PA Für den Proberaum - was brauche ich?

  • Ersteller Max1992
  • Erstellt am
M
Max1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.10
Registriert
12.12.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hi,
ich habe da eine Frage:

Ich bin Sänger einer Band und wir sind momentan in einem Proberaum der schon vollkommen eingerichtet ist, aber wir wollen da trotzdem raus weil die Akustik und alles extrem schlecht ist.
Und da muss ich mir halt ne Gesangsanlage kaufen.
Ich wollte jetzt mal wissen was ich da so Brauche, wichtig ist für mich, dass die Gesangsanlage kräftig genug ist um gegen: 2 Gitarren, 1 bass und Schlagzeug anzukommen.
Ein weiteres Problem bei uns im Proberaum ist, dass die Boxen unheimlich schnell anfangen zu übersteuern teilweise schon, wenn der lautstärke regler auf die hälfte gedreht ist und man von dem gesang noch garnix hört.

Also meine Frage:

Was Brauch ich:
-Boxen?
-Endstufe?
-Powermischer?
-Mikro?

Preislich erstmal egal, mein Budget geht 600-800€ +/- 50-75€ (wenns extrem teurer wird muss ich da auch mit leben hauptsache es ist gut)

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Max
 
Eigenschaft
 
Sei mir nicht böse, Max. Vorschläge exakt Deine Problemstellung betreffend finden sich gefühlte siebenhundertachtundfünfzigtausendneunhundertelf Stück hier im Forum. Also suche mal ein wenig rum. Bei dem angegebenen Etat wird's eh auf die "üblichen Verdächtigen" zwei aktive Einsteiger-Tops und Kompaktmischer rauslaufen.


domg
 
Was ist mit 2 passiv Boxen und ner Endstufe?
 
Was ist mit 2 passiv Boxen und ner Endstufe?

Kannst Du auch machen, aber Pi mal Daumen lässt sich sagen, daß man im unteren Preissegment mit Aktiv-Boxen mehr für's Geld bekommt.


domg
 
Es hat schon seinen Grund, dass es hier im Allgemeinen keine Empfehlung unter Mackie Thump und Samson 612 gibt.

Bei den von dir verlinkten Sets handelt es sich um

- ein DJ-Pult, also quasi keine Möglichkeit der Klangregelung für das Mikro
- Boxen mit Piezo HT, im allgemeinen unterirdischer Sound
- einer Endstufe mit dubioser Leistungsangabe
- ein "sogenanntes Mikro" ohne weitere Bezeichnung aber fest montiertem Kabel mit Klinkenstecker (meißt ein Indiz für Spielzeugklasse)

Ich würde die Finger davon lassen.
 
Okay, was ist mit diesen mikros?

http://www.elevator.de/reloop-rwm-2-hh.html

oder auch mit kabel aber in ähnlichen preisklassen?

sind die Boxen denn vertetbar?

---------- Post hinzugefügt um 19:17:40 ---------- Letzter Beitrag war um 19:15:16 ----------

aber gut das was mir oben wmpfoheln wurd ist das den ausreichend von der leistug her? oder bekomm cih da probleme bei der oben genannten anzahl an instrumenten doer sit das zu leise
 
Ein weiteres Problem bei uns im Proberaum ist, dass die Boxen unheimlich schnell anfangen zu übersteuern teilweise schon, wenn der lautstärke regler auf die hälfte gedreht ist und man von dem gesang noch garnix hört.
Und jetzt willst du eine Anlage kaufen, die noch mehr kreischt? Vergiss so billige Hamsterställe. Die blauen LEDs sind das beste dran!
 
na gut ich fasse dann mal zusammen 2x mal die og aktivbox + mischpult und ein Mikro sollte ausreichen und da bin ich bei ca 900€
 
na gut ich fasse dann mal zusammen 2x mal die og aktivbox + mischpult und ein Mikro sollte ausreichen und da bin ich bei ca 900€

Jo, und damit kannst du dann sogar stressfrei ;)( du hörst deinen Gesang ) proben. Außerdem ist das Ganze Zukunftssicher, denn die Boxen kannst du ja auf jeden Fall später mal als Monitore:great: nutzen.
 
Und 900 Euro sind ein solider Wert für eine kleine Gesangsanlage...


Ich würde allerdings dazu raten (dringend dazu raten!) statt des Yamaha Pültchens beim Mischer eine Nummer höher zu gehen, denn eine Klangregelung mit semiparametrischem Mittenband ist in der Praxis weit mehr wert als Einknopf-Kompressoren und Effektgerät. Also z.B. das hier http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-6-prx395755690de.aspx oder (falls Halleffekt doch gewünscht - kann aber im Proberaum mehr Probleme denn Nutzen bringen...) das hier http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-8-prx395761422de.aspx


domg
 
okay da bedanke ich mich für die Info.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben