Gesangsanlage für laute Band im Gewölbekeller

K
Klaes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.15
Registriert
26.10.12
Beiträge
97
Kekse
415
Ort
Aachen
Hi Leute,



Da wir langsam auch mal Gesang in unserer Band etablieren wollen, steht die Anschaffung einer Gesangsanlage an. Ja, ich habe schon einiges zum thema gelesen, aber das hat mir alles nicht so richtig viel geholfen leider.
Es sieht bei uns wie folgt aus:
LAUTER Schlagzeuger
2 Gitarristen die sich gerne dem Lautstärkelevel des Schlagzeugers anpassen
Ich am Bass
machen melodischen Stonerrock (bisher instrumental, Gitarrist soll singen)
Proberaum mit tiefer gewölbter Decke


Die Anlage soll hauptsächlich als reine Gesangsanlage betrieben werden und wird auch selten transportiert werden.


Ich gehe mal davon aus, dass eine Monitorbox für jeden sinvoller ist als 2-PA Boxen im Raum und bin da mit den Jungs auch so verblieben. Proben über Kopfhörer/In-ear wurde zwar nicht komplett abgelehnt, aber die Begeisterung hielt sich doch in Grenzen. Ich sag mal so Preisbereich pro Box zwischen 100-450€.



Aktiv oder Passiv
Ist es sinvoll sich ne günstige endstufe zu kaufen (fame etc.) und dafür mehr in die eigentliche Box zu investieren oder da lieber was "namhaftes" bzw. aktiv? Lüftergeräusche sind recht egal...


Durchmesser des Lautsprechers:
8/10/12 zoll? Habe da keine Erfahrungswerte.


Leistung:
Was sollte ich als Minimum einplanen damit man den Gesang auch wirklich hört und nicht nur als Nebengeräusch wahrnimmt?


Wichtig wäre mir zudem noch das die Teile nicht verzerren,übersteuern, andere fiese Nebengeräusche produzieren und das man sie ggf. schräg auf den Boden stellen kann.


Ich hatte mal ins Auge gefasst (aber im prinzip keine Ahnung):



-preislich kein Problem-

HK Audio RS 122 Powerworks

Als passiv + endstufe bzw. aktiv
Sind ja immerhin 200€ Unterschied pro Box zwischen aktiv und passiv da würde sich ne separate Endstufe ja preislich lohnen


was gibt's sonst noch für passive Lösungen? Bin sonst fast nur auf aktives gestoßen.


LD-Systems LDPN122A2
Taugt die was?

Mackie Thump TH-12A
Soll wohl auch ganz ok sein



-preislich grenzwertig-

Behringer B812Neo

wurde hier im großen Musiker-Board Boxentest hochgelobt


dB Technologies Opera 510 DX

dB Technologies Flexsys F 10
Es steht dB drauf xD


Ich hab mich bei der Auswahl etwas am Sortiment vom Musicstore gerichtet weil ich da auch ohne Probleme mal hinfahren könnte um mir die Dinger anzuhören. Dabei erfahre ich dann aber immer noch nicht wie sich die Boxen im Proberaum machen. Bin absolut nicht auf diese Auswahl beschränkt.

Was würdet ihr kaufen/könnt ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ich würde drei Boxen vorschlagen. Zwei für den ganzen Raum - z.B. rechts und links hinter dem Drummer. Und dann noch ein Monitor für den Sänger. Es ist halt schon viel angenehmer zu singen, wenn der Sound einem von unten anbläst. Dann kann man auch anständig arbeiten.

Ich würde eher zu aktiven Boxen tendieren, die sind einfach völlig unabhängig. Ansonsten brauchst du an einem Ort eine 4 Kanal Endstufe, dann jeweils die Speakerkabel +-10m... kosten auch was.

Mein Tipp: 812er von Behringer für hinter den Drummer und etwas mit toller Monitorschräge für vor den Sänger.
 
...Behringer B812Neo.........wurde hier im großen Musiker-Board Boxentest hochgelobt
nicht umsonst.
Vergiss die anderen.
Mehr sog i ned. Steht hier alles schon -zigfach im Forum.
 
Wenns laut ist, dann könnte die Thump12A direkt liegend vor dir und nur für dich ausreichen - mit dem EQ in der Box kannst du deine Stimme noch etwas "bearbeiten".
Ach ja, was immer gut kommt: leiser spielen, dann sollten auch 2 Thump ganz gut durchkommen.
 
Laute Band in Gewölbekeller ist so ziemlich der Tod für die Hörbarkeit von jeglichem Gesang, unabängig vom verwendeten Material. Ihr solltet wirklich versuchen, leiser zu spielen. Und falls möglich, solltet Ihr den Raum bedämpfen - hängt Molton vor den Wänden auf, locker drapiert, stellt Sofas in den Raum (sofern der Platz es zulässt), etc.

Desweiteren solltet Ihr auf ordentliches Equipment achten - als Gesangsmikro am besten etwas aus der Kategorie "extreme Rückkopplungsfestigkeit" - Audix OM7 und vielleicht OM6 wären wohl geeignete Kandidaten, aber man muss die Dinger beim Singen beinah "fressen", also extrem nah rangehen.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben