Gesangsaufnahmen mit dem Zoom H2

Shana
Shana
HCA Gesang
HCA
Zuletzt hier
17.01.26
BeitrÀge
2.554
Kekse
8.594
Hallo ihr Lieben

ich habe ja nun seit einiger Zeit auch den Zoom H2 und experimentiere eifrig damit.
Der sound ist wie ich finde echt super, auch was ich in meiner Band ĂŒber Line in aufgenommen habe und der Raumklang ist auch erstaunlich.

Nun habe ich allerdings ein Problem mit sehr durchschlagenden Stimmen. Ich habe gestern eine meiner SchĂŒlerinnen eine Aufnahme von "Schafft die MĂ€nner ran" machen lassen. Wir waren in der Musikschule im grĂ¶ĂŸten Raum und sie ist fĂŒr den Schlusston extra noch zurĂŒckgetreten. Sie stand bestimmt 5 - 6 Meter weg von dem GerĂ€t - und trotzdem ist der Schluss wieder ĂŒbersteuert. Es ist der Hammer.
Wie macht ihr das? Stellt ihr den Zoom fĂŒr solch mĂ€chtige Stimmen auf M statt auf H? Wie nah mĂŒsste dann die SchĂŒlerin wieder ran?

Liebe GrĂŒĂŸe,
Shana

Eigenschaft

Ich bin kein H2-Besitzer und kenne natĂŒrlich weder die RĂ€umlichkeiten, noch Deine SchĂŒlerin. Aber es muß nicht zwangslĂ€ufig was mit dem Abstand zu tun haben - vielleicht auch mal die Position des H2 (oder der SchĂŒlerin :) ) Ă€ndern. Möglicherweise liegt dat Dingens genau in der "Schalleinflugschneise" und kriegt dann bei bestimmten Frequenzen eine Überdosis. Oder gibt es vielleicht irgendwelche Bassfrequenzen (die man evtl. nicht mal hört) im Raum? Tiefe Frequenzen haben viel mehr Energie als hohe und die Stimme ist evtl. nur der Tropfen, der's zum Überlaufen bringt. Liegt der Zoom in einer Raumecke/-nische? Kann die Übersteuerung evtl. von einem Insturment bzw. Playback sein?
Ansonsten halt wirklich die Empfindlichkeit herunterregeln - gibt's da nur 2 Stufen? Keine richtige Eingangsregelung? HĂ€tte ich von dem Teil eigentlich erwartet, das hat ja selbst mein 13 Jahre alter Sharp MiniDisc-Walkman...

Das Teil hat zwei Eingangspegel fĂŒr's mic, die man aber beide noch mal stufenlos verstellen kann.
Ansonsten wĂŒrde ich auch sagen: Schauen woran's liegt - es wird wohl nicht nur die eine Stimme sein.

Wenn ichs noch richtig weis ist es beim H2 folgendermaßen:

Der Schiebeschalter schaltet ein Pad ==> WĂ€re allso das Mittel Deiner Wahl
Die stufenlose Aussteuerung mittels Taster ist nur SoftwaremĂ€ĂŸig realisiert und bringt Dir in dem Fall nichts, da der A/D Wandler weiterhin voll angefahren wird.

Wie mach ich sowas:
Mein Mikrotrack hat einen eingebauten Analogen Limiter der schlimmstes verhindert. Ansonsten kann das teil auch vernĂŒnftig ausgesteuert werden.
Wenn ich mehr Equipment mitnehme habe ich immer noch einen Kompressor und Limiter (DBX 166XL) dabei.

Gruß

Fish