Gesangsanlage möglich ohne Mischpult?

  • Ersteller gargarmel
  • Erstellt am
gargarmel
gargarmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.11
Registriert
04.10.04
Beiträge
75
Kekse
0
Halloo!

Wir planen uns demnächst unsern eigenen proberaum einzurichten.
das problem is allerdings nur dass wir jetzt am anfang extremst wenig geld haben weil sich jeder von uns noch ein neuen gitarren verstärker o.ä. kaufen muss
deshalb stehen uns wahrscheinlich nur ca. 700€ zur verfügung
wär ganz gut wenn wir uns das so zusammen kaufen könnten dass es sich auch ausbauen lässt für eventuell kleinere gigs (bis 50mann oder so- eben klein)

-als endstufe hab ich am dap audio palladium 1200 oder 1600 überlegt
-bei den boxen bin ich mir noch nicht sicher (wobei ich auch schon an selbstbauen auf die empfehlung von meinem vater :D oder gebraucht kaufen gedacht hab)

meine eigentliche frage ist, ob es gehen würde dass man an die endstufe (die hat ja wie ich auf nem foto sehe zwei eingäng (sogar passend für mikrofon kabel)) zwei mikrofone direkt anschließt ohne einen mischer.
im moment brauchen wir eh nur zwei mikrofone und dann könnte man sich ggf. direkt einen ordentliches mischpult kaufen - und damit wären auch wieder ca. 100-150€ gespart

oder ist es bei so wenig geld doch sinnvoller so ein music-store packet für 695€ zu kaufen?

wäre nett wenn mir jemand ne antwort dazu geben könnte oder auch en paar tipps wie wir billig ein gutes grundgerüst für die pa bekommen

btw: ich bin auf dem gebiet noch vollkommener neuling =)
 
Eigenschaft
 
meine eigentliche frage ist, ob es gehen würde dass man an die endstufe (die hat ja wie ich auf nem foto sehe zwei eingäng (sogar passend für mikrofon kabel)) zwei mikrofone direkt anschließt
Anschließen kannst Du die schon an den Amp,aber es bringt nichts,da der Pegel der Mikros zu schwach ist.
Du brauchst ein Mischpult oder Preamps um die Mikros auf einen vernünftigen Pegel zu bringen ,mit dem die Endstufe etwas anfangen kann.
Beispiel Mischpult
Beispiel Preamp
Ein Preamp ist aber nicht flexibel genug,eigentlich kommt für dich nur ein Mixer in Betracht.
Wollte Dir hier nur die Möglichkeiten aufzeigen.
-bei den boxen bin ich mir noch nicht sicher (wobei ich auch schon an selbstbauen auf die empfehlung von meinem vater oder gebraucht kaufen gedacht hab)
Selbstbau ist natürlich eine Alternative.
Wenn dein Vater Dir beim Gehäuse -Bau helfen kann,dann wäre vielleicht dieser Bausatz
interessant für Dich.

oder ist es bei so wenig geld doch sinnvoller so ein music-store packet für 695€ zu kaufen?
Da sind Komponenten bei die nicht unbedingt so der Brenner sind z.B.(Mikros/Boxen)
 
Hi,
ich denke wenn ihr euch die DAP1600 den Yamaha Mixer und zwei NOIR AUDIO 12/2 PA Bausatz zulegt, seit ihr für den Anfang gut beraten !
Später lassen sich die 12"/2 Top´s mit je zwei NOIR AUDIO - C 15-75 H zu einer vollwertigen und kompakten Club- PA aufrüsten. :great:
 
Evtl eine Aktivbox. Dort kann man auch 2 Mikrofone anschließen. Dazu eine Passivbox

www.craaft.de

input_panel.jpg


Input 1 (Combo-Buchse) & Input 3. CD Player ist auch anschließbar. Das ist quasi ein Mini-Mischpult

Über "external Speaker" kann man eine 2., passive Box anschließen mit + 6 dB Lautstärkezuwachs

Als 10" / 12" oder 15" + Hochtonhorn

MF10A1.jpg


Links sieht man den Stativflansch für Boxenstativaufnahme, liegend auch als Monitor zu gebrauchen
 
also wie ich jetzt so verstanden hab wär das ja vielleicht garnet so schlecht die selbst zu bauen....

also mein vater könnt ich denk mal beim boxenbau auch zurate ziehen weil der da glaub ich schon erfahrung hat

also hab mal zusammen gerechnet bei den bestandteilen hier:
-dap audio p-1600
-2x NOIR AUDIO 12/2 PA Top- Bausatz
-Yamaha MG-10-2
wären das genau 700€

ich denke für das gehäuse von den boxen müssen wir wahrscheinlich schon noch 50€ material einplanen

dann kommt eben noch sonstiges wie kabel, mikrofone( :eek: !), mikrofonständer usw. dazu
wird also schon noch was mehr....aber dass können wir wohl hoffentlich noch auftreiben
bei boxenkabeln reicht doch z.b. auch erstmal wenn man normale nimmt oder?
 
ich meinte jetzt einfach kupferkabel die man dranzwirbelt :D
also jetzt net so dinger mit stecker und so für 25€ pro stück

ahja und noch ne frage - wo ich hier grad mal ein topic hab....
macht es en großen unterschied....bzw is es net so empfehlenswert am anfang das billigste vom billigsten bei mikrofonen zu nehmen?
 
Hi,
es gibt bei einer PA zwei Sachen bei dem man nun wirklich nicht sparen sollte !
1.) LS- Boxen
2.) Mikrofone
Der Grund ist, diese Komponenten haben die schwierigste Aufgabe, sie müssen mechanische Energie in elektrische Energie (b.z.w. bei Speakern umgekehr) wandeln !
Alle anderen Geräte brauchen lediglich die eingegebene Energie weiter zu verstärken, b.z.w. bearbeiten und weitergeben, und das ist deutlich einfacher zu bewerkstelligen.
 
ich meinte jetzt einfach kupferkabel die man dranzwirbelt
Das ist keine gute Idee,da sparst Du am falschen Ende.
In die Boxen gehören Speacon-Buchsen,und als Verbindung vom Amp zur Box Speaconkabel.
macht es en großen unterschied....bzw is es net so empfehlenswert am anfang das billigste vom billigsten bei mikrofonen zu nehmen?
Die Rückkopplungsgefahr ist bei billigen Mikros höher,ein gutes Einsteigermikro kostet nicht die Welt ,lohnt sich aber auf alle Fälle.
 
Rockopa schrieb:
Das ist keine gute Idee,da sparst Du am falschen Ende.
In die Boxen gehören Speacon-Buchsen,und als Verbindung vom Amp zur Box Speaconkabel.
....
Hast Du recht: bei Selbstbau:
1,30€ fürs Kabel pro Meter (http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/2103125/sid/!18121995/quelle/listen) > 13€/2x5m,
4 Speakonstecker zu je 2,99€ (http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/2107112/sid/!18121995/quelle/listen) > 12€/4St.,
4 Speakonbuchsen zu je 2,10€ (http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/2107113/sid/!18121995/quelle/listen) > 8,40€/4St.

Gesamtpreis: 33,40€. Wenn Du die Bausätz bestellst bekommt Du bei "LSV Hamburg" bestimmt einen guten Preis für solche "Kleinigkeiten", gell LSV :D !
 
wär es denn okay davon ein paar sachen versuchen gebraucht zu bekommen oder ratet ihr von gebrauchten sachen eher ab?
 
Hallo Gargamel,

kann den Bauvorschlag nur empfehlen: hab mir selber zwei von den 12/2 Bausätzen als MuFu (Multifunktion, zwei unterschiedliche Schrägen, Boxenflansch) Box gebaut. Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen. Sie klingen wirklich gut! Ich verwende sie als Gesangsmoni und die Keyboarderin darf auch drüber. Für klein(st)e Sachen kommt man auch ohne Sub ganz gut zu recht.
Hat mich in Summe (Holz, Stecker, Griffe, Frontschaum,...) so um die 250€/Stk. gekostet. Aber die sind sie jeden Taler wert!

Hier ein paar Bilder (inzwischen sind sie fertig mit Gitter und Frontschaum):

http://img30.exs.cx/img30/741/p11100593do.jpg
http://img30.exs.cx/img30/1162/p11100609lx.jpg
http://img30.exs.cx/img30/2036/p11100620cf.jpg
http://img158.exs.cx/img158/9064/p11100643ea.jpg
 
Hi Jürgen,
sag mal, hab ich dir eigendlich schon gesagt, das dir der Moni gut gelungen ist ?
Dein Werk gefällt mir ausgesprochen gut ! :great:
 
@Paul: ja, hast Du! Aber auch ein zweites Mal tut's gut ;-)
Bin auch zufrieden. Nur mit dem Lack... Warnex ist wie Pudding!
Für's erste Mal ganz ok.

Gibt's eigentlich hier auch eine Selbstbau-Gallerie,wo jeder seine Werke einstellen kann? Könnte man sehen, was andere so bauen und für Ideen haben.
 
um nochmal zum Thema Boxenkabel zu kommen: Bitte kauft euch Kabel mit Neutrik-Verbindern, sonst werdet ihr nicht glücklich werden...
und zum Mikrofon: Schaut euch evtl. auch mal das legendäre Shure SM58 an, das ist für seinen Preis auch keineswegs schlecht! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben