Gesangsanlage für Proberaum + kleine Gigs

M
Mivel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.09
Registriert
09.01.07
Beiträge
54
Kekse
0
Moin Moin...

... ich habe vor mir eine neue PA Anlage zu kaufen, da die alte mit einer Band aus´m Proberaum ausgezogen ist. Im Moment singe ich über eine 30 Jahre alte Yamaha Anlage die nicht wirklich nach vorne geht und die Proben so einfach keinen Spaß machen weil ich mich nicht höre. ;o(

Ich war schon mal bei AmpTown hier in Hamburg und habe mich beraten lassen. Da wir schon relativ laut spielen und auch kleinere Gigs mit der Anlage machen wollen, hat mir der nette Herr den Power-Mixer EMX-512 und dazu die Boxen S-112V von Yamaha entfohlen.

Meine Fragen an euch sind jetzt .....

1) Hat schon jemand mit der Anlage seine Erfahrungen gemacht?

2) Habt ihr irgendwelche alternativen Vorschläge für mich?


Vielen Dank im voraus.

MbG Mivel
 
Eigenschaft
 
1) Hat schon jemand mit der Anlage seine Erfahrungen gemacht?

Ja, ich habe das Vorgängermodell jedes Jahr einmal im Zeltlager zur Verfügung. Es spielt sauber und solide, dennoch empfehle ich es nicht für den Proberaum.

denn, es ist
1. mehr oder weniger ein geschlosses System, und daher
2. schlecht erweiterbar, und ansich
3. schwer in eine andere PA zu integrieren (dies als Monitorsystem zu nutzen geht, aber macht imho eher weniger Sinn)

2) Habt ihr irgendwelche alternativen Vorschläge für mich?

Entweder Mischpult und AktivBox oder Mischpult, Endstufe und PassivBox.

Ich bevorzuge die Aktive Variante, weil man i.d.R. mehr fürs Geld bekommt. Die Passive Variante beinhaltet noch weitere Kabel und ein Case für die Endstufe.

So kann man, wenn beispielsweise das Mischpult zu klein ist, ganz leicht diese Kompnente austauschen.

Welche Boxen sind zu empfehlen:
Tapco Thump, db technologies Opera/Basic, rcf Art
Mischpult:
Tapco, Yamaha MG, Soundcraft EPM/EFX

Informationen und Meinungen zu diesen Boxen liefert die Suchfunktion. ;)
 
Wir hatten auch mal an die PM von Yamaha gedacht, bis uns aufgefallen ist, dass diese keine Panorama Regler besitzen und du somit nicht z.B. Gitarrensignale im Mix nach Rechts und Links verteilen kannst. Damit war die Sache für uns gestorben. Im Probenraum ist das noch kein Problem, da du meistens eh nur den Gesang drüber laufen hast, aber sobal du mehr abnimmst, benötigst du das.

Also sind wir der Forumsempfehlung gefolgt und haben AktivBoxen (RCF Art 310A) gekauft und einen Yamaha Mixer im Case (MG 166CX). Das ganze ist zwar teurer als deine Variante aber für einen Gig schon recht brauchbar. Sowohl bei den Boxen (Opera Live) als auch beim Mixer (Soundcraft) kannst du es auch etwas preiswerter haben.


tronje
 
Vielen dank für die sehr hilfreichen Tips!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben