Gesangsanlage kommt nicht gegen das Schlagzeug an!?

  • Ersteller Lulatsch21
  • Erstellt am
L
Lulatsch21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
16.12.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hello my Friendz! Also es geht um folgendes: Meine Band und ich proben in einem fertigen Proberaum. Dort steht alles drin, inkl. Schlagzeug und Gesangsanlage. Das Problem ist: Sobald das Schlagzeug einsetzt, hört man den Gesang nichtmehr. Kann es sein, dass die Gesangsanlage zu schlecht ist? (zur Info: Sind die Proberäume von www.proberaum-rhein-ruhr.de, Raum 1). Das Mikro ist nicht von schlechten Eltern und auch der Sänger hat Jahre im Chor gesungen und auch Gesangsunterricht gehabt, sodass er auch ohne Mikro nen echt voluminösen Klang hat.

Ohne Schlagzeug ist der Gesang mit Mikro schon fast zu laut, da liegt das Dilemma :) Mit hört man ihn nicht. Was kann man da machen? Ich habe mir schon überlegt, dem Schlagzeug diese runden flachen Ringe zu besorgen, damit das alles abgedämpft ist :) Hat jemand vielleicht schon ähnliches Problem gehabt? Ein Bandkollege sagt dem Sänger immer er soll noch viel lauter ins Mikro schreien. Aber dann geht die gesamte Intonation flöhten, macht ja auch kein Sinn. Ok!

Danke und liebe grüße
 
Eigenschaft
 
Wie wärs damit, dem Schlagzeuger zu sagen, er solle sich (mit der Lautstärke) ein bisschen zurückhalten?

Gruß,
INge
 
Das Problem hatte ich 25 Jahre lang. Jetzt haben wir nen neuen Drummer und siehe da, statt 2 x 300 Watt steht jetzt ne 150 Watt Anlage im Raum und ist nur halb aufgedreht. :rock:
 
Der Drummer soll sich zurück nehmen..
Ich z.b. kann so leise spielen das wir uns während der Probe noch unterhalten können oder kurzfristige Änderungen reinrufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, der Schlagzeuger drecht schon orgentlich rein! Aber was ist wenn er nicht leiser spielen kann?
 
Dann muss er es üben..ganz einfach...
Ich habs auch gelernt ! Wenn ich richtig reinhauen würde bräuchtest du mich Open Air wahrscheinlich die ersten 10 Reihen nicht mikrofonieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da soll der Drummer mal den Gehörschutz rausnehmen.
Dann lernt er bestimmt, sich zurück zu nehmen.
 
Ich habe das mal in den PA-Bereich verschoben

Kann es sein, dass die Gesangsanlage zu schlecht ist? (zur Info: Sind die Proberäume von www.proberaum-rhein-ruhr.de, Raum 1)
das wäre möglich, kann von uns jedoch erst dann beantwortet werden wenn wir wissen um welches Material es sich eigentlich handelt.
Vielen Dank für den Hinweis auf euren Proberaum, aber das trägt zunächst nicht zur Lösung eures Problems bei.

Das Mikro ist nicht von schlechten Eltern
aha - und über welches Mikro sprechen wir?

Hat jemand vielleicht schon ähnliches Problem gehabt?
Scherzkeks.
Gefühlt: mehrere hundert hier.

Ein Bandkollege sagt dem Sänger immer er soll noch viel lauter ins Mikro schreien.
Gibts noch mehr so dilettantische Tipps?
Euer Sänger soll zunächst mal Lippenkontakt zum Mikrofon halten. Das wäre schon mal ein guter Anfang.

So - und bevor wir jetzt noch länger im Kreis herumlabern lass mal die Hosen runter und beschreib eure Proberaumsituation und vor allem das eingesetzte Material mal etwas genauer.
Tut mir leid, aber dein Eingangsthread liest sich für mich wie Kindergarten. Ohne zu wissen worüber wir genau sprechen wird dir hier kaum jemand helfen können.
 
Wenn ich richtig reinhauen würde bräuchtest du mich Open Air wahrscheinlich die ersten 10 Reihen nicht mikrofonieren...

Das wäre ja auch mal ganz was neues, das Publikum zu mikrofonieren. :D

Aber jetzt mal ernsthaft: Wir haben keinerlei konkrete Infos zur Situation bekommen, außer, dass der Gesang gegen das Drumset untergeht und es heißt pauschal gleich wieder "Der Drummer muss leiser". Erstens kann eine grottige Mikro + Boxen Kombi durchaus ein Teil, wenn nich sogar DAS Problem sein, zweitens funzt leiser spielen am Drumset auch nur zu einem gewissen Grad (der wiederum abhängig davon ist, was man spielt).

BTW: Eins kannst du mir glauben. Kein Drummer ist so laut, dass man Open Air auf eine Mikrofonierung verzichten könnte (und sei es eine der ersten 10 Reihen :D). ;)
 
So - und bevor wir jetzt noch länger im Kreis herumlabern lass mal die Hosen runter und beschreib eure Proberaumsituation und vor allem das eingesetzte Material mal etwas genauer.
Tut mir leid, aber dein Eingangsthread liest sich für mich wie Kindergarten. Ohne zu wissen worüber wir genau sprechen wird dir hier kaum jemand helfen können.

Aber jetzt mal ernsthaft: Wir haben keinerlei konkrete Infos zur Situation bekommen, außer, dass der Gesang gegen das Drumset untergeht und es heißt pauschal gleich wieder "Der Drummer muss leiser".

So, und bevor man jetzt den TE noch weiter bemäkelt, klicke man bitte erst mal auf den von ihm angegebenen Link

> (zur Info: Sind die Proberäume von www.proberaum-rhein-ruhr.de, Raum 1).

und dann auf "Raum 1". Und schon findet sich eine ganze Menge an Informationen. Außerdem beachte man, dass der TE schrieb "Ohne Schlagzeug ist der Gesang mit Mikro schon fast zu laut, da liegt das Dilemma", was ja wohl darauf hindeutet, dass der Gesang an sich schon massig laut ist, solange der Drummer noch nicht spielt.
 
Also laut Website befindet sich im Raum 1 folgendes Material:

Gesangsanlage
YAMAHA EMX5014C (1000W 12-Kanal Powermischer)
2x PEAVEY PS4 (600W 3-Wege-Boxen)

Jetzt wäre natürlich noch eure Musikrichtung interessant ;-)
 
So, und bevor man jetzt den TE noch weiter bemäkelt, klicke man bitte erst mal auf den von ihm angegebenen Link
o.k. danke - den habe ich tatsächlich nicht angeklickt.

Ich stelle fest:
- ein Hartke Bass-Fullstack
- zwei Engl Gitarren-Halfstacks
- ein Schlagzeug
- ein Yamaha Powermixerchen
- zwei Peavey-Gesangsböxchen

Nicht ganz schlecht - vor allem das Musiker-Equipment.
Leider nicht ganz so doll das Gesangs-Equipment. Was nicht heißt dass man damit nicht arbeiten kann. Aber es ist bei entsprechender Arbeitslautstärke des Gitarren-Equipments sicherlich überfordert.
Das Mikrofon wäre noch interessant sowie die Mikrofontechnik des Sängers. Zum Lippenkontakt habe ich ja schon was gesagt.

Dann sollte sich jemand mal die EQ-Einstellung des Sängers angucken, etwas optimieren und dann - ich mutmaße das nur - mal die Instrumentenlautstärke etwas reduzieren. Zur Lautstärke des Drummers hast du ja selber auch schon was gesagt.
Dann hört sich sicherlich auch der Sänger.

Die Gesangsanlage ist nunmal das schwächste Glied in eurer Kette - und danach müsst ihr euch richten :nix:
Mit dem Kopf durch die Wand funktioniert auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment - diese Peavey-Böxchen sind Doppelfünfzehner plus Horn, also mit das Heftigste, was es als Einzelbox zu kaufen gibt. Laut Peavey-Webseite (guckst Du http://www.peavey.com/products/index.cfm/item/1098/118097/SP 4BX) hat das Ding auch einen hohen Wirkungsgrad, also laut machen der Powermischer und die Boxen bestimmt. Und billiger Mist ist das auch nicht, die kleinere SP3 BX (mit 15/2) kostet beim T über 1000 EUR.

Damit glaube ich nicht mehr, dass es am Equipment liegt. Oder der Drummer ist wirklich so ein Tier...
Probiert es doch mal mit einer optimierten Aufstellung im Proberaum: http://www.mix4munich.de/proberaum.htm
sowie mit ein paar Anregungen hieraus http://www.mix4munich.de/live-monitoring.htm
und evtl. hieraus http://www.mix4munich.de/guerilla_monitoring.htm

Was natürlich auch sein kann: Badewannensound für das Gesangsmikro - was für ein Mikro nutzt Ihr, und wie ist der EQ im Gesangskanal eingestellt? Falls der Powermischer einen Summen-EQ hat, wie ist dieser eingestellt? Wenn irgendwo alle Mitten rausgedreht sind, klingt das alleine zwar "pholl phatt", aber im Zusammenhang säuft man damit ab. Probiert es also erstmal mit einer LINEAREN Einstellung der EQs im Gesangskanal und im Master. Und dann evtl. ein wenig die Höhen anheben (Achtung, extreme Feedbackgefahr bei Übertreibung!) und ggf. die Bässe etwas absenken - nur minimal, den Regler am EQ auf ca. 11 Uhr.

Wird es damit besser?

Viele Grüße
Jo
 
Wenn die Boxen wie am Foto, tatsächlich am Boden stehen, ist das halt auch suboptimal.
Wenns tatsächlich zu leise ist, stellt sich auch die Frage, ob am Pult bezgl Gain alles passt.
Und wenns eigentlich wie erwähnt, eh schon zu Laut ist, das ganze aber mit den Drums untergeht, dann wird man den Drummer disziplinieren müssen. Ich dreh meinen Amp jetzt nur mehr auf einen gewissen Level, der zur Saengerin passt und wenn der Drummer dann nix hört, außer sich selbst, dann muss er halt leiser spielen.

cu
martin
 
Boxen müssen auf Stative, Gitarren und Bassboxen einfach auf jeweils 2 Bierkisten stellen.
Drums wenn möglich auf ein Podest und euer Drummer muss einfach lernen leiser zu spielen. Dann funktionierts.
Evtl einfach mal die Anlage austesten und schauen ob wie schon vorher gesagt alle Einstellungen passen.
 
Das wäre ja auch mal ganz was neues, das Publikum zu mikrofonieren. :D

Aber jetzt mal ernsthaft: Wir haben keinerlei konkrete Infos zur Situation bekommen, außer, dass der Gesang gegen das Drumset untergeht und es heißt pauschal gleich wieder "Der Drummer muss leiser". Erstens kann eine grottige Mikro + Boxen Kombi durchaus ein Teil, wenn nich sogar DAS Problem sein, zweitens funzt leiser spielen am Drumset auch nur zu einem gewissen Grad (der wiederum abhängig davon ist, was man spielt).

BTW: Eins kannst du mir glauben. Kein Drummer ist so laut, dass man Open Air auf eine Mikrofonierung verzichten könnte (und sei es eine der ersten 10 Reihen :D). ;)

Najaaaaa, an der Stelle muss ich einwerfen, dass es bei uns sogar so gut funktioniert, dass unsere Sängerin problemlos(!) über das Schlagzeug kommt. Unverstärkt. Ebenso zwei Konzertgitarren. Wenn man mit Verstärkung nicht mehr über das Schlagzeug kommt, muss ich befürchten, dass es bei Live-Gigs auch ziemlich mau mit dem Bühnensound aussehen wird...
 
Hallo!

Also zuerst: Schlagzeug leiser. Den Krieg kann man nicht gewinnen.
Auf dem letzten Foto (Foto des Pultes) sieht mann dass die Peavey´s auf dem Boden stehen. (wie Dodl auch schon erwähnt hat) Hier wird relativ viel Schallenergie in die Kniekehle der einzelnen Musiker geblasen. Versucht mal, die Teile wo raufzustellen, oder zumindest nach hinten zu neigen, um mit Euren Ohren im direkten Abstrahlwinkel der Box zu sein.
Ach ja noch was - Schlagzeug leiser ;-)
Wie Tujumo richtig erkannt hat, wird es dann auf der Bühne auch nicht besser.
Sollte der Drummer unbelehrbar sein (sowas soll´s geben) füttert Google mal mit "Clearsonic". Ist zwar nur eine Symptombekämpfung, funktioniert aber recht gut - auch Live
 
ich kenne die Proberäume und ich kenne ich genügend professionelle die dort üben.
Der ein oder andere nimmt tw. sein eigenes TC Helicon und sein Micro mit.
Es geht nicht um die Beurteilung, ob man nicht besseres Equipment kaufen kann als die dort haben.
Die Sets sind für den Einstieg durchaus praktikabel. Die Antwort hast Du Dir im Eingangspost doch schon selbst gegeben.
Ist der Drummer zu laut, sollte der Drummer leiser werden, das kann er mit Gefühl regeln oder er muss das fehlende Gefühl
durch Hifsmittel, die er selber bestimmen sollte, versuchen zu kompensieren.
Es gibt natürlich Ausnahmen, d. h. das Schlagzeug ist bspw. auf lauten 80er Jahre Rock ausgelegt und man selbst würde lieber Sachen spielen, bei denne ein kleines Ludwig besser passen würde,
aber das ist im Giradethaus sicherlich nicht der Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben