausschließlich als Gesangsanlage dienen, Instrumente werden nicht abgenommen.

Zudem brauchen wir noch ein kleines Mischpult. Dieses sollte 4 Mikrofon-Eingänge haben, mehr Eingänge brauchen wir nicht. Weiteres Kriterium ist, das es 2 separate Ausgänge haben sollte, damit wir PA und Monitore (welche wir bei Gigs zusätzlich noch gestellt bekommen) getrennt ansteuern können. Zudem sollten ein paar brauchbare Effekte integriert sein (v.a. Reverb und Delay).

Ich habe jetzt schon häufiger von dem Tapco Mix 220 FX gelesen:

http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-220-FX-prx395751217de.aspx

Wie ist dieses Teil zu bewerten? Sind die integrierten Effekte wirklich brauchbar (was mich bei diesem Preis wundern würde)? Und gibt es irgendwelche Unterschiede zu dem "größerem Bruder", dem Tapco Mix 260 FX, außer dass dieser 4 anstatt 2 Stereo-Line-Ins hat?

Viele Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Wenn's wirklich nur um Gesang geht, macht es keinen Sinn, ein Top mit 15 tietöner zu kaufen. Da tut's die 402 locker oder - wenn man einen qualitativen Schritt höher gehen will - die RCF 310.

Zu den Mischern:
Qualitativ liegt man bei Tapco auf Behringer-Niveau, darüber muß man sich klar sein. Der Unterschied zwischen 220er und 260er ist ein großer, denn nur letzterer hat einen EQ mit semiparametrischem Mittenband, welches dringend anzuraten ist. Monitormischungen kann man mit beiden Geräten erstellen; allerdings nur eine einzige. Will man derer zwei, muß man eine Klasse höher gehen: Soundcraft MPM- bzw. MPX-Serie oder Yamaha MG 166 währen da die Hausnummern. Reicht eine Monitormischung, würde ich Soundcraft EPM den Tapcos vorziehen...


domg
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Meinst Du, dass die 402er genügend Leistung für eine Veranstaltung bis 100 Leute haben? Ansonsten würden wir uns wahrscheinlich für die RCF 310 entscheiden. Meintest Du damit diese hier?

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

Hinsichtlich dem Mischpult reicht ein Monitorweg aus. Leider hat das Soundcraft EPM keine integrierten Effekte. Diese wären zwar beim Yamaha MG 166 vorhanden, aber ich glaube, der ist uns eine Nummer zu groß (8 Mikro-Eingänge, wenn ich das richtig gelesen habe).

Wie sieht es mit dem Yamaha MG 124 CX aus?

http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-cx-prx395758925de.aspx

Ich glaube aber, dass dieser keinen EQ mit semiparametrischem Mittenband besitzt. Ist das richtig oder habe ich das jetzt nur in der Beschreibung überlesen? Wie ist die Qualität der integrierten Effekte?

Viele Grüße
Thomas
 
Meinst Du, dass die 402er genügend Leistung für eine Veranstaltung bis 100 Leute haben?

Ja. Natürlich kann man 100 Leute in ein größeres Wohnzimmer packen oder in eine Sporthalle - reichen werden die Boxen für ersteres, wobei bei 100 Leuten so und so Schicht im Schacht ist, denn diese Masse bekommt man auch mit der Backline nicht mehr beschallt. Bei einer reinen Gesangsanlage und Rockmusik muss man so von 50-80 Leuten auf engem Raum ausgehen und selbst da kann man mit den Gitarrenboxen die übelsten Überraschungen erleben (beam).

Ansonsten würden wir uns wahrscheinlich für die RCF 310 entscheiden. Meintest Du damit diese hier?

Genau.


Beim 124er MG gibt's ebenfalls noch keine Mittenparametrik, also Finger weg.

Die internen FXe sind im Falle Yamaha nicht schlecht (SC kenne ich nur von alten Powerstations - also nicht representativ für die aktuellen Geräte...), aber wenn man überlegt, was ein tc m350 kostet, bzw. wie billig einem der Vorgänger m300 gebraucht hinterhergeworfen wird, braucht man über interne Effektgeräte eigentlich nicht nachzudenken. sind eine nette Dreingabe, aber ein Mischpult würde anhand dieses features nicht auswählen.


domg
 
Ok, danke!

Ich glaube, wir schauen uns dann das Soundcraft EPM-6 und das TC M-350 als externes Effektgerät mal näher an. Gibt es zu dem Effektgerät noch Alternativen oder ist dieses das klassische Einsteiger-Effektgerät?

Bei den Lautsprechen werden es dann wahrscheinlich die DB Opera 402. Wir gehen normalerweise bei Auftritten von 50 bis 80 Leuten aus. 100 Leute sind bei uns eigentlich die oberste Grenze.

Viele Grüße
Thomas
 
... TC M-350 als externes Effektgerät mal näher an. Gibt es zu dem Effektgerät noch Alternativen oder ist dieses das klassische Einsteiger-Effektgerät?

Lexicon baut auch noch ein Einsteigergerät, welches ich nicht persönlich kenne (als alter tc-Fan...). Auch Alesis hat was in der Preisklasse.

Mir gefallen m300/350 eben sehr, weil sie ohne viel Firlefanz auskommen. Nur das nötigste dran, aber eben von hoher Qualität. Gerade im meist hektischen Livebetrieb gibt's keine Zeit darüber nachzudenken, ob man am Delay den Tiefpassfilter noch um eine Achteloktave hin- oder herverschieben sollte. Da ist übersichtliche Bedienung ohne "UP-DOWN und noch ein Menü durchgesteppt" viel wichtiger und hier glänzt das tc. Gute Effektqualität und pro Parameter ein Regler - fertig ist die Laube.

domg
 
Ok, das ist natürlich ein Argument. Vielen Dank für die Empfehlungen!

Jetzt kommt bei mir doch die Frage zwischen dem Soundcraft EPM-6 plus zusätzlich das TC M-350 als externes Effektgerät oder dem Soundcraft EFX-8 mit den integrierten Lexicon-Effekten aus der MX500-Serie auf.

Hier ist das Soundcraft EFX-8:

http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-8-prx395761422de.aspx

Die zwei Eingänge mehr als beim EPM-6 (die wir wahrscheinlich sowieso nicht brauchen) und die 100 Euro weniger, die wir im Vergleich zur ersten Lösung sparen würden, sind jetzt nicht weltbewegend, aber wie sind die integrierten Effekte zu bewerten? Kennt jemand diese?

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben